Windel läuft ständig aus kann es daran liegen?

Hallo, mein kleiner ist jetzt fast 3 Wochen alt und ich bin gestern auf Windel Größe 2 umgestiegen, aber seid dem läuft die Windel ständig aus der ganze rücken ist nass und der Popo auch ich musste jetzt innerhalb 12 h 4 mal den Body wechseln. Mal abgesehen das es an der Marke liegen kann, kann es auch daran liegen daß die Windel noch zugroß ist und ich doch noch bei 1 bleiben muss?

Man sagt ja eigentlich Windel 1 reicht bis Ende 2 Monats aber ich hab mich jetzt Mal am Gewicht orientiert.

Lg 💙

1

Was ist denn die Gewichtsangabe auf den 1ern?
Also bei uns war z.b. Pampers immer viel zu groß im Vergleich zu anderen Windeln. Es gibt schon extreme Unterschiede

3

Dem kann ich nur zustimmen. Pampers wirkt immer größer als zB die Eigenmarken von DM/Rossmann.

5

2-5kg bei den 1ern. Wir haben auch Pampers wenn diese ja zu groß ausfallen müsste ich dann ja bei denn 1ern bleiben uns kleiner wiegt ca. 4,5kg und ich habe wie unten auch geschrieben wurde gelesen man soll dann schon auf 2 wechseln.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ du solltest dich nicht am Alter sondern am Gewicht orientieren. Mein Sohn trägt Größe 3, seitdem er zwei Monate alt ist. Er ist ein sehr großes Baby.
Meine Hebamme sagt immer: etwa ein halbes Kilo vor der nächsten Größe wechseln.
Mit 4,5kg sind wir auf die 2 gewechselt. Da war er etwa 4 Wochen alt.
Mit 5,5kg sind auf die 3 gewechselt. Das war dann mit knapp zwei Monaten.
Gut ging bei uns immer Babydream von Rossmann. Aber die lief in Größe zwei dann ständig aus. Die 💩 hielt nur Sekunden in der Windel und lief dann direkt den Rücken hoch - ständig.
In Größe 3 trägt er jetzt Pampers baby dry und wir sind zufrieden. Alles hält bisher wie es soll. Es gab nur einmal eine ausgelaufene Windel bisher, weil sie schon so voll von dem Nachtpipi war und dann nichts mehr aufnehmen konnte.

4

⬆️⬆️⬆️
Manchmal sogar noch früher.
Und wenn nichts mehr trockält Mal Pampers Premium probieren.

6

Hallo, ja so habe ich es auch gemacht mein kleiner wiegt 4,5kg und bin auf 2 umgestiegen aber wie gesagt es läuft alles denn rücken hoch😓. Ich hab ihm schon extra nicht die schönsten Bodys angezogen, weil ich schon echt Angst habe das er sich gleich wieder einnässt.

weiteren Kommentar laden
8

Ich wechsle die Windelgröße nicht nach Gewicht, sondern nach Passform. Unsere Tochter ist eher lang und schmal und trotzdem musste ich immer deutlich früher wechseln als es die Gewichtsangabe behauptet. Manche Windelmarken haben so verquere Angaben/Passformen, dass das nicht mal als Orientierungshilfe geeignet war.

Was ich damit sagen will: wenn die 1er noch dicht hält, dann nimm doch die? Ist doch egal, was außen auf der Packung steht!

Bei uns laufen Windeln übrigens gerne aus, wenn mein Mann wickelt. Der wickelt trotz darauf hinweisen nämlich immer zu locker. Vielleicht das mal überprüfen 🙃

Bearbeitet von FyFi
12

Das war bei uns am Anfang auch das Problem! Habe sogar 0er-Windeln gekauft, weil ich dachte, die 1er sind zu groß. Dann die Hebamme gefragt, die schaute nur und meinte „na ja, ihr wickelt zu locker, ne“ und das stimmte 🫣
Also muss man irgendwie ein gutes Mittelmaß zwischen feste genug wickeln und Baby hat’s noch bequem finden:)

13

Bei uns das gleiche.

Baby lang und dünn, wir haben schon immer vor der Gewichtsangabe auf die nächste Größe gewechselt, aktuell wiegt der junge Mann 9 kg und wir nehmen 5er.

Und bei anderen Babys vielleicht umgekehrt.

weiteren Kommentar laden
9

Also 3 Wochen finde ich noch zu früh für die Größe 2.

Meine kleine ist 2 Monate und trägt noch Größe 2. Und sie selbst ist überdurchschnittlich groß und hat entsprechend auch die Kilos (5 irgendwas).

Lg

10

Weder am Alter noch am Gewicht kann man das festmachen. Wenn noch alles passt, nichts zu eng ist etc entscheidet die Urinmenge. Das heißt solange die 1er noch gut alles auffangen braucht man nicht zu wechseln.
Die Gewichtsangaben auf der Packung sind mir spätestens seit dem ersten Wechsel damals bei Kind 1 ziemlich egal. Da schaue ich gar nicht mehr darauf. Ich gehe einfach danach ob die Windeln noch den Po soweit bedecken und zum Rücken hin auch genug abdecken.
Wenn das nicht mehr der Fall ist sollte man wechseln. Da wird dann aber auch meist schon entsprechend auslaufen. Also die kleinere Windel dann.
Dann sollte man auch darauf achten, dass man die auch gut zumacht. Es sollte nicht zu locker sein. Es muss ja auch auffangen können.
Ich denke entweder hier wurde zu früh die große Größen genommen, obwohl die kleinere noch passend wäre, oder es wurde nicht vernünftig zugemacht oder eventuell sind die Bodies eher zu klein.
Dann kann die Windel sich nämlich nicht entfalten und saugt nicht mehr richtig auf.

11

Stimme da voll zu. Wir sind mir unserem 7 kg Baby jetzt bei den 4er Pampers, obwohl die erst ab 9 kg angegeben sind. Aber die 3er haben einfach nicht mehr gut gepasst.
Ich würde einfach nach Passform gehen und nicht nach irgendwelchen Angaben.

Probier mal die Rascal&Friends, mit denen haben wir neben Pampers sehr gute Erfahrungen gemacht