Trageberatung sinnvoll?

Hallo!!
Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Wir gehen gerne raus, im Kinderwagen funktioniert es mittlerweile sehr gut, wenn sie raus schauen kann. Leider ist jetzt bei uns aktuell viel Schnee und auch schlecht geräumt, dass es mit dem Kinderwagen oft schwierig bis unmöglich ist zu fahren (außer auf der Straße). Leider mag sie die Trage gar nicht mehr. Eine Zeit lang hat sie es sehr genossen drin, aber jetzt schreit sie durchgehend wenn wir damit raus gehen. Ist hier eine Trageberatung sinnvoll? Hat es euch geholfen, dass eure Babies in der Trage zufrieden waren? Oder sollen wir eine neue Trage besorgen? Mir kommt vor die Andock-Spreiz Haltung mag sie nicht (versucht immer die Beine durchzustrecken, hat aber nicht Bauchweh oder sonst was). Oder kennt wer ein gutes Tutorial in diversen Medien?

Liebe Grüße ❄️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Kann man machen, muss man aber nicht.
Bei uns hat ein YT Video gereicht, um eine deutliche Verbesserung herbeizuführen.
8 Gründe oder so, ich schau mal ob ich's finde.
Das hatte hier damals eine andere Userin geteilt und mir sehr geholfen.

Wenn das nicht geklappt hätte, dann wären wir zur Trageberatung gegangen

Edit: Das ging schnell
https://m.youtube.com/watch?v=J1iA4hwNcX4&pp=ygUVIDggRmVobGVyIGJlaW0gdHJhZ2Vi

Bearbeitet von kissingkimmi
2

Vielen vielen Dank!!! Das werden wir gleich ausprobieren!!!!! :)

3

Das durchdrücken machen Kinder oft, wenn sie mehr sehen wollen oder die Trage am Rücken nicht bequem ist.

Welche Trage hast du denn?
Hast du mal versucht auf dem Rücken zu tragen?

8

Hallo, danke für die Antwort, ich habe die von Manduca. Am Rücken haben wir noch nicht probiert, vielleicht hilft uns das. Aber ich bin mir eben nicht sicher ob es an mir liegt, weil ich es nicht richtig kann oder ob sie es momentan einfach nicht mag…

4

Eine Trageberatung ist immer sinnvoll 😊

Mit 4 Monaten ist die Anhock-Spreiz-Stellung essenziell, allerdings muss diese korrekt sein, ebenso wie der Rundrücken. Ist das nicht so richtig gegeben, ist das durchaus unangenehm für die Babys.

Also ja, geh zu einer qualifizierten Beraterin 😊

5

Dem kann ich nur zustimmen.
Zumal eine Beratung sowieso sinnvoll wäre, wenn ihr beabsichtigt, eine neue Trage zu kaufen. Nicht, dass ihr eine kauft, in der sich das Baby dann wieder unwohl fühlt/nicht richtig sitzt.

9

Ja ich glaube eben, dass ich da was nicht ganz richtig mache… wahrscheinlich ist eine Beratung da dann doch wichtig!! Danke!!!

6

Hey, ich bin Trageberaterin. Das mit dem Durchstrecken kann auch eine Blockade sein, da ist es sinnvoll mal zur Osteopathie zu gehen.

Die Babys die in meiner Beratung beim Tragen schreien und sich zb. überstrecken schicke ich immer zur Osteopathie und dann war es in allen Fällen bisher besser und das Tragen hat problemlos funktioniert.

In welcher Trage trägst du sie?

7

Hallo, danke für die Antwort!! Ich habe die Trage von Manduca. Habe mir auch ein paar Videos angeschaut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr Rücken nicht rund ist, wenn die Beine seitlich raus hängen und dann ist es ja gleich mal schmerzhaft für sie.
Osteopath waren wir schon 3x. Ich habe das Gefühl ihr passt die Enge nicht.
Liebe Grüße

10

Ja das kann sein. Wenn du die normale Manduca hast ist es sinnvoll den Steg abzuschüren von Manduca gibt es den Size it dafür.
Der Steg sollte ein Finger breit von der Kniekehle weg sein damit nix abgedrückt wird im Beinchen.
Bei der Manduca ist es eigentlich kaum möglich einen schönen runden Rücken zu bekommen, das liegt an der Gurtführung der am Rückenteil befestigt ist. Bei Kinder die nicht sitzen können sollten die Gurte am Hüftgurt befestigt sein.

Bearbeitet von Jajole
weitere Kommentare laden