Baby 3 Monate schläft tagsüber nur 30min

Hallo ihr Lieben 🫶🏻

Mein Baby ist heute genau drei Monate alt und seit zwei Wochen haben wir irgendwie ein Problem mit seinen Tagschläfchen.

Wir stehen zwischen 7-8 Uhr auf. Dann ist er etwa zwei Stunden wach und schläft anschließend zwei Stunden. So geht das dann den ganzen Tag über weiter und ab 19/20 Uhr gehts ins Bett. So war unser Rhythmus bisher.

Nun allerdings schafft er seine 2 stündigen Tagschläfchen nicht mehr - egal zu welcher Tageszeit.
Wir legen ihn wie gewohnt hin, aber er schafft es nicht mehr als eine halbe Stunde zu schlafen. Man könnte eine Uhr danach stellen. Exakt 30min nach dem einschlafen wacht er auf… ich weiß nicht weiter. Grundsätzlich würde es mich nicht stören wenn er zu den Powernap Babys gehört und mit dem wenigen Schlaf auskommt - aber er kommt damit nicht aus.

Heute beispielsweise sind wir um 8 Uhr aufgestanden. Um 11 Uhr wurde er gestillt und ist dabei eingeschlafen. Dann hat er in der Federwiege eine halbe Stunde geschlafen und ist aufgewacht. So zieht sich das den ganzen Tag. 1-3h wach, dann kurzer Powernap von 30min. Und in seiner Wachzeit reibt er sich ständig die Augen und gähnt in einer Tour.

Wir haben nichts an seinen Tagschläfchen Umgebungen geändert. Immer noch Federwiege oder Gästebett. Alles wie immer. Mich stört halt, dass er total übermüdet ist in seinen Wachphasen und die Stimmung dann so schnell kippt. Grundsätzlich ist er ein happy child und einfach zu Händeln, aber durch den wenigen Schlaf ist er ab 16/17 Uhr schlecht drauf und wir bringen ihn dann sogar noch zeitiger - gegen 18 Uhr - schon ins Bett.

Wie ist das bei euren Babys? Hatten die Knirpse ihren Tagschlaf Rhythmus bzw. die Länge wieder drin? Ich hoffe, dass es bei unserem Sohn nur eine Phase ist und er irgendwann wieder mehr als nur 30min schläft. Es macht mich traurig ihn dann so müde zu sehen aber nicht dafür sorgen zu können das er einschläft.

Wenn er von seinen 30min Schläfchen aufwacht bleibe ich meist noch am Gästebett sitzen oder stehe vor der Federwiege und lasse ihn murmeln und meckern während ich die ganze Zeit sh sh sh mache. Manchmal schläft er dann nochmal ein für 10min, aber in den meisten Fällen schreit er dann und ich hole ihn raus aus der Wiege.

Die Trage klappt seit vier Wochen gefühlt gar nicht mehr. Da schreit er nur noch.🥴

Bitte erzählt mir gerne wie es bei euch war und wie ihr euren Mäusen helfen konntet tagsüber länger zu schlafen.😩🥺

1

Hallo.
Bei uns geht das auch seit cia 1. Monat so!
Heute das erste mal wieder nach 4 Wochen das er 2 std geschlafen hat.
Bei mir war’s so das er 20 min geschlafen hat und er war wieder wach. Und das aber nicht oft am Tag mir 2/3 mal.
So ist er den ganzen Tag „ausgekommen“
Tipps kann ich dir keine geben
Bei mir ist es genau das selbe 😕

9

Irgendwie beruhigt es mich zu lesen, dass es euch genauso geht. Ist zwar nicht schön und man kann sich nicht mit Tipps austauschen, aber es ist schon viel wert zu wissen, dass nicht nur mein Baby so ist.🙈
Ich drücke euch die Daumen, dass er die nächsten Tage vielleicht nochmal ein 2h Schläfchen schafft.🥰👶🏼

12

Ein Tipp hätte ich vielleicht wenn ich neben meinem Baby liege, schläft er länger, als wenn ich nicht neben ihm liege. Ich denke, so fühlen Sie sich sicherer☺️

weiteren Kommentar laden
2

Oh das hätte von mir sein können.. glaube da hilft nur abwarten mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und schläft glaube seit dem 3. Monat nur 30 min trage mag er auch gar nicht mehr tragetuch genau so wenig obwohl er dies geliebt hat. Seitendrucker Wochen kriegen wir manchmal auch 45 min hin das war’s dann auch.

10

Oh je… na dann bin ich mal gespannt auf die nächsten Wochen.🥴 mal gucken was uns da noch erwartet.
Aber irgendwie tröstet es mich zu wissen, dass scheinbar nicht nur mein Baby so ist mit den kurzen Schläfchen.🙈
Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen, dass es irgendwann wieder anders/besser wird.🍀

3

Es könnte sein, dass euer Kind Schwierigkeiten hat Schlafzyklen miteinander zu verbinden. Anfangs schlafen Babys ja quasi nur. Irgendwann beginnen sie in Zyklen zu schlafen. Nach dem ein Zyklus um ist, machen sie einen Sicherheitscheck. Evtl schlafen sie weiter, evtl nicht. 30 Minuten wäre auch ein typisches Zeitfenster für einen Zyklus.
Mein Baby schläft generell nur, wenn ich daneben liege. So kann sie mittlerweile auch tagsüber gut Zyklen verbinden. Bleibst du denn liegen, wenn du ihn in den Schlaf stillst? Falls du gehst, könntest du einfach nach 25 Minuten zurück kommen. Dann ist bei seinem Check alles so wie als er einschlief. Evtl kann er dann ohne Weinen weiter schlafen.
Ansonsten finde ich 3 h Wachzeit in dem Alter sehr viel. Aber Schlafbedürfnisse sind unterschiedlich

4

Ja das von den Schlafzyklen habe ich auch schon gelesen.
Naja ich stille ihn im Wiegegriff und nehme ihn dann hoch in den Arm um ihn in die Federwiege zu legen. Dabei wird er kurz munter und guckt sich um. Dann bleibe ich noch zwei Minuten vor der Federwiege stehen und er schläft ein. Ich habe mir auch schon einen Timer gestellt und mich ab der 28. Minute vor die Wiege gestellt bevor er dann wach wurde, weil ich dachte, dass er sich dann sicher genug fühlt um weiter zu schlafen, aber er war dann trotzdem wach und kam nicht mehr in den Schlaf.
Das „faszinierende“ ist ja, dass es nur tagsüber so ist. Als würde er etwas verpassen.
Wenn ich ihn abends ins Bett bringe, unser Ehebett, dann stille ich ihn und warte bis er schläft. Nach 45min kann ich mich raus schleichen und muss dann nur alle zwei Stunden zum stillen rein wenn er sich über das Babyphone meldet. Versuche ich mich aber tagsüber aus dem Schlafzimmer zu schleichen ist nach den üblichen 30min Schluss…😩
3h Wachzeit finde ich auch zu viel - er reibt sich ja schon nach einer Stunde die Augen, aber kommt partout nicht runter.🥴

5

Tagschlaf und Nachtschlaf sind 2 verschiedene Paar Schuhe 😅

Wenn er nach den 30 Minuten noch so müde ist, dann würde ich wohl wieder in den Schlaf stillen. Bzw mache das auch seit nem Jahr so.

weitere Kommentare laden
15

Ich habe keinen Rat, aber bei uns ist es genauso:

Sobald der Kleine wach ist, schläft er, egal wo, 30-45 min maximal. Außer kuschelnd im Arm, aber das geht ja auch nicht immer. Ich lebe momentan damit. Wenn ich wirklich das Gefühl hab er MUSS jetzt mal länger schlafen, dann setz ich mich auf die Couch und lasse ihn auf mir schlafen. Ist zwar blöd,aber muss halt manchmal sein. Er ist abends auch oft unleidlich, aber was soll ich tun, wenn er halt nicht schlafen möchte?

18

Irgendwie beruhigt es mich mit jeder weiteren Antwort zu meinem Post, dass ich scheinbar nicht alleine bin mit dem Tagschläfchen Problem.🙈
Ja genauso sieht’s aus. Was soll man sonst tun? Ich kann ihm ja schlecht die Augen zutackern 🤷🏼‍♀️ letzte Woche habe ich ihn auch auf dem Sofa auf mir schlafen lassen, weil wir abends noch wegwollten und ich ihn da ausgeschlafen „brauchte“ … so konnte er dann auch zwei Stunden schlafen. Aber ich will das nicht jeden Tag machen und für jedes Schläfchen.🥴 Hatte dafür ja extra eine Trage geholt, damit er auf/an mir schlafen kann wenn ich Dinge erledige, aber die mag er nun nicht mehr.😩

16

Huhu 😊

Meine Maus ist auch 3 Monate und macht seit 1-2 Wochen auch gern diese 30-Minuten Schläfchen. Scheint wohl so eine Phase in dem Alter zu sein 🙈
Länger schläft sie nur, wenn ich sie im Tragetuch habe (auch nicht immer) oder mich mit ihr zusammen auf die Couch kuschele. Da haben wir auch das Phänomen, dass sie da nur lange schläft, wenn ich auch schlafe. Gestern haben wir da reichliche 2 Stunden gepennt 😂 wenn ich am Handy bin oder lese wacht sie auch nach der halben Stunde wieder auf.

Ich versuche ihre Wachfenster einfach recht kurz zu halten, da sie dann natürlich schneller müde wird, umso kürzer sie geschlafen hat. Zurzeit wird sie meistens nach einer Stunde wachzeit schon wieder unleidlich. Ich finde 3 Stunden so schon recht viel für das Alter und wenn dann der Tagschlaf nicht ausreicht erst recht.. 🙈

Wie schläft dein Mäuschen denn im Kinderwagen? Das ist ja manchmal auch noch eine Option einen langen Spaziergang zu machen. Sonst würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen und einfach immer wieder den Schlaf anbieten bei jedem Müdigkeitsanzeichen.

Liebe Grüße! ❤️

19

Ach herrje. Dann gehts scheinbar echt vielen Knirpsen so in dem Alter wie ich lese.🥴

Ich finde die 3h Wachzeit auch enorm viel. Selbst wenn er dazwischen gut und lang schlafen würde. Bietest du deiner Maus dann Schläfchen an obwohl sie nach einer Stunde eventuell noch keine Müdigkeitsanzeichen zeigt?
Also einfach von dir aus? Oder wartest du ab bis sie gähnt etc?

Im Kinderwagen ist es immer ein Glücksspiel. Manchmal guckt er sich die ganze Zeit um und brabbelt. Und manchmal schläft er nach 5min direkt ein. Ich probiere da mehrmals mein Glück täglich, aber auch hier… er wacht nach 30min auf. Die Zeiten, in denen er im Kinderwagen seine 2-3h geschlafen hat, sind zurzeit leider vorbei.😩
Aber vielleicht kommt’s ja irgendwann wieder…

Liebe Grüße 🌸

22

Das kommt immer bisschen drauf an. Wenn sie davor nur so ein kurzes Schläfchen hatte, zeigt sie mir deutlich, dass sie schnell wieder müde ist.
Wenn sie ausgeschlafen ist, schafft sie meistens so 1,5 - 2 Stunden. Ich biete ihr nach ca 1,.5 Stunden ein schläfchen an indem ich sie z. B. im Liegen stille, mit ihr kuschele oder eine runde im Kinderwagen drehe, auch wenn sie da noch keine Müdigkeitsanzeichen zeigt. Gerade wenn wir nicht daheim sind, geht das nämlich schnell mal unter, weil sie so viel zu gucken hat. Wenn ich merke, dass sie noch nicht so weit ist, dann lasse ich sie wach bleiben und versuche es in 20 Minuten nochmal, da kann das dann schon ganz anders aussehen 😅🙈 nach spätestens 2- 2,5 Stunden ist dann aber Schluss und es geht ins Tragetuch. Da gibt es dann auch mal ein paar Minuten Gemecker und dann ist Ruhe. Da habe ich das Glück, dass sie da wirklich immer schläft.

Klar lässt sich das nicht immer so strikt nach den Zeiten umsetzen, gerade wenn man Termine hat o. Ä. Da passiert es mir auch mal, dass sie übermüdet und das zieht sich dann durch den ganzen Tag. Deswegen versuche ich das zu vermeiden und mit den "Schlafangeboten" zwischendurch den perfekten Zeitpunkt zu finden, wo sie dann schnell und entspannt einschläft, ohne Geschrei. 🥰

Viele halten das vielleicht auch so für übertrieben aber wir fahren damit sehr gut und haben damit auch entspannte Nächte und ein glückliches Baby 😊

So, das war ganz schön viel Text, ich kann mich immer schlecht kurz fassen 😂🙈

17

Hallo,

das war bei uns bei beiden Kindern auch so. Liegt daran, dass die Babys anfangen nicht mehr wie Neugeborene zu schlafen. D.h. Wechsel von Leicht-, Tief- und REM Schlafphasen.
Sie müssen erst lernen, die Schlafzyklen miteinander zu verbinden. Sie wachen auf, prüfen, ob alles so wie beim Einschlafen ist und dann hoffentlich weiter. Allerdings nur, wenn die Umgebung vertraut ist und sie sich sicher fühlen.
Es kann helfen, sie nicht in den Schlaf zu stillen oder zu tragen, sondern kurz vorm Einschlafen wach abzulegen.
Ansonsten nach den 30 Minuten wieder genauso in den Schlaf begleiten.
Beim ersten Kind hat es leider einige Monate gedauert. Ich habe dann alle Tagschläfchen in Kinderwagen oder Auto verlegt, damit es ausgeruht war. Das war allerdings super anstrengend.
Kind 2 ist jetzt 4,5 Monate alt und da dauerte dieser Spuk nur gute 3 Wochen und seit einer Woche wird tagsüber wieder ohne Probleme länger geschlafen.

20

Danke für deine Rückmeldung und Erklärung mit den Schlafzyklen. Das stimmt mich irgendwie optimistisch. Ich hoffe, dass der Spuk hier in ein paar Wochen auch wieder vorbei ist und er dann wieder besser schläft.

Ja mein Mann hat es schon ein paar Mal geschafft den Kleinen halbwach nach dem schunkeln abzulegen und dann hat Junior sogar mal eine Stunde geschlafen. Aber das war wie ein Sechser im Lotto und kam nur zwei Mal vor in den letzten Wochen. Wir werden es vielleicht mal öfter probieren, aber gerade das Einschlafstillen zu vermeiden ist echt tricky. Wenn der kleine Milchpirat an der Brust wegdöst weckt ihn so schnell nichts - außer der 30min Timer.😆

Das stelle ich mir wirklich anstrengend vor wenn du alle Schläfchen ins Auto und in den Kinderwagen verlegt hast.😳

21

Wie ist es im Kinderwagen oder in der Trage ? Da gings bei uns manchmal ein bisschen besser
Bei meinem Sohn war das in diesem Alter exakt genau so. Immer nur 30-40 Min.
Diese Phase ging ungefähr vom 3- 7 Monat, danach wurde umgestellt auf 2 Schläfchen, 1 langer Mittagsschlaf und 1 kurzes Nachmittagsschläfchen.