Salben/Creme-Empfehlung? Baby 3M

Hallo 🥰
Mein Sohn ( wird am Sonntag 3 Monate ) kriegt aktuell zunehmend trockene Hautstellen 😔 rot, frieselig, aber scheinbar nicht juckend; der Prozess zieht sich seit ~2 Wochen gaaaanz langsam. Erst war es nur am rechten Arm; jetzt teilweise auch an den Oberschenkeln & im Gesicht 🥺 ich nutze keinen Weichspüler & hab auch das Waschmittel nicht umgestellt.. ist vermutlich Neurodermitis, warum auch immer sich das heutzutage so häuft 😩
Termin beim Kinderarzt haben wir in nicht mal 2 Wochen wieder, bis dahin will ich versuchen es vielleicht selbst irgendwie zu verbessern.
Ich nutze seit Geburt nur Mandelöl zur Hautpflege. Und überlege aktuell diese Creme von der Bahnhofsapotheke zu bestellen. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Oder kann mir ein anderes gutes Produkt empfehlen? 😥
🙏🏻

1

Mit Neurodermitis selbst habe ich keine Erfahrung, ich kann dir bei trockenen Hauptstellen, eben genau bei diesem Frieseligem, was du beschreibst, den Zauberbalsam von Weleda empfehlen. Gebe ich bei Bedarf auf trockene Stelln bei meiner Tochter, knapp 3 Monate und nutze ich auch selbst jetzt im Winter bei spröden Lippen - wirkt wunderbar und fettet nicht unnötig störend.

4

Danke dir 🙏🏻

2

Alle meine Kinder hatten im Winter immer mal wieder trockene Hautstellen, aber bei keinem ist Neurodermitis daraus geworden (waren einfache Trockenheitsekzeme). Bei uns hat die Sanacutan Basiscreme immer gut geholfen. Öl hat bei uns die Sache tendenziell eher verschlechtert.

5

Okay danke 🙏🏻

11

Sanacutan hat uns die Kinderärztin auch verschrieben für die trockenen Stellen, funktioniert super…

weiteren Kommentar laden
3

Hello 🙋🏽‍♀️ lass dir in der Apotheke mal die Mischung UAE geben, das können schon die allerkleinsten bekommen. Ist eine Wasser Mischung und mit das beste bei so schüben.

(Unguentum Emulsificans aquosum) UAE.

Und dann alle paar Stunden schmieren , wirkt wunder !

6

Danke 🙏🏻

7

Bei uns ist es ähnlich und ich vermute auch eine Neurodermitis. Zumal es bei uns Eltern Neurodermitis, Heuschnupfen und (Nahrungsmittel-)allergien gibt und die Trockenheit schon im Sommer aufgetreten ist. Drogeriecremes und eine in der Apotheke angerührte Standardcreme haben das Hautbild nicht verbessern können. Trotz 2x tgl. eincremen über mehrere Wochen wurde die Haut an weiteren Stellen trocken. Nach Termin beim Kinderdermatologen haben wir es mit der XeraCalm probiert. Die half dann endlich. Sie hinterlässt einen Film auf der Haut und ich nehme an, dieser verhindert, dass die Haut durch die gestörte Hautbarriere weitere Feuchtigkeit verliert. Wir cremen immer morgens und abends das ganze Baby von Kopf bis Fuß damit ein. Grundsätzlich kann es bei ND aber sein, dass je nach Jahreszeit oder Körperstelle eine Creme nicht (mehr) die gewünschte Wirkung zeigt und man wechseln muss.

Der Kinderdermatloge sagte übrigens, einölen bringt nichts, Öl reichert weder die Haut mit Feuchtigkeit an noch macht es sie trockener - es macht einfach keinen Unterschied ob man ölt oder nicht. Wenn man trotzdem Öl anwenden möchte, besser nichts Kaltgepresstes, da in diesen Ölen Proteine enthalten sein können, die über die Haut bei Neurodermitikern zu Allergien führen können.

Es kann laut Doc auch hilfreich sein, täglich (lauwarm) zu baden, da man damit Reizstoffe von der Haut wäscht. Danach direkt eincremen, um die Feuchtigkeit in die Haut zu bekommen und dort zu halten. Man sagt sonst ja, dass man nicht zu oft baden soll, weil es die Haut austrocknet, aber dass stimmt so pauschal wohl nicht.

9

Danke für deine ausführliche Antwort!! 🙏🏻
Oh gott, tgl. baden geht auf keinen Fall 😂😂 mein Sohn hasst das Baden 🥹

15

Sorry, ich muss nochmal nachfragen.. habt ihr die hier?

Bearbeitet von Puste.blume.
weitere Kommentare laden
8

Die Produkte der Bahnhofsapotheke sind super 😅

Unsere Apotheke im Ort hat selbst ne Creme hergestellt, die ist auch super! Leider gibt es die eben nur vor Ort, aber mit der verschwinden hier alle trockenen Stellen.

Ansonsten nutzen wir bei sehr trockenen Stellen Tannolact.

Bei Motte war’s auch extrem, dachte auch sie bekommt Neurodermitis… zum Glück nicht 😅

Übrigens: Öl sollte immer auf feuchte Haut aufgetragen werden, sonst trocknet es aus. Ist das vielleicht schon das „Problem“ bei euch?

10

Hast du die Salbe von der Bahnhofsapotheke auch benutzt?
Okay 🫨 das werd ich mir mal merken. Danke!

12

Explizit diese nicht, aber sehr viele andere Produkte 😂 daher würde ich auf diese „blind vertrauen“.

weiteren Kommentar laden
20

Hey darf ich fragen oder du stillst oder pre gibst?
Und wo bilden sich die trockene rote Stellen?
Hattest du in letzter Zeit eine Impfung gemacht?
Was ich wirklich immer nur mache ist Olivenöl oder Kokosnussöl.
Ich selber leide auch an trockene Haut.
Und am besten nicht zu warm duschen.

22

Hey!
Danke für deine Nachricht.
Ich stille voll. Am Oberkörper bilden sie sich scheinbar bei yberührung. Die Beine sind weniger rot, das fühlt sich richtig ‚ledrig‘ an 🙈
Öl nutze ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr; nur Kokosöl zur Herstellung meiner Feuchttücher & einen Spritzer Mandelöl zum Baden alle 1 1/2 Wochen. Die Temperatur habe ich auch schon kühler gemacht und ich wasche ihn nicht mehr täglich, das hab ich am Anfang tatsächlich gemacht. 🤕