Genitaler Herpes

Hallo , ich leide seit paar Tage unter genitaler Herpes, ich dachte am Anfang dass es eine Reibung oder einen Pickel durch Rasur ist und habe es nicht richtig wahrgenommen. Heute habe ich doch etwas anderes bemerkt und ja genitaler Herpes, ist keine erstinfektion. jedoch habe ich nun ein 4 Wochen altes Baby und mache mir Sorgen um ihn. Kann man das Herpes leicht übertragen ?? Kann man auch durch Hosen das übertragen ?? Ich wasche immer die Hände aber habe trotzdem große Sorgen und Angst

2

Ich empfehle dir, dich schnellstmöglich bei deinem Gyn zu informieren, wie du dich zu verhalten hast. Herpes kann bei Säuglingen tödlich verlaufen, damit ist nicht zu spaßen. Nicht zu vergleichen mit einem Soor! Ich würde direkt morgen Kontakt zum Arzt aufnehmen und bis dahin verschärft auf Hygiene achten. Ggf kann sich dein Partner verstärkt ums kind kümmern, bis du Gewissheit hast?

3

Danke , aber mein Baby kommt ja garnicht in Kontakt mit dem Herpes.
Und nachdem Toilettengang wasche ich mir gründlich die Hände und desinfizieren mich sogar.
Manche Frauen haben auch einen Lippenherpes, ich glaube das ist viel schlimmer , oder ??

4

Der Genitalherpes ist schlimmer, vor allem aber unter der Geburt. Ich würde der Vorposterin recht geben und mich bei Gyn oder KiA melden.
Desinfizieren solltest du auf jeden Fall.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo. Ich kann dir meine Erfahrung teilen. Und zwar hatte ich Scheidenpilz 2 - 3 Monate nach der Geburt war das meine ich. Irgendwann entdeckte ich bei meinem Sohn mundsoor. Ich bin zum Frauenarzt und mit ihm zum KiA natürlich. Meine Frauenärztin meinte, wer wen da angesteckt hat weiß man nicht, aber meist steckt Kind Mutter an. Habe zu dem Zeitpunkt noch gestillt falls die Info was bringt.
Ich achte immer auf Hygiene, wasche selbstverständlich nach jedem toiletzengang meine Hände usw. Naja den Soor haben wir dann irgendwann besiegt und es war nichts schlimmes. Dir kann ich genauso raten einfach auf die entsprechende Hygiene zu achten. Sobald du ein Anzeichen von Herpes bei dem Baby sieht, geh zum KiA. Ich habe es zum Glück ganz am Anfang entdeckt beinahe. Du kannst dein Baby schließlich nicht den ganzen Tag von dir komplett fern halten, vorallem nicht, falls du stillen solltest.

Alles gute euch zweien ! 🍀

6

Herpes und Soor/Pilz haben NICHTS miteinander zu tun. Herpes ist für Säuglinge lebensbedrohlich.

7

Oh okay. Dachte beides übertragbare Krankheiten und sich ähnlich. Tut mir leid für meine Antwort, dann bitte ignorieren !!.

8

Hallo, genitaler Herpes ist schlimmer unter der Geburt, weil das Kind sich während der Geburt anstecken kann, was sehr gefährlich für das Baby ist. Herpes ist aber eine Schmierinfektion und um sich damit anzustecken sollte das Baby mit den Bläschen/ dem Sekret aus den Bläschen in Kontakt kommen. Wenn du auf Hygiene aufpasst, sollte nichts passieren. Nach Toilettengang Hände waschen und desinfizieren (unbedingt mit etwas Viruzides wie z.B. Sterilium Virugard- da steht es, dass es für Herpes Viren funktioniert), kein Kontakt der Klamotten mit dem Baby (wovon ich sowieso nicht ausgehe, kein Baby würde Kontakt mit der Unterhose haben :))) Auch auf Tücher (Badetuch etc achten).

Ich habe kein genitalen Herpes gehabt, dafür Herpes an der Lippe als beide meinen Kindern noch Neugeborenen waren. Ich habe damals Mundschutz getragen, darunter auch immer wieder Aciclovir benutzt oder Compeed Pflaster. Nach jeder Berührung der Bläschen habe ich die Hände mit Sterilium desinfiziert. Es ist nie etwas passiert.
Ich würde morgen für weitere Fragen bei der Frauenärztin anrufen.
Alles Liebe 🤗

9

vielen Lieben Dank ❤️