7 Monate 7 Kg

Hallo ihr lieben, ich habe mir eure Fragen und Antworten mal durchgelesen, es ist zwar schon paar Jahre her, aber in der Zeit habt ihr ja jetzt viele Erfahrungen sammeln können und ihr könnt mir evtl weiterhelfen.
Meine kleine kam am 22.4.23 zur Welt eine Woche zu früh mit 2610gr. Sie wurde am Anfang gestillt bis ca. 4 Monate dann Flasche. Brei hatten wir mit 4,5 Monaten angefangen. Sie ist eine sehr schlechte Esserin und Trinkerin. Sie ist Top fit und sehr sehr Mobil.
Mach ich mir umsonst Gedanken wegen dem Gewicht?
Ich danke euch

1

Das Gewicht ist problemlos im Normbereich. Laut meinen Percentilien ist der Medianwert 7.6kg, auffällig wäre es unterhalb von 5.6kg. Die in Deutschland verwendeten Percentilien mögen vielleicht etwas anders sein, aber auch dort ist man mit 7kg sicher unauffällig. Ich würde aufpassen, wenn du dein Kind als "schlechte Esserin" bezeichnest. Offenbar isst sie ja soviel, wie sie braucht. Das Gefühl der Eltern, ihre Kinder irgendwie dazu bewegen zu müssen, mehr zu essen, oder das Gefühl der Kinder, mehr essen zu müssen, damit die Eltern glücklich sind, kann langfristig zu Problemen mit Übergewicht führen. Kinder in dem Alter essen halt einfach nicht besonders viel im Vergleich zu Erwachsenen.

2

Danke für deine Antwort
Ist mein erstes Kind, mein KA rechnet immer wenn eine U haben, was Sie seit der Geburt zugenommen hat. Das verunsichert mich etwas.

3

Hey 😊
Mein kleiner ist auch so ein Leichtgewicht, mit 9 Monaten habe ich ihn zuletzt gewogen, da hatte er 7,2 kg.

Bearbeitet von vany147
4

Hallo
Wir haben auch ein Leichtgewicht bei der letzten U Untersuchung da war sie fast 1 Jahr da hat sie 8 kg gewogen

5

Ich verstehe deine Gedanken. Habe auch ein sehr zierliches Kind hier. Wog bei der letzte Untersuchung 6,8 kg bei 67cm und das war eine Woche vor dem erreichen des 7 ten Monats…
Kia meinte es sei alles ok … halt kein Dickerchen …
Alles Liebe

6

Die Frage ist ja, warum du dir Gedanken machen solltest.

Ich habe drei Kinder , mein kleinster kam M 22.5. diesen Jahres zur Welt mit 3,1 kg
Jetzt, mit 6 Monaten hat er 7,4 kg. Ich find das super!
Meine großen Kids waren fast identisch, der mittlere sogar noch schlanker , hatte aber auch mit 11 Wochen damals den RS Virus ziemlich schlimm.
Meine ersten beiden hatten mit einem Jahr beide 9 kg
Einer 9 kg bei 81 cm, der Zweite 9 kg bei 78 cm .
Mini wird wohl nicht ganz so groß werden, aber ich vermute Gewichtstechnisch ish es das selbe .

Müssen doch nicht alle dick sein. Gibt auch schlankere Babys

Übrigens: bei meinen Kids ist die Entwicklung identisch obwohl alle drei unterschiedlich ernährt wurden (Kind 1 zwiemilch bis 6 Monate, Kind 2 nur pre, Kind 3 ausschließlich Mumi )

Bearbeitet von haruka80
7

Hier ist auch so eine Kandidatin. Bei der Geburt 2700g, jetzt mit knapp 11 Monaten sind wir bei knapp 7,5 kg.
Sie hat zwar Spaß am Essen, aber meistens bleibt kaum etwas drin. Wir stillen daher noch sehr viel.
Wenn sie genügend nasse Windeln hat, sich altersgemäß entwickelt und fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Mit 7 Monaten muss sie ja auch noch nichts essen. Food under one is just for fun! Das kommt irgendwann von ganz alleine, dann merkt sie, dass man von den Essen, was sie bekommt auch satt werden kann, aber jetzt muss sie erst Mal das Essen erforschen und kennenlernen.