Erst sitzen, dann krabbeln?

Hallo,

Meine Tochter (6 Monate) hat jetzt ca 2 Wochen den Vierfüßler geübt und kann sich nun selbstständig hinsetzen. Seit ein paar Tagen sitzt sie jetzt nur noch. 😀

Davor ist sie auch gerobbt, wenn sie etwas total interessiert hat. Jetzt meckert sie die ganze Zeit, weil sie sich im Sitzen quasi blockiert. Sie kommt manchmal vom Sitzen wieder in den Vierfüßler, geht aber dann seitlich wieder in ihre Sitzposition.

Unsere Leiterin in der Krabbelgruppe hat mich etwas verunsichert. Sie meinte, dass es nicht gut wäre, dass sie jetzt sitzt, bevor sie krabbelt. Tatsächlich übt sie das Krabbeln im Vierfüßler jetzt auch gar nicht mehr.

Ist das denn so schlimm? Es entwickelt sich doch nicht jedes Kind genau wie im Lehrbuch beschrieben?

Hat hier jemand ein Baby, das auch erst saß und dann doch noch gekrabbelt ist?

1

Bei uns kam erst das Robben, dann das Sitzen, dann das Krabbeln. Und gefühlt 2 Tage später fand sie Krabbeln doof und wollte sich hochziehen und laufen. Jedes Kind auf seine Weise in seinem Tempo — mit 6 Monaten ist deine Tochter doch eh super früh dran.

2

Zwischen 7. und 8. Monat kam Robben, Sitzen, Krabbeln :)

Gerade das Sitzen hatte einen super Mehrwert für Mini! Da kann man die Welt ganz anders erleben und spielen. Finde es daher total verständlich, wenn ein Knirps das erst einmal genießt und den Rest pausiert 😅

3

Hey:)
Mein Sohn ist bis er 10 Monate alt war nur gerobbt, mit 9 Monaten konnte er sich plötzlich selber hinsetzen und in den Stand hochziehen, von einem auf den anderen Tag, ich dachte schon er überspringt das krabbeln.
Und ca. 2 Wochen später, dann mit 10 Monaten, ist er plötzlich losgekrabbelt als hätte er nie etwas anderes gemacht😄
Die Kleinen entwickeln sich so unterschiedlich und solange bei den Us alles gut ist würde ich mir keine Sorgen machen☺️

4

Meine Kleine ist bis sie 10 Monate alt war nur gekrochen, dann hat sie angefangen sich in den Stand hochziehen und daraus hat sie sich hingesetzt. Ende dieser Woche wird sie 11 Monate alt und hat vorgestern damit angefangen den Vierfüßler zu üben.
Babys müssen nicht krabbeln. Ich kenne einige Personen, die nie gekrabbelt sind und ich wüsste nicht, wo es dadurch Probleme geben sollte.
Mein Mann und ich haben beide das Krabbeln übersprungen, daher denke ich wird unsere Tochter das evtl auch so machen. Oder auch nicht, aber egal was/wie sie es macht, so soll es sein.
Dadurch wird sie sicher später keine Nachteile im Leben haben, genauso wenig wie deine Tochter dadurch Nachteile haben wird.

5

Was ist denn daran nicht "gut"? Zum Abitur können sie alle laufen, also entspannt sehen (wäre selbst total verunsichert, aber den Tipp würde ich trotzdem geben 🤣).

14

Ich glaube, es geht dabei um den Muskelaufbau. Kenne das aber nur im Zusammenhang mit Krabbeln und Laufen. Also dass langes Krabbeln zu einem stärkeren Muskelaufbau führt und der Körper damit für die Belastungen des Laufens besser gewappnet wäre. Aber dass das wahnsinnig relevant ist, kann ich mir nicht vorstellen. Kenne keine Babys mit Bandscheibenvorfall, nur weil sie vor dem Laufen nicht ausreichend gekrabbelt sind 😂

6

Mein Sohn ist 6,5 Monate. Vor 6 Wochen begann er in den 4 füßler zu gehen , seit 4 Wochen sitzt er. Seit 2 Wochen krabbelt er und steht parallel schon an jedem Schrank oder sonstigem woran man sich hochziehen kann .

Mein 1. saß erst mit 10 Monaten und krabbelte gar nicht, beim zweiten kam krabbeln und sitzen sehr parallel

7

Hallo 👋

Lass dich nicht verunsichern 😅
Meine Kleine ist auch erst lange gerobbt, dann könnte sie sich selbst hinsetzen und dann kam erst das krabbeln. Als sie das könnte ist sie kaum noch gerobbt, nur wenn sie etwas transportieren wollte. Hochgezogen hat sie sich parallel auch fleißig.
Seit ca 2 Monaten läuft sie frei und krabbelt jetzt kaum noch.
Am Freitag wird sie 17 Monate alt, also motorisch keine Frühzünderin 😜

Jedes Kind ist anders und sie lernen normal das, was gerade ansteht und körperlich möglich ist. Also vertrau auf deine Tochter. Die macht das genau richtig für sie. 😉

LG
Fledily mit Elli (fast 17 Monate alt 🥰)

8

Danke für alle eure Antworten.

Das ist echt total interessant, wie unterschiedlich das ist. Auch dass es eben doch viele Kinder gibt, die zuerst sitzen. Bei uns war/ist es ja bisher so, wie einige hier beschreiben: erst robben (wenn auch nur bei wirklich interessanten Dingen), dann das Sitzen....und vielleicht irgendwann bald das Krabbeln. 😉

Ich habe mir da bisher echt keine Gedanken gemacht. Sie ist eine total aktive Maus und hat Spaß dran. Sie war so stolz und hat gelacht, als ihr das Sitzen gelungen ist. Das war echt süß. Jetzt meckert sie eben, weil sie aus dem Sitzen nicht mehr vorwärts kommt. So sitzt sie jetzt immer da und fragt sich wohl, was sie machen kann. 😀 Aber ich denke das weitere wird schon kommen.

Danke euch für die Erfahrungen.

9

Hi,

jedes Kind macht das auf seine Weise.
Die Leiterin unserer Krabbelgruppe meinte damals auch, sie müsse ihren Senf zu gewissen Themen abgeben, von denen sie keine Ahnung hatte.
Wenn dir Dame also nicht grade in dem Bereich über fundiertes Fachwissen verfügt, einfach ignorieren.

Hier wurde übrigens nie gerobbt.
Motte hat sich irgendwann über den Seitstütz hingesetzt und ist erst dann irgendwann mal in den 4-fùßler. Bis sie dann das Krabbeln anfing hat's vom ersten Hinsetzen aus gerechnet fast einen Monat gedauert.

Mach dir keinen Kopf, deine Maus macht das schon.

LG Ghost mit ❤️ 19 Monate

10

Mmh, eigentlich würde ich auch sagen, dass da jedes Kind einfach seinen Weg geht. Ist doch super und schon voll früh 😊!
Habe überlegt ob die Leiterin der Krabbelgruppe darauf hinaus wollte dass die Rückenmuskulatur ohne das Krabbeln vielleicht noch nicht stark genug ist für ein so langes Sitzen … gleichzeitig denke ich alles was das Kind von alleine kann ist schon einfach richtig so.