☀️ Folgeaustausch zum August-Bus 2023 ☀️

Hallo meine lieben Mamis,

Alles gut soweit bei euch?
Bei uns ja. Unsere kleine versucht momentan fleißig, sich auf den bauch zu drehen. Mit dem kopf auf dem boden bzw in der decke ist sie schon, es fehlt nur noch ein kleiner schubs und sie hat es geschafft 🤭 bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis sie es alleine schafft. Wie sieht es bei euch aus? Welche fortschritte konntet ihr schon bei euren Mäusen beobachten? ☺️

Liebe Grüße euch allen und habt schöne Vorweihnachtstage 🎅🎄

1

Oh unsere dreht sich genau gleich weit, der Kopf wird in der krabbeldecke vergraben aber der Popsch will noch nicht um die Ecke 🤭. Sie dreht sich manchmal vom Bauch zurück, wobei ich glaube, dass das eher zufällig ist. Wir hatten heute mutter kind pass Untersuchung uns sie wiegt mit 15 1/2 wochen jetzt 5620g und ist 61cm groß.
Sie hatte vor zwei Wochen einen HWI, aber Gott sei dank ohne Fieber, somit mussten wir nicht im KH bleiben.

Ansonsten bin ich fleißig am kekse backen und Marina liegt dabei entweder in der Babyschale am Tripp Trapp oder am Boden und erzählt mir alle mögliche Dinge 😅🥰

Dir auch eine schöne vorweihnachtlszeit ☃️🎄

2

Ach wie süß 🥰 ja das mit dem zurück drehen kenne ich. Das sieht dann eher aus wie umfallen bei ihr 😄 also denke auch nicht, dass sie das mit absicht macht. Bin gespannt auf die nächste zeit ☺️

11

Jetzt am Abend hat sie das erste mal so richtig laut gelacht beim quatsch machen. Zuvor hat sie nur zwei mal kurz gelacht bei spielzeug.

Ach ist mir gerade das Herz aufgegangen ♥️🤭🥰

Bearbeitet von Anna.Aurelia
3

Unsere kleine dreht sich ja schon länger auf den Bauch, aber inzwischen kann sie auf dem Bauch liegend auch mit Spielzeug spielen oder ganz nach oben gucken. Dann macht sich aber schnell Frust breit, weil sie nicht so vorwärts kommt, wie sie gern wöllte. Ansonsten tanzen wir viel und versuchen die Quengeligkeit zu vertreiben 😀. Unterwegs ist sie im Moment deutlich besser drauf als zu Hause, sie lacht sehr viel und freut sich über neue Gesichter.

4

Das hört sich aber süß an 🤭 darf ich fragen, wie lange es bei euch gedauert hat mit dem rumdrehen? Also von meiner Beschreibung an bis zum selbstständigen drehen?

7

Tatsächlich gar nicht lange, eigentlich ging das drehen eher von heute auf morgen. Dann war erstmal immer der Arm im Weg, aber etwa eine Woche später hat sie den auch immer vorgezogen bekommen.

5

Meine Tochter wird jetzt Montag 4 Monate alt 🥰 aber im Moment ist es ein Graus. Sie ist mit Nix zufrieden, ablegen geht nicht, Spielzeug spielen oder spieledecke auch nicht, schlafen nur an der Brust , nachts auch deutlich häufiger wach 🫠 hoffe das ist auf den 4trn Sptung zurückzuführen . Was macht ihr wenn eure Baby kein Bock haben zu liegen? Bauch will sie auch nicht. Hab extra ne Babybjörn besorgt da hält sie es auch nur bedingt aus. Wenn man sie anlegt dreht und wendet sie sich und weint 🙈 haben übernächste Woche beim KiA Termin da frag ich mal ob alles ok ist, gesunden Eindruck macht sie nur eben sehr launisch

8

Das ist bei uns gerade genauso, ich denke, es ist wirklich dieser Schub. Ich hab sie jetzt öfter im Newbornaufsatz vom TripTrap, den mag sie jetzt lieber. Und ansonsten viel Positionen wechseln. Teilweise hab ich sie auch in der Trage für den Haushalt. Aber diese ständige Unzufriedenheit ist manchmal zermürbend.

9

Wir haben das zwar nicht so doll aber ich zeige ihr oft bücher und alles mögliche von ihrem großen Bruder und erzähle dabei viel mit ihr. Das findet sie interessant und wird dann auch relativ schnell müde

6

Bei uns ist auch alles super, die Kleine ist jetzt 16 Wochen alt und extrem gesprächig. Sie quatscht und kreischt eigentlich den ganzen Tag wenn sie wach ist, im Moment überwiegend kreischen was unsere Ohren und wahrscheinlich auch die Nachbarn nicht so toll finden :-D

Sie beschäftigt sich auch gut alleine auf ihrer Krabbeldecke aber auf den Bauch dreht sie sich noch nicht. Heute habe ich aber gedacht vielleicht gibt es Anzeichen denn sie überstreckt den Kopf gerade gerne nach hinten, dann muss halt noch der Rest vom Körper folgen. Vom Bauch auf den Rücken wiederum dreht sie sich öfter aber ist vielleicht auch eher willkürlich.

Gestern hatte ich fast 24 Stunden lang einen fiesen Milchstau. War eine ziemliche Beule unter der Achsel, also ganz doofe Stelle. Nach einer Nacht abwechselnd mit Wärme und Kälte ging es zum Glück noch weg.

10

Ein glück hast du das wieder hinbekommen mit dem milchstau!

Das mit dem quatschen und kreischen ist bei uns das selbe 🤭 ich finde das so süß und könnte den ganzen tag dabei zuhören! Wahrscheinlich auch weil ich weiß, dass ich das irgendwann vermissen werde wenn sie groß genug ist und dann richtig mit mir redet 🥹

Das mit dem kopf überstrecken ist doch schon mal ein guter anfang. Dann kommt das üben zum drehen in die bauchlage bestimmt auch bald ☺️

12

Unsere Kleine ist bald 4 Monate alt. Zur Zeit scheint sie im Schub zu stecken. Sehr quengelig, Stimmungschwankungen, verweigert die Brust und schläft nicht mehr durch (aber trotzdem nur 2-3x die Nacht aufstehen - das geht noch). Morgens Sonnenschein, abends Kind aus der Hölle.

Sie dreht sich immer vom Bauch auf den Rücken. Das ging vom einen auf den anderen Tag, sonst hat sie auf dem Bauch nur geschrien. Jetzt nimmt sie die Arme nach vorne und rollt rum. Umgekehrt aber nicht. Sie rollt bis zur Seite und hört dort auf. Manchmal unterstreckt sie den Kopf oben.

Sie grinst sehr viel, aber lacht noch ohne Stimme. Ansonsten ist sehr neugierig und guckt sich gerne alles.

13

Hallo zusammen 👋
Vom drehen sind wir noch etwas entfernt, sie kippt zwar manchmal um, das war es aber auch 😅 wir sind jetzt mit 19 Wochen mitten in dem sogenannten Schub, quengelig, schlaflos, ich hoffe, es legt sich bald wieder 🫣
Wie plant ihr das mit der Beikost? Ich wollte uns da eigentlich etwas Zeit lassen, ich liebe das stillen und es wird ja leider das letzte Baby sein, aber Nina hat schon sehr starkes Interesse am essen... Daher muss ich wohl mal langsam Brei kochen. Bzw ich wollte das etwas mischen mit Brei und Fingerfood
Liebe Grüße ❤️

14

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und lese viel von 180 Tagen bzw 6 Monate. So in dem dreh werden wir anfangen, sofern die kleine es auch möchte ☺️ da unser großer total wählerisch ist und kaum irgendwas gesundes isst oder gar neues probiert, wollen wir der kleinen von Anfang an einfach alles für Babys geeignete geben, dass sie sich hoffentlich an alles gewöhnen kann und sich gesünder ernährt als der große bruder 🙈