Was bezahlt ihr für Baby Kleidung??

Da ich gerade selbst (mal wieder :D) am stöbern bin, und gestern erst eine kleinere Diskussion mit einer Freundin hatte, würde mich mal eure Ansicht interessieren.

Ich bin der Meinung für die ganz kleinen (50 56 62 68) ist es unnötig ein heiden Geld für Klamotten auszugeben, in Form von 50€ für EINEN Pulli oder EINE Hose, 20€ für EINE Strumphose usw. Die Minis sind so schnell aus den Sachen rausgewachsen, und sind "unbrauchbar". Da find ich manche Preise einfach völlig überzogen, und dabei rede ich nicht mal von Markenkleidung wo man ja bekanntermaßen für den Namen zahlt.

Für den Kleinen schauts da schon wieder anders aus, er trägt jetzt 86, da bin ich eher bereit 20 30€ für einen Pulli auszugeben, da er die Sachen schlicht länger trägt und es sich in meinem Kopf da dann eher "lohnt".

Meine Freundin ist da ganz anders, sie schaut einfach nur nach Optik und wenns gefällt dann nimmt sies mit ganz egal ob die Hose nu 10 oder 100€ kostet, ich bin ihrer Ansicht nach zu geizig wenns um Kleidung für die Kleine geht (grad auf dem weg in die 56 zu passen, reste 50 passen noch tendenz aber eher zur 56).
Meine Kleine hat Klamotten, so viel kann sie warscheinlich gar nicht tragen aber ich schaue halt auf den Preis und auch wenn der Pulli noch so niedlich ist, wenn der 40€ kosten soll lass ich den halt liegen. Für den Kleinen würd ich den aber wohl mitnehmen...🙃

Wie handhabt ihr das ? :D

1

Ich kaufe fast alles gebraucht und habe für Bodys, Hosen, Shirts etc nie mehr als 3€ das Stück bezahlt. Bei Paketen teils sogar nur 1 oder 1,50 pro stk. Jacken, Overalls und Schlafsäcke halt ein bisschen mehr, aber auch immer deutlich unter Neupreis. Einzelstücke lass ich mir schenken oder gönne ich uns ab und zu neu, aber für ständig ist mir neu kaufen viel zu schade, vor allem in den kleinen Größen. Die Kleinen wachsen so schnell raus und es gibt wirklich qualitativ gute Ware auch gebraucht (Flohmärkte, Kleinanzeigen). Da investiere ich das Geld lieber in einen ordentlichen Autositz oder einen Babykurs 😇

4

Ich hab leider nur schlechte Erfahrungen mit Kleinanzeigen und gebraucht Kleidung gemacht, bei K1 war das "damals" kein Problem da hatten wir hier noch 2 Baby Secondhand Läden wo man sich vor Ort direkt anschauen konnte. Da habe ich auch fast alles gebraucht gekauft, die Läden gibts leider nicht mehr. Bei K2 hab ich viel Online gebraucht gekauft und 90% der Sachen sind in den Müll gewandert, hübsche Fotos für die Anzeigen oder PN's und gesendet dann mit Löchern fehlenden Knöpfen, den Rest hat mir das eine Paket gegeben wo Schlafanzüge mit Urin und Kotflecken UNGEWASCHEN angekommen sind. Also sowas widerliches hab ich noch nicht erlebt. Das es solche Unfälle gibt kennt warscheinlich jeder aber das man die Kleidung dann ungewaschen weiterverkauft pfui. Da verliert man echt den Glauben. Das war das letzte mal das ich was gebraucht gekauft habe.

Und Baby/Kinderflohamarkt ist hier alle Jubeljahre mal, in den letzten 2 Jahren sogar gar keiner halte da schon die Augen offen weil man da echt super tolles Zeug ergattern kann nicht nur Kleidung auch Spielsachen oder Bücher.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ach herrje, das ist ja Mist! Sowas hatte ich tatsächlich noch nicht, vielleicht hatte ich einfach Glück 🙈 wobei ich oft auch regional mit persönlicher Übergabe gekauft habe, da kann man sich die Sachen dann vor dem Bezahlen nochmal ansehen und die Hemmschwelle ist höher.

weiteren Kommentar laden
2

Niemals würde ich in Größe 86 einen Pulli um 30€ kaufen😅 ich kaufe eine ganze Kiste gebraucht um das Geld😅
Aber wer so viel Geld hat kann es natürlich ausgeben wie er will 😁

3

Guten Morgen,
also ehrlich gesagt kaufe ich für meine Kinder fast alles second hand und die Kleinen tragen dann auch die noch tragbaren Kleidungsstücke der Großen auf. Da geht es mir nicht mal nur ums Geld, sondern auch um den Nachhaltigkeitsgedanken. Ich bin in Flohmarktgruppen, in denen Leute aus dem Ort oder der unmittelbaren Umgebung Klamotten einstellen und dann hole ich z.B. Kleiderpakete ab mit richtig tollen Sachen, die fast noch ungetragen scheinen für kleines Geld. Da ist es dann auch nicht so tragisch, wenn ein Loch oder Fleck reinkommt (und das passiert hier tatsächlich nicht selten 😅). Neue Sachen bekommen die Kinder eher von den Großeltern geschenkt zu Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten.
Das Einzige, was ich immer neu kaufe, da ich mich beraten lasse, sind Schuhe für die Kinder.

5

Hi,

unsere Maus fing mit 50/56 an und war bis zum ersten Geburtstag bei 86/92 für Hosen bzw. 92 oder 98 bei Oberteilen und Einteilern

Wir haben die Größen 50/56 bis 86 innerhalb von nicht mal 6 Monaten durch gehabt, da war ich sehr froh, dass zumindest der Großteil gebraucht vom Flohmarkt oder V**** kam. Der Rest kam vom Aldi, Lidl oder Ernstings aus d Sale.
86 brauchte sie quasi über Nacht und da hab ich mich dann zu einem kleinen Kaufrausch hinreißen lassen, sodass ab hier das Verhältnis gebraucht / neu deutlich in Richtung neu gekippt ist.
Gleichzeitig hat meine Ma viele Pullis genäht, da wir mit der Passform gekaufter einige Probleme hatten 😅

Jetzt, seit ich selbst nähen kann, hat sie halb halb gekauft und genäht.
Beim Stoff schaue ich meist nicht auf den Preis, das geht rein nach Optik, was gefällt wird mitgenommen. Würde man das Umrechnen, würde es wohl alles in allem auch auf 20 bis 30€ pro Kleidungsstück hinauslaufen, allerdings kann ich dabei meinem Hobby frönen, daher ist es mir das wert 😅.
Und es ist geplant, dass ein zweites Kind kommt und dieses würde die Sachen ja auch noch tragen.

LG Ghost mit ❤️ 19 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
7

Meine Tante näht auch aus Leidenschaft, da haben wir auch einige supertolle Teile :D
Ich bin dafür zu doof, zu ungeschickt zu untalentiert ?
Habs mehrfach versucht mir das nähen anzueignen und irgendwann resigniert.
Probiere es jetzt mit häkeln, vielleicht ist das eher was :D

30

Innerhalb von 6 Monaten von Größe 50 auf 86? 😳 Mein Sohn ist 24 Monate alt und trägt jetzt gerade mal Größe 86. 😆

weitere Kommentare laden
8

Den Großteil kaufe ich gebraucht.
Second Hand Laden und ich LIEBE Flohmärkte. Frühjahr/Sommer ist meine Saison :D da bin ich viel auf Flohmärkten unterwegs.
Aber ja, ich kaufe auch mal bei KiK und ich finde die Sachen von Aldi und Lidl super. Bestelle da viel. Auch C&A und H&M find ich ganz gut.
30€ würde ich NIEMALS für einen Pullover für ein Kleinkind ausgeben.

Jetzt, wo K1 und K2 größer und Älter sind, bezahle ich auch mal mehr für Klamotten. K1 wird 17 Jahre und K2 ist 7.
K3 (10 Monate) trägt oben genanntes.

Wenn ich ganz viel Langeweile habe, nähe ich auch mal selber.
Allerdings sind gute Stoffe so extrem teuer, da kann ich es auch im Laden kaufen und bekomme teils 3 Teile dafür.

Bearbeitet von Rapheli
10

Aldi Lidl und Kik sind auch mein bester Freund ( pscht die haben grad 2er Packen Sweatshirts für 4.99 Schlafanzüge für 3.99 und Noppenstrumpfhosen 2erPack für 3.99 war grad bei Lidl und hab bestellt 🤣), C&A/H&M find ich teilweise die Preise schon wieder so überzogen nur weil der olle Pooh Bär drauf ist oder Bambi oder sonst was,
Die im Hauptpost genannten Zahlen sind eher son bissel zum verdeutlichen der Ansicht gemeint, Flohmärkte gibts hier leider kaum bis gar nicht (mehr). Vor der Pandemie gabs regelmäßig Babybasare oder Kinderflohmärkte da ist das Interesse aber so doll zurück gegangen das sich der wohl der organisatorische Aufwand nicht mehr lohnt :c

12

C&A und H&M haben echt überzogene Preise.
Da kaufe ich im Sale oder das Teil muss mir so gut gefallen, dass ich es haben muss. Aber gerade C&A hat auch echt schöne Anziehsachen 😌
Kik mag ich total gerne. Woolworth hat auch oft schöne sachen. Ernstings Family aber auch.

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde man kann ruhig hochwertige Sachen kaufen. Aber davon dann sehr wenig. Aber ich rede von Kleidung z.B aus Merino Wolle oder Wolle Seide. Diese Stoffe regulieren die Temperatur. Schön sind die nicht unbedingt 🫣

13

Bis auf zwei Teile habe ich alles gebraucht gekauft. Also maximal 3-5€ pro Teil. Ist doch viel nachhaltiger und die wachsen aus allem so schnell raus

14

Ich kaufe bis heute Größe 104 hauptsächlich beim regionalen Kinderflohmarkt Kleidung.
Einiges haben wir geschenkt bekommen aus der Verwandtschaft.

Wir haben ein Geschäft wo die Hosen super passen, bequem sind und lange halten und auch die Shirts eine tolle Qualität haben.
Hier ist der Normalpreis aber bei ca. 25€ für eine Hose und 17€ für ein Shirt. Diese Sachen kaufe ich jetzt immer im Vorhinein wenn sie im Sale sind. Da gibts dann wirklich oft 30-50% drauf - das passt dann wieder.

Im Mai kommt hoffentlich unser Überraschungsbaby zu uns. Auch hier werde ich im März beim Kleiderbazar ein paar Unisex Sachen shoppen. (1. Kind November - somit fehlen ein paar Sommerteile)
Kleidung ist auf Flohmärkten immer super günstig - ich kann sie mir ansehen und kann mit „1x fahren“ gleich mehrere Teile shoppen.
Das nervt mich an der regionalen Flohmarkt Gruppe. Wenn mir 5 Sachen gefallen, müsste ich an 5 Orte fahren. Das ist mir zu mühsam.

15

Ich kaufe gerne gebraucht oder im Sale. Aber da habe ich selbst für meinen 3,5 jährigen bisher noch kein Kleidungsstück für über 20€ gekauft.
Obwohl, doch. Seine aktuelle Winterjacke habe ich im Sale für 30€ gekauft. Das war aber wirklich das bisher teuerste Kleidungsstück.

Ausgenommen davon sind Schuhe. Hier achte ich sehr auf gutes Schuhwerk und kaufe ausschließlich Barfußschuhe oder gute Kompromissschuhe. Je nach Angebot mal neu oder gebraucht. Aber selbst gebraucht legt man schon mal 40-50€ hin. Dafür kann man sie hinterher auch wieder gut weiterverkaufen.

Also nein, du bist keinesfalls geizig 😊

19

Mit den Schuhen bin ich ganz bei dir, da sollte man auch nicht sparen. Gebraucht finde ich allerdings schwierig da sich Schuhe ja idR an das Gangbild des tragenden anpassen und an den Fuß.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie das bei Barfußschuhen ist damit habe ich mich (noch) nicht so arg befasst, der erste Schuhkauf steht aber an für den kleinen da wollte ich mich dann vom Fachmann beraten lassen.

27

Barfußschuhe haben kein Fußbett und nur eine dünne, flache Sohle. Daher können die guten Gewissens auch gebraucht gekauft werden.
Ich schaue aber dennoch, dass sie wenig getragen bzw neuwertig sind.

Das passende Paar Schuhe zu finden ist schon fast eine Wissenschaft für sich. Wie viel Zeit ich da schon investiert habe. Ich kaufe aber auch nur online, da wir keine entsprechenden Läden vor Ort haben und selbst in dem Laden, der auf Kinderschuhe spezialisiert ist, wurden wir schlecht beraten.
Hoffentlich habt ihr ein gutes Geschäft in der Nähe. Das ist schon sehr viel wert 😊

weiteren Kommentar laden