Wann mit Baby zum ersten Mal zum Zahnarzt?

Ist sowas überhaupt nötig? Wenn ja, wann? Mein kleiner hat nun die unteren beiden Zähne

1

Bei mir hat die Zahnarzthelferin gesagt, dass ich sie einfach mal bei meinem nächsten Termin mitnehmen soll. Und bei der u6 hat die Ärztin gemeint so in 6 Monaten soll ich mal hin. Sie ist bald 10 Monate alt und hat bald 8 Zähne.
Schaden kann es nicht. 😊

2

Hi,

ich fand's im Nachgang absolut unnötig.

LG

3

Eigener Termin muss nicht sein, einfach mitnehmen bei deinem jährlichen.

Da geht es mehr drum sich dran zu gewöhnen und es gibt ein bisschen Aufklärung zum Zähne putzen, richtiger zahnpasta etc

4

Wie über mir schon geschrieben, geht es hauptsächlich darum, dass das Kind Zahnarzt und Praxis schon mal kennenlernt und merkt, dass dort nichts schlimmes passiert.
Nimm dein Kind daher einfach zu deinen regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen mit.

Ungünstig wäre es, das Kind erst bei Problemen vorzustellen, denn dann verbindet es direkt etwas Negatives mit dem Zahnarztbesuch.

Meine Zahnärztin hat von Anfang an immer mal in den Mund geschaut und notiert, welche Zähne bereits da sind. Anfangs hat mein Sohn sich oft nicht getraut und den Mund kaum aufgemacht. Inzwischen, er ist etwas über 3, macht er problemlos den Mund auf und lässt die ZÄ in Ruhe gucken.

Das ist es, worum es geht 😊

Liebe Grüße

Bearbeitet von niesi85