Mehrere Fragen in einem 😅

Wie oben steht hab ich einige Fragen (oder eher suche ich nach Austausch) zu einigen Dingen. Wer was mitzuteilen hat gerne kommentieren :) PS meiner ist 5 Monate alt

1. Pampers in der Nacht. Am Anfang hab ich gewechselt, jetzt versuche ich es zu vermeiden. Wegen auslaufen hab ich auf Night pants gewechselt. Die stinken extrem und ich Frage mich ob es so gut ist den kleinen diese 11 Stunden Schlaf in dem gleichen Pampers zu lassen?

2. beikost ewiges Fragezeichen 😂 wir fangen bald an, verstehe es echt nicht mit dem Nachmittag und Abend Brei, ist ja fast das gleiche nur eins mit das andere ohne Milch !?

3. Schlaf, zur Zeit schläft er bei uns im Bett. Schläft relativ gut ein aber mit Flasche und ich liege immer daneben. Jetzt merke ich, dass er immer unruhiger in der Nacht wird. Hab auch Angst dass er sich immer mehr daran gewöhnt, dass jemand da ist im Bett. Wann abgewöhnen und wie ? Wann ins eigene Bett? Bin mir auch zu bequem ehrlich gesagt, in der Nacht immer ans Bett zu gehen Flasche geben wach werden

4. manchmal habe ich das Gefühl ich fördere mein Baby nicht so richtig. Eigentlich mache ich fast alles was so am Tag geht. Rede viel, lasse ihn alles anpacken singe massiere spaziere zeige alles was ich mache. Aber vielleicht brauch er mehr?

Danke :)

1

Huhu kann dir nicht alles beantworten weil meiner erst 3 Monate ist :-)
Also in der Nacht Wechsel ich auch nie die Windeln, Auser er macht groß. Vorm schlafen gehen gibts ne frische Windel irgendwann wen er wach wird fühl ich kurz wen ich merke okay die ist kurz vorm platzen Wechsel ich die Windel…weil er sonst wieder wach wird ( vermeide soviel Licht wie es geht )

3. mein kleiner schlief auch eine Zeit lang bei uns im Bett, war mir aber irgendwann Zuviel weil ich mich kaum im Bett bewegen konnte.
Also ich lasse ihn bei uns einschlafen bis er fest schläft und danach kommt er ins beistellbett gleich neben unserem Bett :-) wen er irgendwann gegen 5-6 Uhr wach wird gibts ne Flasche wieder in unserem Bett da lass ich ihn aber dann liegen.


5. also ich denke in dem Alter kann man nicht mehr machen :-)
Ich zeig ihm manchmal so Bücher mit Tieren und Bildern von Blumen mit viel Farbe aber er versteht das alles noch nicht so😅 er ist auch sehr neugierig und will das ich ihn ständig durch die Wohnung trage damit er alles sieht… aber ich denke du machst das schon gut so :-)

2

Bei uns läuft es sehr ähnlich wie bei euch. Bzgl auslaufen würde ich vielleicht nochmal andere Windeln probieren. Eine Freundin meinte die babylove sind besser als die Pampers. Bei uns läuft es nur manchmal aus... Aber ich werde noch andere Windeln probieren...

3

🙋‍♀️ Hallo!

1. Ich habe auch irgendwann nachts nicht mehr gewickelt, so ab dem 3. oder 4. Monat glaube ich. Hat meinem nie geschadet, also im Sinne von wund werden. Wir nutzen normale Pampers (die Harmony), also keine Night. Manchmal (aber sehr selten) laufen sie auch aus - wenn er sich sehr viel wälzt, haben wir festgestellt. Aber das ist mir tags auch schon passiert bei dummen Bewegungen.

2. Mittags gibts eben „deftig“ und abends „mild“. Gedanke dahinter ist, dass es nachts verträglicher und sogar förderlich für Magen/Darm ist, Milch-Getreide-Brei zu füttern (und außerdem hält er angeblich länger satt, so dass Baby später wieder Hunger bekommt) statt Karotte-Rind oder so, letzten Endes ist es aber nicht lebenswichtig, diese Empfehlungen durchzuziehen. Und Google sagt dir alles, was du zu Beikost wissen musst 😂

3. Auch diese Entscheidung ist vollkommen deine eigene Sache. Es gibt keine offiziellen Richtlinien, wann Babys wie und wo schlafen müssen oder dürfen. Wenn du nicht mehr willst, dass er bei euch schläft, dann setze dies sofort in der nächsten Nacht um und schau, ob es geht. Wenn es dir zu anstrengend ist mit aufstehen, dann bleibt er eben bei euch so lange du willst. Es ist vollkommen egal, Kinder können sich in jedem erdenklichen Alter an neue Umstände gewöhnen. Sogar Erwachsene können das noch. Es erfordert vielleicht dann ein paar harte Tage, aber es geht immer.

4. Kenne das Gefühl 😂 tatsächlich neigen wir aber in unserer Gesellschaft dazu, unsere Kinder ZU SEHR fördern zu wollen und setzen uns und die Kinder dadurch manchmal massiv unter Druck. Was du machst, reicht vollkommen aus! Aufwachsen ist kein Wettbewerb und man muss bis zur Einschulung keine Prüfung bestehen. Etwas mehr Entspannung und laufen lassen ist manchmal gesünder als 24 Stunden trainieren wollen.

Dies sind alles meine persönlichen Ansichten 😃

4

Huhu :)

Mini ist 8 Monate.

1. wir wechseln nicht nachts :) sind auch froh drum das wir es nicht mehr müssen da unserer lange mehrmals nachts gekackt hat. Wir benutzen auch die Pampers Baby Dry und er ist da mehrere Stunden drinnen wurde aber nie wund oder ähnliches. Daher würde ich da nix ändern.

2. Da mir das mit dem Brei sowieso zu kompliziert war hab ich von Anfang an BLW gemacht und Mini isst eigentlich alles vom Familientisch mit (aber ich achte auf Gewürze etc.). Natürlich bekommt er keine Rohkost, das dünste ich. Es funktioniert super und er isst alles und mir ist die Sauerei lieber als die Sauerei die er mim Brei veranstaltet weil er sich alles ins Gesicht oder sonst wohin schmiert. Die Reste die er übrig lässt esse ich. Gestartet haben wir mit 6 Monaten wobei ich im Nachhinein vlt noch 2-3 Wochen hätte warten können.


3. Mini schläft seit Beginn an bei uns im Bett da er sich auch aus dem Beistellbett rauskugelt. Für uns ist es okay so - wir können alle schlafen und haben damit kein Problem. Da ich noch stille ist es so auch am einfachsten. Wir haben daher tatsächlich nie Schlafmangel gehabt deswegen war mir das Familienbett es wert. Wir werden ihn vermutlich gegen 1 ans eigene Zimmer gewöhnen. Auch abhängig wie viel er noch stillt dann nachts. Ich seh aber schon die Bequemlichkeit in mir und weiß ich werd es eh nicht so streng durchziehen, haha. Wir wissen aber er kann auch ohne uns schlafen, da wir ihn immer ims Bett bringen und erst paar Stunden später nachkommen.


4. ich finde du machst alles richtig und förderst ihn super :)


Liebe Grße☺️

5

Zu 1.
Hier wird nachts nicht gewickelt, es sei denn er hat sein großes Geschäft gemacht, was nicht mehr vorgekommen ist, seit er etwa 6 Wochen alt ist.

Zu 2.
Ich halte nichts vom Breifahrplan und was du am Ende deinrm Baby zu essen gibst ist im Grunde egal, genau so wie das wann, viel wichtiger ist, dass die Beikostreife erreicht ist und das ihr nicht erwartet, dass er direkt Mengen isst, sondern ihn einfach erkunden und kennenlernen lasst. Und falls er keinen Brei will, dann ist das in Ordnung, gibt ja Fingerfood und wenn er da nicht viel von isst, wäre das auch ok. Hier wurde mit 13 Monaten nennenswert gegessen.

Zu 3.
Junior ist fast 21 Monate und schläft immer noch an der Brust ein. Wir gehen den Weg des geringsten Widerstandes.
Meistens kann ich nach 10 bis 20 Minuten aufstehen mittlerweile.
Nachts kommt er noch ein Mal und ansonsten schläft er halt einfach.
Wir haben da nichts dran gemacht, das kam von alleine.
Wir hatten aber auch Phasen, in denen er nachts sehr unruhig war oder auch länger wach war. Damit lernt man klarzukommen und es ist irgendwo normal, denn die Minis verarbeiten nachts unglaublich viel.

Zu 4.

Was willst du denn noch machen? Ihm iphigenie auf tauris oder die Odyssee vorlesen? 😉

6

Ich antworte mal allen im allgemeinen. Vielen Dank für die Auskünfte. Also läuft es ja bei uns auch soweit gut 🙈😅 man macht sich immer so viele Gedanken

7

Hallo :) zu den Windeln kann ich dir unsere Erfahrung sagen. Ich habe von Anfang an babylove benutzt. Waren auch super. Seit dem er aber die PRE statt mumi bekommen, ist er nachts irgendwann ausgelaufen. Ich habe dann pampers Baby Protection (?) gekauft, die weißen da 😅 alle Windeln der Marke pampers stinken bei uns beim ersten pipi machen leider schon. Eine andere hat das Problem bei babylove, was wir nicht so haben. Aber die von pampers halten wenigstens die ganze Nacht. Ob das gut ist ihn mit einer vollen Windel ganze Nacht zu lassen? Ich denke nicht, dadurch werden die natürlich viel schneller wund.und gemütlich für die kleinen ist auch was anderes. Würde ich ihn jedoch wickeln nachts, wäre die Nacht für uns vorbei. Manchmal mache ich es so mit Hilfe von meinem Mann, dass einer die Flasche gibt und der andere schnell wickelt, da wir, wenn er keine Nachtschicht hat bis 1-2 Uhr nachts meist sowieso wach sind😂( berreuen wir am nächsten morgen) :D

Bearbeitet von Goni01
8

Huhu :)

1.) ich nutze die Hipp, ich finde Pampers (Premium Protection) stinken ekelhaft, findet mein Mann auch. Wir wickeln nachts nicht.

2.) wir machen BLW. Entspann dich, du musst da keinen strikten Fahrplan einhalten. 😅 jedes Land hat andere Empfehlungen und alle Babys werden groß 🤷‍♀️ teste dich durch, was euch gefällt und schmeckt :) achte nur dringend auf die Beikostreifezeichen, bevor ihr startet: (Hand-Mund-Koordination, kann mit minimaler Unterstützung sitzen/Rumpfkontrolle, Zungenschiebereflex weitestgehend weg).

3.) Babys wollen evolutionär nicht alleine schlafen. Überhaupt ist das Konzept „alleine schlafen“ sehr neu und sehr westlich. Man kann grundsätzlich alles später „abgewöhnen“ und du gewöhnst aktuell nichts „an“. Wenn es für dich/euch ok ist, schlaft weiterhin so. Ihr könnt aber auch andere Varianten testen (eigenes Bett bei euch, eigenes Zimmer, etc.).

4.) dein Baby entwickelt sich ganz ohne „Förderung“. Solang du die Bedürfnisse prompt erfüllst und es Ansprache hat, ist alles gut. Ich finds aber schön, manchmal einfach nur mit dem Baby auf dem Boden zu liegen und zu erzählen und es zu beobachten. Das reicht eigentlich schon 🥰

9

Habt ihr sofort BLW gemacht? Oder doch am Anfang bisschen mit Brei angefangen ?

10

Da BLW ein ganzes Konzept ist und nicht einfach „Fingerfood“ bedeutet - ja, wir haben das sofort gemacht 😅

Ich hab zwar auch hier und da man Brei angeboten, fanden beide Kids aber total blöd.

Baby Led Weaning bedeutet sowas wie „babygeleitetes Abstillen“. Ich mag das total. Mit diesen ganzen Beikostplänen konnte ich selbst nämlich herzlich wenig anfangen und fand das so starr und ätzend 😅 also man fängt mit dem mittags an und dann so und so viele Tage nur ein Gemüse und dann kommt das dazu und dann kommt als Nächstes der Brei und keine Ahnung.

Sobald Mäusekeks beikostreif war, durfte sie bei unseren Mahlzeiten mit am Tisch sitzen (vorher im Newbornaufsatz, aber in dem sollten Babys nicht essen, ab da also dann ohne) und bekam was von unserem Essen hingelegt (ne Kartoffel, gedünstetes Gemüse, etwas Brot….). Das durfte sie ablutschen, zermatschen, erkunden. Und inzwischen (10,5 Monate) isst sie recht gut 😊