Baby nachts sehr unruhig

Hallo ihr lieben,
meine kleine Maus ist 12 Tage alt und schläft tagsüber wirklich viel und in der Nacht kaum. Sie wird manchmal jede Stunde wach und schreit dann.. Ich erfülle dann natürlich all ihre Bedürfnisse, trotzdem will sie nicht schlafen. Wann wurde das bei euren Babys besser? Mit besser meine ich das sie mal 4-5 std ,,durchschlafen“ ich weiß ja dass neugeborene keinen Tag nacht Rhythmus haben und sich das noch entwickelt, aber die letzten Tage zerren wirklich sehr an meinen Nerven ich bin total übermüdet und finde keine Ruhe mehr und frage mich nach wie vielen Wochen/ Monaten das besser wird. Ich liebe sie über alles und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen, aber die Nächte machen mich wirklich fertig. Hat jemand Tipps?

1

3-4 Stunden Rhythmus haben wir circa mit 1 Jahr geschafft :-)

Mit 12 Tagen sind sie ja noch Mini, so richtig etwas tun kannst du da noch nicht. Später ist es wichtig ein Abendritual einzuführen, am Abend langsam ruhiger zu machen. Aber das sind alles Tipps für ältere Babys.

Bearbeitet von MissionBaby
2

Alles klar dann heißt es Zähne zusammen beißen und durch. Danke für deine Antwort. ☺️

3

Von 4-5 Stunden sind wir auch mit nem Jahr noch weit weg 😅

Aber ihr seid ja noch ganz am Anfang und müsst euch noch einpendeln :) da kann man noch keine Rückschlüsse ziehen, wie es weiter geht. Zumal sich das eh immer ändern 😅

4

Meine Tochter ist ziemlich genau ein Jahr älter als deine. Mit 12 Tagen war bei uns auch noch alles durcheinander, die Jahreszeit hilft ja auch nicht. Einen Rhythmus hatten wir mit circa 4 Wochen, wobei Motte auch heute keine gute Schläferin ist, sie macht einen 5-Stunden-Abschnitt und wird dann alle 2-3 Stunden wach. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tipps:

Mit dem Baby ins Bett gehen, Sch… auf Haushalt. Der beste Schlafzyklus ist in der Regel der erste, den sollte man mitnehmen.

So bald wie möglich nach dem Aufstehen rausgehen, damit sie merkt, dass Tag ist. Wenn du noch nicht kannst, dann der Papa. Oder eine halbe Stunde auf den Balkon setzen.

Die Nacht teilen. In den ersten zwei Monaten habe ich meine Tochter um ca 21 Uhr gestillt, dann ist sie beim Papa ins Tuch und hat da ihren ersten Schlafzyklus gemacht. Er ist mit ihr rumgelaufen und hat alles getan, damit sie so lang wie möglich schläft. Ich habe in der Zeit vorgeschlafen, manchmal 3 Stunden, manchmal 4. Wenn sie wieder Hunger hatte, ist sie zu mir ins Bett umgezogen. Da wollte sie dann quasi stündlich an die Brust, aber wenn man schon ein bisschen geschlafen hat, ist das nicht ganz so schlimm.

Wenn du stillst: Lerne, das im Liegen und im Dunkeln zu machen. Irgendwann wird es sich anfühlen, als wärst du gar nicht wach gewesen.

Windeln nicht bei jeder Mahlzeit wechseln, nur wenn Stuhlgang drin ist oder sie sehr voll ist. Das weckt das Baby nur unnötig.

Bearbeitet von torch
8

Danke für die Tipps das ist sehr lieb.
Teilen können wir uns die Nächte leider nicht.. Mein Mann steht um 5 Uhr auf und arbeitet dann bis mittags, da möchte ich ihn nicht belasten und ihn auch noch die Nächte wecken. Leider bleibt dadurch alles an mir hängen. Diese Nacht war leider wieder total schlimm sie war durchgehend am schreien mit hin und wieder 1 std Pause. Ich frage mich in den Momenten was ich falsch mache und warum nur mein Baby so ist.. Ich hoffe wirklich sehr das diese Zeit schnell vorbei ist und sie wenigstens 3 Stunden schläft..

9

Schade, dass dein Mann keine Elternzeit macht. Aber mit ein bisschen Kreativität könnte das trotzdem funktionieren. Ihr könntet einfach die Zeit zwischen 17 und 5 Uhr zur Nacht erklären (dunkel ist es eh), du legst dich um 17 Uhr hin, er nimmt das Baby bis 20-21 Uhr (oder wann auch immer er normalerweise zu Bett geht). Ab da übernimmst du, und dann steht ihr alle um 5 auf. Er bekommt seine 8 Stunden und du hast zumindest 3-4 Stunden ohne Unterbrechung. Die sind wirklich viel wert, eine Nacht mit 3 guten Stunden ist tausendmal besser selbst wenn der Rest der Nacht mies ist.

Du machst übrigens gar nichts falsch. Alle Babys schlafen manchmal schlecht und manche (fast) immer, darauf hat man wenig Einfluss. Meine Tochter hat vorgestern 7 Stunden durchgeschlafen—bisheriger Rekord—und letzte Nacht war sie wieder alle 2 Stunden wach. Selbe Schlafgebung, selber Tagesablauf, selbes Alles. Ich habe aufgegeben, mich zu fragen, warum es manchmal klappt und manchmal nicht,

5

So mit 2-3 Monaten hat mein Sohn mal eine Zeit lang SEHR gut geschlafen (nachts nur 1 oder 2x wach). Dann kam die 4-Monats-Schlafregression und seitdem sind wir wieder alle 1 bis 1,5 Stunden wach 😅
Wie schon gesagt wurde, Stillen im Liegen ist super, und ansonsten hilft Akzeptanz... alles nur Phasen 🧘‍♀️🙈
Alles Gute!

6

Mein Sohn hat auch als Neugeborenes tagsüber 3-4 Stunden am Stück geschlafen und nachts schlecht. Ich glaube das kam bei uns mit 4-5 Wochen ab da hat er sogar am Stück 5-7 Stunden geschlafen :) allerdings sind wir jetzt bei der schönen 4 Monats schlafregression angekommen und der Schlaf ist wieder eine Katastrophe. Also ändert sich alles immer wieder :)

7

Vielen Dank! Dann bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt…