Baby wie ausgewechselt nach Impfung

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn (10 Wochen) wurde vor 3 Tagen das erste Mal geimpft (6-fach + rotaviren als schluckimpfung) 4 Std. dannach ging es los.
Er schreit total viel, mag nicht richtig trinken und brüllt dabei total, verkrampft und mag nicht spielen. So war er noch nie! Er schläft plötzlich auch total unruhig.
Normal ist er total entspannt, schreit nur ganz kurz wenn er Hunger hat aber seid der Impfung ist er total hysterisch...

Was ist da los? Ich mache mir riesen Vorwürfe...

Wird das wieder besser? Können das noch normale impfreaktionen sein?

1

Unsrer Maus taten die Beinchen weh und sie hatte etwas Fieber - da können sie schon mal kräftig ihren Unmut kund tun! Hier wurde auch für 4 Tage nicht mehr durchgeschlafen und schlecht getrunken - hat sich nach knapp einer Woche wieder alles normalisiert :) viel Nähe und Ruhe spenden, Temperatur im Auge behalten und entspannt bleiben hat hier geholfen!

2

Gegen Fieber und Schmerzen haben wir übrigens noch Zäpfchen verschrieben bekommen, das wäre ja auch eine Idee. Und Vorwürfe musst du dir nun wirklich überhaupt nicht machen! Mit der Impfung tust du das beste, was du deinem Kind tun kannst ;)

6

Vielen Dank für deine lieben Antwort.
Zäpfchen haben wir da, aber ich vermute es sind bei ihm ehr Verdauungsbeschwerden und da hilft das doch ehr nicht oder?
Ich finde es nur wirklich komisch, dass es schon so lange dauert.
Beim Arzt war die Rede von einem Tag / Nacht :(

3

Wurdet ihr nicht darauf hingewiesen?
Auch auf die Hygieneaspekte?
Rotaviren ist ein Lebendimpfstoff, de kann schon mehr und länger Nebenwirkungen machen, unser Kinderarzt sagte eine Woche wäre nicht ungewöhnlich, das macht oft Bauchschmerzen.
Die 6-fach Impfung kann auch ein bisschen Unwohlsein und Fieber machen, natürlich kann auch die Einstichstelle schmerzen, dafür hat man ja Schmerzzäpfchen.

Bearbeitet von Keks36
5

Uns wurde tatsächlich garnichts gesagt, lediglich das es in der Nacht zu Fieber kommen könnte. Allerdings ist die Impfung schon 3 Tage her, ist das noch im Rahmen?

7

Das ist ja doof von euren Kinderärzten.
Ja klar, wie geschrieben, gerade Rota macht nicht selten eine Woche Bauchschmerzen, Pupsen, veränderten Stuhlgang.
Bei uns gab es gut 10 Tage viel mehr Stuhlgang und gerade nachts viel Pupserei.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Das haben wir hier auch gerade. Unser Sohn (9 Wochen) wurde am Freitag 6fach geimpft+ pneumokokken und kämpft seitdem mit erhöhter Temperatur bis zu Fieber. Und in solchen Phasen ist er sehr weinerlich und anhänglich. Daher bekommt er dann direkt Paracetamol.
Gestern hat er auffällig wenig getrunken, dafür heute wieder normal..das wäre meine Hauptsache, dass die Kleinen dehydrieren.
Der Kinderarzt sagte, dass das IM SCHNITT etwas drei Tage anhalten kann. 🥹🫠
Und sie sagte auch, dass Jungs in der Regel eher mit Impfungen kämpfen.

Da hilft nur durchhalten und ganz viel kuscheln. ❤️
Wenn's am Montag nicht besser ist, kannst du ihn ja nochmal ärztlich vorstellen.

8

Hab 3 Kids durch..

Und ja,alles im Rahmen 😉

Die Einstichstellen tun weh...der Bauch arbeitet mit der rota...alles absolut normal.

Sonst einfach Mal ein Zäpfchen geben (hilft auch bei Bauchkrämpfe) und gucken ob's besser wird .

Also so 5-6 Tage kann das schon Mal dauern,bis die wieder rund laufen.

Und bitte keine Vorwürfe machen !

Wenn du nicht impfst,dein Kind erkrankt...ist es definitiv schlimmer,als das 😊

Viel kuscheln,lieb haben,und durchhalten

11

Danke dir für die beruhigenden Worte!
Das ist wirklich fies, man fühlt sich so machtlos :(
Meinst du normale Schmerzzapfchen oder etwas besonderes gegen Bauchweh?

19

Ich hab immer die normalen Schmerzzäpfchen gegeben.

weiteren Kommentar laden
9

Meine Tochter hat auf die Schluckimpfung auch empfindlich reagiert. Das gibt sich wieder 🍀

14

Ich denke auch, dass das noch absolut im Rahmen liegt. Der Rota-Lebendimofstoff kann Bauchweh machen. 75mg Paracetamol-Zäpfchen helfen auch bei Schmerzen wegen Bauchkrämpfen. Am besten kurz unter warmes Wasser halten damit sie weicher und flutschiger werden und diese zT recht scharfre „Naht“ weggeht und dann mit etwas Fettcreme einführen (zB Lanolin). Ansonsten kannst du eine sanfte Bauchmassage im Uhrzeigersinn versuchen, ein Traubenkernkissen auf den Bauch (nur leicht warm, keinesfalls zu heiß, Babyhaut ist noch sehr empfindlich), Simethicon gegen die Blähungen, wenn der Stuhlgang zu lange auf sich warten lässt eine Massage am Anus mit etwas Babyöl. Bei uns war ein Bad in der Wanne mit Mama auch immer ein Wundermittel bei unerklärlichem Weinen, halt nicht bei Fieber. Wer am Homöopathie glaubt, würde ein Okupaka-Globuli- Kügelchen empfehlen, unsere Kinder bekommen das normalerweise nur dann, wenn meine Schwiegermutter hier isr, die darauf schwört…
Nach der Rotaimofung solltest du auf besondere Hygiene achten, also nach dem Windeln wechseln sorgfältig Hände waschen. Der Stuhl des Babys kann auch etwas anders riechen in diesen Tagen.
Baldige Besserung an deinen Sohn!

Bearbeitet von Feldlerche
15

Uiii lieben Dank für die ausführliche Antwort und die ganzen Tipps ! ❤️

Das mit dem Paracetamol wusste ich garnicht, wir haben jetzt noch Sabsimplex und Kümmelzäpfchen geholt und ein Bad ist eine tolle Idee! Geht das denn so einfach aktuell mirzubaden, bezüglich der Hygiene?

16

Gerne! Sabsimplex ist Simethicon, genau, das kann helfen, dass die Pupse rausgehen, es löst sozusagen die Bläschen im Darm auf. Paracetamol hilft einfach gegen jede Art von Schmerzen und somit auch dagegen, dass es im Bauch weh tut, halt nicht gegen die Ursache. Bad mit dem Baby ist kein Problem, auch wenn du noch Wochenfluss hast. Früher dachte man, der sei infektiös, mittlerweile weiß man, dass das Blödsinn ist, sonst hättest du ja selbst eine Infektion. Falls du stillst, wird durch das warme Wasser und den Hautkontakt oft auch der Milchspendereflex ausgelöst und du kannst in der Wanne auch gleich die Brust geben. Das fanden unsere Kinder immer beruhigend. Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
17

Bei Schmerzen würde ich, wie bei einem Erwachsenen auch, zu Schmerzmittel greifen und nicht lange rumdoktern. Kein Baby muss Schmerzen aushalten.

20

Wir hatten auch paar Stunden danach nur Geschrei zum Glück kein Fieber aber er war nur am schlafen oder schreien. Ging aber nur einen Tag. Aber von der Rotavirenimpfung hatte er mehrere Tage komisch riechenden Stuhlgang und auch häufiger als sonst.

22

Wir sind da ganz pragmatisch.
Bei den Impfungen gibt's schon direkt vor dem Impftermin die erste Dosis Schmerzmittel.