Team Socken an oder Socken aus?

Huhu,

seit ihr Team Socken an oder Socken aus? Ich bin mir aktuell unsicher, da ich das Gefühl habe; dass die kleine ohne Socken viel aktiver mit ihren Füßen ist als mit den Socken. Habe aber Angst, dass sie kalte Füße dadurch bekommt und dann Bauchschmerzen.

Wie handhabt ihr das und warum?

1

Wieso bekommt man von kalten Füßen Bauchschmerzen? 🤔 das hab ich noch nie gehört.

Für die Entwicklung ist barfuß einfach am besten. Stell dir vor, du hast den ganzen Tag Handschuhe an, so ähnlich ist es noch bei Babys.

Wir haben eigentlich immer barfuß. Beide Kinder hassen aber auch Socken 😂😂😂 wir haben 21-22 grad und ja, die Füße des Babys sind durchaus mal kalt. Aber selbst das ist bei Babys nicht unnormal oder schlimm. Ebenso wie kalte Hände.

Wenn es bei euch natürlich eiskalt ist oder die Füße Eiszapfen sind, solltet ihr Socken anziehen.

Hier wurde noch niemand krank oder hatte Bauchweh durch nackte Füße 😅

2

Ich hab über den Tag Socken an und in der Nacht aus. Schlussendlich brauchst du keine Socken. Die Füße sind meistens kalt so wie die Hände, da sie weit weg vom Herzen sind. Also laut meiner hebamme ist das völlig normal. Sofern du was über die Füße hast, ist das ok. Schlussendlich fühlen sich die kleinen eh völlig nackt am wohlsten. Mach einfach nach Gefühl. Wenn dir die Füße als zu kalt erscheinen zieh lieber welche an.

3

Im ersten Lebensjahr , als mein Sohn das Krabbeln und später das Laufen geübt hat, hatte er nie Socken an. Sie haben nur gestört. Er wurde auch nicht krank und erst recht hat er keine Bauchschmerzen bekommen. Das ist ein Ammenmärchen. Verstehe den Zusammenhang zwischen kalten Füssen und Bauchschmerzen nicht. Ist ja schon anatomisch unmöglich 😁 Babys haben nun mal kalte Füsse, das ist normal. Das Temperaturregulationszentrum funktioniert noch nicht so, wie bei Erwachsenen und ist damit beschäftigt die Mitte des Körpers warmzuhalten.
Jetzt, wo mein Sohn laufen kann, ziehe ich ihm ABS-Socken an. Das liegt aber nicht an den Temperaturen, sondern an den ganzen Krümmeln usw, die in der Wohnung rumliegen, seit er laufen kann und die Wohnung auseinander nimmt 😆 und das obwohl ich 2 Mal am Tag sauge 🙄
By the way, habe schon von mehreren Ärzten gehört bzw. gelesen, dass man Babys keine Socken anziehen soll und sogar den unteren Teil von Stramplern abschneiden soll, wenn sie anfangen aktiv zu werden.

4

Wenn wir daheim sind, hat die Kleine nie Socken an. (Ausnahme war vor ein paar Tagen, wir sind gerade alle krank und an ihren "schlimmen Tagen" hatte sie Socken an, wenn wir nicht gerade im Bett oder auf der Couch unter einer Decke lagen.) Wir haben hier deswegen für unsere Verhältnisse früh angefangen zu heizen. Ich habe auch den Eindruck, dass sie aktiver ist und auch gelesen, dass barfuß gut für Babys ist. Ich taste halt immer mal, dass ihre Füße nicht zu kalt sind, aber habe inzwischen auch großes Vertrauen, dass sie sich meldet, wenn sie sich unwohl fühlt.

Wenn wir unterwegs sind, bei Freunden oder auch im Baby-Kurs hat sie meistens Socken an. Da kann ich es gefühlt weniger steuern und woanders ist sie oft so abgelenkt, dass ich mir da mehr Sorgen mache, dass sie sich nicht meldet oder erst sehr spät, wenn etwas nicht passt.

5

Zu Hause beim Krabbeln, Laufen und Spielen hat er keine Socken an. Im Bett oder unterwegs hat er Socken an. Er ist aber auch eher auf der warmen Seite unterwegs 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 11.5 Monate

6

Bauchweh von kalten Füßen? Hab ich ja noch nie gehört 🙈.

Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr und hat die ersten 1-2 Monate Socken angehabt und danach kann ich es an einer Hand abzählen...

Sie ist zu Hause immer barfuß. Sie würde ihre Socken aber auch gar nicht anbehalten 😅. Und ab und an hat sie auch mal kalte Füße, aber die hab ich auch manchmal 🤷🏻‍♀️. Ich fühl zur Sicherheit immer im Nacken, wenn die Füße arg kalt sind, aber da war bisher immer alles tutti und solange sie nicht weint oder co gehe ich davon aus, dass auch für sie alles passt 🙃.

7

Zur Zeit beides , da er oft ne Strumpfhose trägt. Wenn er keine Angst, nur ne jogginghose zu Hause , dann ohne Socken . Häufig sind wir einfach unterwegs tsgsüber, dann zieh ich morgens schon ne Strumpfhose an. Stört ihn beim krabbeln und rumstehen aver nicht.

Nachts hat er nur nen Body an

8

Mein Sohn, 8 M., ist ganz klar Team Socken aus. Wage und schaffe ich es, ihm welche anzuziehen, zieht er sie innert 5-10 Min. spätestens alleine wieder aus, und das Spiel könnte ich den ganzen Tag so spielen, wenn ich genug Nerven hätte 😂 er kann ohne auch viel viel sicherer stehen und hochziehen, er fällt deutlich seltener um!

Als er jetzt erkältet war, hab ich sie ihm öfter wieder angezogen, er hat sie dann einfach öfter wieder ausgezogen 😅 wenn’s ihn glücklich macht, geschadet hat es offenbar nicht

9

Bei uns sind Socken an.
K3 wurde nur mit einer Niere geboren und ich bin da ein wenig paranoid und passe besonders auf, dass er keine kalten Füße bekommt.

Wir haben es allerdings auch sehr Bodenkalt. K1 und K2 und wir Erwachsenen tragen auch immer Hausschuhe.