Baby 8 Monate Hinterkopf gestoßen

Hatte mein Baby im Arm, der etwas geweinr hat, weil er übermüdet war und wir stand am Türrahmen, als ich das Steckdosen Lichtchen rausziehen wollt, hat er sich nach hinten geworfen und mit dem Hinterkopf gegen den Türrahmen geknallt und hat ganz doll geweint 😥😢 ich bin so durch den Wind, dass ich nicht weiß wie fest es war …

Hat sich aber innerhalb Sekunden beruhigen lassen. Konnte keine Beule feststellen. Habe ihn dann geschmust, zwischenzeitlich schläft er.

Ich mache mir aber wirklich Sorgen und Vorwürfe ihn nicht richtig gehalten zu haben 😢

Mein gesunder Menschenverstand sagt, dass nichts passiert ist, aber die verunsicherte Erstlings-Mama hat gerade Panik, dass vlt doch was passiert ist…

Wie schnell es zu einer Gehirnerschütterung kommen kann? wann soll ich zum Arzt? Ist das jemanden malmpasskert ??!

Bearbeitet von babyy
1

Mit 8 Monaten erst? Ich würde behaupten, die meisten von uns hatten deutlich früher Unfälle mit Türrahmen oder Türen…
Mit 8 Monaten fallen sie doch langsam auch beim Versuch sich hinzustellen, vergleich doch mal die Kräfte.
Beobachten, sofort ein bisschen Kühlen, beobachten und wenn’s Kind auffällig wird zum Arzt.

2

Ist sowas zum ersten Mal passiert? Kann ich mir mit 8 Monaten gar nicht vorstellen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir hier schon eine ganze Reihe solcher Vorfälle - aber unsere Tochter ist auch wahnsinnig aktiv und konnte mit 8 Monaten krabbeln.

Bei Unfällen mit dem Kopf gelten folgende Regeln:
- Bei Bewusstlosigkeit oder Blut aus Nase/Ohren sofort den RTW rufen
- Auch bei Stürzen aus großer Höhe würde ich den RTW rufen
- Ansonsten 48h beobachten und ins KH fahren oder Notarzt rufen wenn Alarmzeichen auftreten wie Erbrechen, Probleme mit den Augen wie Schielen oder ungleiche Pupillen, Kopfschmerzen, Verhaltensveränderungen, große und weiche Beulen

Ansonsten kann man nur sagen, das wird euch noch sehr sehr oft passieren. Am besten du machst mal einen Erste-Hilfe Kurs.

3

Meine Kleine hat einen Sturz aus einem 70cm hohem Boxspringbett folgenlos überstanden. Außer einer großen Beule natürlich. Wir waren über Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung: diese haben Regelmäßig in die Augen geleuchtet. Die Pupillen sollten gleichzeitig reagieren und überhaupt reagieren. Fühle die Fontanelle, sie sollte im Nivea und weich sein. Sollte dein Baby viel schlafen oder eine Verhaltensänderung zeigen würde ich es dem Arzt vorstellen.
Ich hab mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht. Das was dir passiert ist, ist nichts schlimmes und dein Baby wird sich in nächster Zeit öfter den Kopf stoßen. Meine Kleine zieht sich überall hoch aber steht noch nicht sicher. Man wird irgendwann etwas entspannter.
Schöne Weihnachtszeit euch🥰

Bearbeitet von Jenni.32