Baby zu groß?

Mein sohn ist 3 monate und 2 Wochen. Ist 70cm groß und wiegt 6 kg. Ist das nicht zu groß und zu dünn? Ist auch schon sehr aktiv nimmt die lutsche seibst mit seiner Hand raus.

1

Meine Maus ist 15 Wochen alt und wiegt 6kg. Wie lang sie ist weiß ich nicht ganz. Sie trägt C&A Größe 68 :)

3

Mein Sohn ist 14 wochen . Und wiegt auch 6kg sieht so groß aus. Und die Rippen sieht man etwas. 68 von c&a trägt er auch.

6

Dass man die Rippen sieht, ist normal. Wenn die Ärzte meinen, es sei alles in Ordnung, wirst du es wohl so hinnehmen müssen. Die Percentilien sind immer ein gewisser Anhaltspunkt, dass man genauer hinschauen soll, aber Kinder wachsen manchmal in Schüben, schiessen in die Höhe und bleiben dann wieder fast stehen. Es geht halt nicht so präzise, wie man es anhand der Percentilienkurven meinen könnte.

Eltern möchten häufig, dass ihr Kind beim Gewicht eher oben in den Percentilien ist, Opas und Omas empfehlen dann z.B. gar, Milch mit Schlagsahne zu strecken oder mit ähnlichen Tricks mehr Kalorien ins Kind zu kriegen, damit es "Babyspeck" anlegt. Die sind vielleicht selbst noch geprägt von einer Zeit, wo plötzlich mal Knappheit geherrscht hat oder haben Eltern, die es noch erlebt haben. In aller Regel ist es das beste, das Kind so zu akzeptieren, wie es ist, wenn die Ärzte mit der Entwicklung zufrieden sind.

weitere Kommentare laden
2

Keine Ahnung, was "die Lutsche" ist. Die Grösse ist sicher aussergewöhnlich. Sprich im Zweifel den Arzt darauf an.

4

Die lutsche kennst du nicht? Schnuller auch nicht? Er macht den schnuller mit seiner Hand raus.

5

Ja ich bin regelmäßig beim Kinderarzt. Alles ok Ärzte eben
Ich mache mir Sorgen.

7

Selbst wenn - was würdest du dann tun? *Ironie off*

Spass bei Seite. Die Kinderärztin hätte dich drauf hingewiesen, wenn es Grund zur Sorge gäbe.

8

Ärzte machen Fehler. Die Ärztin hat nichtmals gemerkt das sein kopf nicht rund ist. Es ist mein erstes Kind.

13

Sie hat das Baby nicht gemessen?

Wenn du der Ärztin so garnicht vertraust dann musst du wechseln.

10

Also die Größe ist schon bemerkenswert. Vielleicht suchst du mal eine Entwicklungsambulanz mit ihm auf.

11

Hi,

Machst du die Sorgen, dass dein Kind zu groß ist oder ob das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht stimmt?

Viel mehr als die absoluten Zahlen ist die Entwicklung wichtig. Es macht nämlich durchaus einen unterschied ob dein Baby bei Geburt 50cm groß war oder 55cm oder 60cm.

Zum Vergleich, mein Baby ist 3 Monate, ist 60cm groß und wiegt 6,3kg. Bei Geburt war sie 51cm und wog 3,5kg. Das Baby meiner Freundin kam mit 59cm zur Welt und ist entsprechend 3 Monate später knapp 70cm.

14

Liebe Becci,

es kommt ja auch bisschen darauf an, wie groß und wie schwer dein Kind bei der Geburt war... auch wie groß ihr als Eltern sein natürlich. Wenn er bei der Geburt schon seine 55 cm hatte, dann ist 70 gar nicht so verwunderlich ...

14 cm in den ersten drei Monaten kann völig normal sein und mit dem Gewicht kommt er dann einfach noch nicht hinterher, wenn er so schnell wächst, aber das kommt dann etwas später.

Unserer ist mit 50 cm und 3,1 kg zur Welt gekommen und war mit 3,5 Monaten dann schon 64 cm... völlig im Schnitt zum Rest der Welt aber im Vgl. zur Geburt recht schnell. Wiegen tut er jetzt mit fast 7 Monaten noch keine 7 kg ... und sein Wachstum hat sich (den Eltern passend) verlangsamt . Jetzt 68 cm.

Will sagen, wenn ihr beide groß und schlank seid, werdet ihr sehr auch ein großes und schlankes Baby haben ...
Wir sind alle sehr klein in der Familie und von daher ist unser Baby eher zierlich.

Ansonsten kannst du versuchen häufiger anzulegen oder ja schon recht bald mit bisschen Beikost zu beginnen.

Alles Liebe

15

Hi,

unsere Maus war in dem Alter auch 70cm lang, wog aber 8,5kg und war schon sehr kräftig 🤷🏻‍♀️
Sie hat generell extrem schnell zugelegt und ist gewachsen wie Unkraut, das ging so, bis sie etwa 5 Monate alt war - seitdem hat sie grade Mal knapp 3,5 kg zugelegt während sie weitere 17cm gewachsen ist und das in 13 Monaten 🤷🏻‍♀️ man steckt nicht in den Kleinen drin.
Vielleicht konzentriert er sich grade aufs Längenwachstum und das Gewicht zieht in Kürze nach.
So lange er fit und munter ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate