Baby 11 Wochen Wachstumsschub, clustern oder brustschimpfphase

Hallo,

Mein Baby ist 11 Wochen alt und zur Zeit verhält er sich garnicht wie gewohnt.

Seit Tagen fängt er aus dem nichts an zu brüllen und richtig zu weinen, so als hätte er schmerzen. Nach ein paar Minuten lacht er uns wieder an. Dann hat er mal ein Tag lang ständig Hunger gehabt wie beim clustern, aber gleichzeit die Brust beim anlegen jedes Mal angeschrien. Ich weiß nicht weiter und mache mir vorwürfe ob ich was falsch gemacht habe.
Mir ist vor paar Tagen was schreckliches passiert und zwar bin ich nachts beim stillen eingeschlafen und das Baby hat die Bettdecke durch strampeln wahrscheinlich über sich gezogen. Jedenfalls wachte ich auf und die decke war komplett bis über seinen Kopf und ich weiß nicht, wie lange das so war.

Jetzt mache ich mir vorwürfe, dass dieses Verhalten wie oben beschrieben, vielleicht damit zusammen hängt. Ich habe keine Ahnung teilt doch mal bitte eure Erfahrungen mit mir, damit ich mich nicht so alleine fühle. Vielen lieben Dank.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein , ich denke nicht das das damit zusammen hängt. Sollte zwar nicht passieren , aber dein Baby hat ja noch gut Luft bekommen von daher alles gut. Beim nächsten Mal einfach mehr drauf achten , mach dir keine Vorwürfe.
Ist eventuell nur eine Phase , falls es länger geht würde ich vll einfach naja eine Stillberatung holen

2

Bei meinem Sohn kam die Brustanschimpfphase auch mit 11 Wochen und ging auch ziemlich exakt eine Woche. Danach war alles wieder normal.

Wenn es sich wirklich nicht bessert - geh zum Kinderarzt oder frage deine Hebamme.

Ich drücke dir fest die Daumen. Halte durch.

3

Dein Text könnte von mir stammen. Der Spuk war letzte Woche (12 Woche) exakt dasselbe wie bei dir und ging so plötzlich wie er auch kam.

Mach dir keine Sorgen! Solche Phasen sind normal

4

Diese Phase haben wir auch momentan. Vor knapp zwei Wochen hat er meine Brust verweigert, dann paar Tage später als wieder gut war hat er geclustert jetzt meckert er seit heute wieder an meiner Brust rum und weint viel. Mein Sohn ist 4 Monate alt, denke liegt am Schub

5

Meine ist bald 4 Monate und hatte auch so eine Phase. Ging ca eine Woche. Hatte die hebamme gefragt und sowas kommt immer mal wieder vor. Durchhalten und alle 15 Minuten (ca) wieder anbieten. Sie holen sich schon, was sie brauchen. Und für ein paar Tage ist es auch nicht schlimm, wenn sie weniger trinken.

War von einem auf den anderen Tag da und genauso plötzlich wieder weg. War schon mega verzweifelt und dachte, ich mach was falsch.

6

Das hängt sicher nicht zusammen. Babys tolerieren Sauerstoffmangel sehr sehr schlecht, das wäre ganz anders ausgegangen, wenn er zu lange zu wenig Luft gehabt hätte.

7

haben wir auch derzeit, is mittlerweile 12 Wochen alt und bei uns ist es leider schon seit 2 Wochen der fall.. Hebamme sagt: Schub! Die Babys sind dann mit sich selbst überfordert, daher auch der schnelle Stimmungswechsel; mit ihm aushalten und mehr nicht. (Ich weiß, dass manche nix von Schüben halten, ich beobachte es aber tatsächlich so...) Wenn er die Brust anschreit, will er sie eigentlich nicht... das muss man dann akzeptieren, Meiner will nur nuckeln, sobald Milch kommt, meckert er aber :D Schnuller nimmt er nicht. Irgendwann will er sie dann doch, das muss ich aber immer wirklich abwägen, wann das der Fall ist. Beim Schreien helfen mir nur noch Ohropax und dann Augen zu und durch. Kuscheln trösten und so weiter, du kennst es :)