Warum sagen viele Babys "Mam" zum essen?

Seit kurzem sagt unsere kleine (knapp 10 Monate) "Mam" oder "Mam mam" wenn sie was essen will oder am Tisch sitzt. Ich habe das schon von einigen Babys so gehört.
Ich dachte immer, das hätten die Eltern wohl so vorgemacht. Wir aber definitiv nicht. Wie sagen immer "essen" und machen das Handzeichen dazu. Das Zeichen macht sie nicht, und Mam hat ja auch nichts mit dem Wort essen zu tun.

Weiss jemand, woher das kommt?

1

Ganz sicher bin ich mir nicht aber wenn man das Kauen von Essen verlautlicht könnte ,Mam' rauskommen. M und A sind Laute, die das Kind schon von sich geben kann da sie vorne in Mund gebildet werden. Das und das ,Verbalisieren' des Kauens könnte dazu führen.
Ich bin mir da aber nicht sicher, kann auch Blödsinn sein.
Meine Tochter hat auch Mam Mam gesagt, also hab ich mir das damals so erklärt. 🤔 Vielleicht weiß jemand mehr.

2

Das wäre jedenfalls eine nachvollziehbare Erklärung! Danke :)

3

Weil man vielleicht selber mal unbewusst zum Essen "mmmmhhh Nam Nam Nam!" Gesagt hat

4

Wir eben ganz sicher nicht.

5

Weil jeder zu dir Mama sagt und das Kind immer von dir essen bekommt?

6

Tatsächlich nein. Ich stille, mein Mann ist (mit Ausnahmen) fürs Essen verantwortlich.

7

Zum stillen sagt sie tatsächlich auch "Mama".

weiteren Kommentar laden
9

Wie hier schon jemand geschrieben hat, ist es das einfachste, was die Babys als erstes sagen können. Ma, Mam und dann Mama. Mein Kind hat einfach so zu allem Mam gesagt, bevor es die Zeichen dazu gemacht hat. Ist einfach ein Versuch was zu sagen.

Beim Essen würde mir noch "Ham" einfallen. Das ist aber schwierig, da käme auch nur Mam raus. H ist schwierig.

Am Interessantesten finde ich die kurze Phase, wo viele Babys zu allen Frauen Mama und zu allen Männern Papa sagen. Geht einfach noch nicht anders.