Phantomschreie?

Hallo, ich schreibe hier gerade für meinen Partner. Unser Sohn ist vor 5 Tagen zur Welt gekommen. Vorgestern und gestern war mein Partner völlog überfordert da der kleine viel geschriehen hat und er viel alleine machen musste da ich wegen meinen Geburtsverletzung erstmal flach lag.

Heute ist der kleine total ruhig ich bin die ganze Zeit bei ihm deshalb habe ich mir bis jetzt nichts einbilden können(da ich ja weiß was los ist).

Mein Partner macht sich allerdings total sorgen alleine wenn er schon aufs Klo geht beeilt er sich total und hezt sich ab, weil er denkt der kleine schreit obwohl nichts ist.
Ist das normal?

Lg💙✨

1

Das ist vollkommen normal. 😊 Das Baby muss erstmal auf der Welt ankommen. Gerüche, Geräusche, Temperatur... Alles neu.

Der Papa soll trotzdem gerne weiterhin für den Kleinen da sein, denn Papa ist jetzt auch Teil seiner neuen Welt 😊

7

Ach, ich hab die "Frage" völlig falsch verstanden 🤣🤣🤣

Ich habe die ersten Wochen auch ständig Phantomschreie gehört. Sogar, wenn ich das Baby gestillt habe. Jetzt nach 3 Monaten habe ich das viel seltener, weil ich bei den Schreien nicht mehr so "panisch" bin. Aber vor allem wenn sie tagsüber schläft, denke ich schnell "oh, hat sie geschrien?" und gar nichts ist. Nachts habe ich das Problem komischerweise nicht 🤷🏼‍♀️

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ erstmal herzlichen Glückwunsch!🥰💐👶🏼

ja ist normal. Ist bestimmt euer erstes Kind oder? Unser Sohn ist nun 8 Wochen alt, unser erstes Kind. Meinem Mann und mir ging es genauso als wir aus der Klinik kamen. Duschen gehen, Zähne putzen, Toilette. Ständig hält man inne und lauscht ob Junior schreit. Die Phantomschreie gibt’s wirklich, also dein Mann ist damit nicht alleine. Wir haben das jetzt immer noch. Beim Haare föhnen ist es am schlimmsten und alle paar Sekunden mache ich den Föhn aus zum lauschen, aber dann ist ja meist doch alles ok und leise.😆
Sag deinem Mann, dass er versuchen soll einen Gang runter zu schalten. Ich wünschte, dass uns das jemand in den ersten Wochen gesagt hätte. Wir haben uns so sehr abgehetzt und gestresst. Und klar ist es nicht schön wenn das Baby schreit, aber wenn ich gerade Pipi mache und junior 60sek weint, weil ich mir gerade noch die Hose hochziehe, dann ist leider so. Es bringt ihn nicht um.🙈

Habt eine schöne Kennenlernzeit.🥰❤️

3

Erst einmal, herzliche Glückwünsche zur Geburt. Ich finde das recht normal. Ich war die ersten Wochen ähnlich drauf. Ich habe auch kaum geschlafen weil jedes Geräusch einen rausholt. Auch heute (Tochter, fast 11 Monate) stehe bei Geräuschen von ihr im Bett. Sie schläft mittlerweile im eigenen Bett und Zimmer. Gerade beim Mittagsschlaf ist die Tür zu und die Cam läuft per Handy. Manchmal denk ich, ich höre sie weinen und gucke dann nach. Und sie liegt tief schlummernd im Bett. Ein bisschen entspannter bin ich geworden, ab ich war da schon immer sehr viel mehr empfindlicher als mein Partner.

LG

4

Habt ihr ein Babyphone? Einfach mit ins Bad nehmen. Wir haben eins mit Video und da wird ein Geräusch optisch angezeigt. Damit ist auch Haare föhnen kein Problem. Als unser Sohn 5 Monate war hab ich mich so sogar mal getraut in die Badewanne zu springen während er schläft.

5

Ich mag das, „Phantomschreie“….

Diese „Hektik“ bleibt noch was… man gewöhnt sich aber daran….

Was aber bei mir geblieben ist, obwohl die Kinder schon 7&9 Jahre alt sind, der „Ammen Schlaf“….

Gefühlt bin ich oft schon wach, bevor die Kinder überhaupt erst beginnen zu rufen… (passiert nicht mehr oft, aber 1 Kind hat öfters Nasenbluten…)

Über diesen „Ammen Schlaf“ bin ich sehr dankbar, denn ich kann völlig ruhig und entspannt schlafen gehen, denn ich weiss, ich erwache sobald die Kinder etwas haben, jeder noch so kleine Mucks nehme ich war… ganz oft kann ich mich morgens nicht mal mehr richtig erinnern, dass ich aufgestanden bin….

6

Das kenne ich nach 11 Monaten nun auch schon. Ich bin da auch recht entspannt weil ich sie eh hören würde. Irgendwie sind wir quasi synchronisiert...haha. Und wie gesagt...auch wenn das Baby mal kurz weint, während dein Mann noch kurz auf Toilette ist, ist das kein Weltuntergang. Wenn er sich unsicher ist, hilft ein Babyphone oder ihr nehmt das Baby mit Bad.

8

Jup, absolut normal. Hatte ich bei beiden Kindern am Anfang. Grade beim duschen 😅 gefühlt 10 mal die Dusche ausgemacht, weil ich dachte, das Baby schreit - war aber nicht so 🙈

Wenn du das Baby hast, kann dein Mann die Schreie (ob echt oder Phantom) ja „ignorieren“, du bist ja da. Und ansonsten gibt sich das irgendwann 😊

9

Ich höre mein Baby (5,5 Monate alt) immer schreien, wenn ich unter der Dusche bin, dabei schreit er gar nicht. Ist völlig normal :)
War bei mir auch von Anfang an so.
Wenn es deinen Partner so stresst könnt ihr doch ein Babyfon nutzen. Habe ich am Anfang ganz oft gemacht, auch nur wenn ich kurz aufs Klo bin. So hat man mehr Ruhe und ist nicht so mega gestresst weil man denkt das Baby weint

10

Wenn ich als Neumama duschen war damals, da meinte ich auch immer, ich würde meinen Sohn weinen hören, obwohl da nichts war. Woran es genau liegt, kann ich dir gar nicht sagen, aber das Phänomen gibt es definitiv

11

Ja das ist normal. Hab ich nach 8 Monaten noch immer, dass ich Schreie höre. Und auch, dass dein Partner überfordert ist, ist normal. Die Männer leiden viel mehr unter dem Schlafentzug usw, weil ihnen die Hormone fehlen. Meiner musste sich am Anfang auch viel kümmern, da ich nach dem Kaiserschnitt nicht so mobil war. Er war so übermüdet und gestresst, dass er versehentlich die Küche in Brand gesteckt hat 😂 ist zum Glück gut ausgegangen.