Meine frage ist lukas ist 5 monat alt und benimmt sich wie alle anderen babys . Er hatte einen sehr schlechten start ins Leben er ist mit einer Herzfehler zu Welt gekommen. Er wurde opperiert und jetzt passt alles.
Kommen wir zu frage können Menschen trotz ein Gendefekt gesund Leben? Sen gendefekt ist Intelligenzminderung aber es steht im Befund das es Wahrscheinlich so ist. Unser Genetiker geben mir erst in vier Monaten ein Termin das macht mich als Mutter fertig. Kennt sich da wer aus bitte hilft mir Mamas :(
Hallo liebe Mamas mein baby hat 'Wahrscheinlich' ein gendefekt
Die Tochter meiner besten Freundin hat ein hlhs (Herzfehler ), der geht oft mit einer Behinderung einher .
Sie hatte Glück, hat nichts .
Allerdings ish das eher selten .
Ich bin Sonderpädagogin und wir haben immer mal wieder Kinder mit einem sehr niedrigen IQ. Dank Inklusion werden die Kids normal beschult, brauchen aber deutlich mehr Förderung
Ohh das tut mir so leid aber ich verstehe das nicht die genetiker sind auch nicht sicher ob er ein gendefekt hat wieso steht auf dem befund ' wahrscheinlich' die haben bis jetzt immer ganz fixe krankheiten bestätigt diese wahrscheinlich machz mich fertig
Weil man viele Gendefekt noch gar nicht untersuchen kann. So weit ist die Medizin nicht:
Oft ist es die Erfahrung. Krankheit Xy und dazu gehört ein Gendefekt
Hallo! Ich würde an deiner Stelle beim Facharzt anrufen und dort noch einmal ein Gespräch einfordern. Dort können sie dir auch noch einmal erklären was das „wahrscheinlich“ im Befund bedeutet. Bevor du dich verrückt machst frag noch einmal dort nach und bitte um genaue Aufklärung welcher Gendefekt etc. und auch die können dir sagen, was es bedeuten würde mit diesem Gendefekt zu leben. Schreib dir am besten alle Fragen die du hast vorher auf und dann rufst du dort an, dann kannst du auch nichts wichtiges vergessen!!
Welches Gen ist denn betroffen? Was wurde untersucht? Wahrscheinlich steht da evtl, weil eben nicht bei jeder genetischen Veränderung klar ist welche Auswirkungen sie hat. Nicht jeder Mensch mit trisomie 21 beispielsweise hat die gleichen Einschränkungen… so pauschal lässt sich da gar nix dazu sagen. Du hast doch bestimmt einen schriftlichen Befund. Dann geh doch damit zu eurem Kinderarzt und bitte um ein Aufklärungsgespräch und stelle dort alle Fragen die du hast. Alles gute
Danke für ihren antwort
Sie haben recht werde ich machen
Also können manche Menschen trotz gendefekt auch gesund bleiben ?
Ja natürlich… gendefekt ist ja unglaublich weit gefasst. Wenn du so willst habe Ich auch einen gendefekt. Eine angeborene gerinnungsstörung mit erhöhtem Thrombose Risiko. Ist auch ein gendefekt, schränkt mich im normalen Leben aber überhaupt nicht ein…