Daumgelenkschmerzen vom Tragen

Ich habe seit ein paar Tagen immer stärkere Schmerzen im Daumen. Nicht durchgängig, sondern bei bestimmten Bewegungen. Ein richtiges stechen. Denke das kommt vom tragen der Kleine (10 Monate und 10 kg).

Da ich stille frage ich mich was ich da drauf schmieren darf? Möchte nicht, dass es stärker wird bzw. sich entzündet… Klar seid ihr keine Ärzte aber evtl haben einige auch diese Erfahrung gemacht und könnten mir schon weiterhelfen. Danke ❤️

1

Ich hab das seit Geburt, ist mittlerweile ne ausgewachsene Sehnenscheidenentzündung, ich trag seit Monaten ne Schiene. Medis hochdosiert wie ich bräuchte gehen durchs stillen nicht, op will ich nicht .
Geh am besten zum Orthopäden , Hand am besten ruhig stellen mit nem verband oder ner Schiene

5

Ohje hoffe soweit kommt es nicht. Vielen Dank. ♥️ Und ich hoffe bei dir wird es doch irgendwie besser. 🍀

2

Ibuprofen oder Diclofenac sind kein Problem, kannst du einnehmen und auch drauf schmieren.

Ansonsten würde ich schauen, wie du den Daumen entlasten kannst. 10 kg ist ja schon ordentlich. Wie trägst du sie denn?

7

Vielen Dank.
Meistens auf der Hüfte und dann lege ich den Arm um sie und greife mit meiner Hand ihren Oberschenkel. Die linke Hand tut auch mehr weh, aber die rechte auch und da habe ich sie nie auf der Hüfte. Evtl ist es ja auch das allgemeine Hochheben… Da greife ich bei ihr unter die Achsel und da ist die Last dann mehr auf den Daumen.

11

Vielleicht würde dir so ein Hüftsitz helfen, dann müsstest du den Oberschenkel nicht so festhalten. Und zumindest zu Hause anders hoch heben.... vielleicht hin knien, auf den Sitz ziehen, Arm drum und dann aufstehen...
Keine Ahnung ob das hilft, wäre so mein Gedanke.

weiteren Kommentar laden
3

Das ist der berühmte Mama Daumen. Was hilft? Schonen, soweit es geht...ich habe vorm Schlafen Diclofenac Gel draufgeschmiert und mir nen Verband rum gemacht. Wenn es ganz schlimm wird, ab zum Orthopäden, der kann dir ne Schiene verschreiben. Gute Besserung!

8

Vielen lieben Dank! ♥️♥️♥️
Dann versuche ich die mal irgendwie zu schonen. Wäre schlimm, wenn das schlimmer wird.

4

Ich hatte das nach der Geburt meiner Tochter auch, es hat ungefähr 3 Monate gedauert, in denen ich so oft es ging eine Schiene getragen habe und ab und an Ibuprofen-Salbe benutzt habe (kein Problem beim Stillen, soll man nur nicht auf der Brust anwenden).
Ruhig stellen ist da wirklich das Wichtigste...auch wenn das sehr schwer umsetzbar ist. Ich hatte eine Schiene von Amazon. Die war nicht so bequem, hat aber den Zweck erfüllt.

Gute Besserung!

Bearbeitet von pepinio
9

Vielen lieben Dank. ♥️ Würdest du mir mal bitte den Link dazu schicken?

13

hab dir ne pn geschickt

6

Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich trage tagsüber so oft es geht an beiden Seiten eine Schiene und nachts kommt auf beide Seiten Diclofenac, damit ich beim Schlafen keine Schmerzen habe.
Es gibt bessere und schlechtere Tage, aber wirklich weg geht es vermutlich erst wenn ich den Kleinen (erst 7 kg schwer) nicht mehr so viel trage

10

Meine krabbelt eigentlich viel…. Aber sie hat Vorallem gegen Abend (und auch Mittags) die Phase, dass sie gerne getragen werden will und dann in letzter Zeit oftmals von mir.