Rückenschmerzen

Hallo mein kleiner wiegt bereits 8,5kg, jedenfalls spüre ich es relativ schnell im unteren Rücken, wenn ich ihn vorne sowie auch hinten in der Trage habe. Das war vor einigen Monaten noch nicht so. Die Trage (Ergobaby 360 Omni) kann jedoch bis 20kg belastet werden. Vielleicht ist ja hier jemand vom Fach oder kennt sich damit aus und hat einen Tipp?😊
Vielen Dank😁

1

Ich habe dieselbe Trage und habe nach dem tragen schmerzen im Brustkorb, weiß nicht ob das an der Trage liegt oder einfach an schlechter Muskulatur 🤷🏼‍♀️
Mein Sohn wiegt 9 kg, trage vorn weil ich es hinten irgendwie total komisch und unbequem finde.
Ich hoffe du bekommst gute Antworten, würde mich auch sehr interessieren

2

Hallo 🙋‍♀️

zur Trage direkt kann ich dir leider nichts sagen. Habe aber aufgrund von verschiedenen Vorerkrankungen auch immer mit Rückenschmerzen zu tun. Meine Tochter ist auch ein Tragebaby. Was ich dir empfehlen kann, ist regelmäßig die Rückenmuskulatur zu stärken. Gerade für den unteren Rücken ist das sehr wichtig, da man diesen Bereich auch beim Hochheben etc sehr stark belastet. Ich versuche immer mal wieder zwischendurch einige Übungen zu machen,, z.B. Unterarmliegestütz oder sowas. Muss gar nichts spektakuläres sein, aber so habe ich die Schmerzen aktuell ganz gut im Griff.

Ich hoffe dir geht es schnell besser :-)

3

Bei dem Gewicht vorne, ok, kann ich vestehen. Würde ich auch nicht machen.

Aber dass du hinten auch Rückenschmerzen bekommst, obwohl du das Tragen gewohnt bist, sollte nicht sein.
Entweder passt die Trage nicht zu euch (wobei die Ergo eigentlich gut Gewicht abnimmt) oder du hast sie nicht optimal angelegt. Wenn Tragen zu tief oder zu locker sind, kommt das öfter vor.

4

Hey du,

ich antworte jetzt mal, weil ich die gleiche Trage habe und mein Baby in etwa so schwer ist wie deins :)

Also ich kenne das auch mit den Schmerzen im unteren Rücken. Das kommt, wenn ich wegen der Trage zu stark ins Hohlkreuz gehe.

Manchmal hilft es dann akut, den Hüftgurt etwas nach oben oder unten zu verschieben bzw. bewusst die Hüfte quasi nach hinten statt nach vorne zu kippen. Das hatten wir auch im Rückbildungskurs gelernt.

Es ist übrigens auch deutlich besser geworden, seit ich jeden Tag eine Minute eine Plank mache - eher so der Notfall-Sportplan zusammen mit Liegestütz und Kniebeugen soviel ich schaffe (also in etwa 2-3 Minuten Sport am Tag 😂) aber mein Rücken ist seitdem echt viel besser geworden! Kann ich sehr empfehlen!