Hausapotheke was habt ihr?

Hallo, bei uns sind gerade alle krank also bin ich vor den Feiertagen noch schnell zur Apotheke.

Mein kleiner ist 5 Wochen alt und bis jetzt sind er und ich noch verschont geblieben.


Für den Notfall habe ich jetzt nur Paracetamol Zäpfchen und Kochsalz lösung +Nasensauger.

Aber was habt ihr denn so?
Ich hab da echt keine Ahnung und mir graut es auch schon vor einer Erkältung, weil ich keine Ahnung habe was man dann macht Vorallem wenn jetzt Feiertage sind kann ich nicht Mal eben beim Kinderarzt fragen😓.
Die nächste Kinderklinik ist 1 Stunde entfernt. Oh man ich will nicht.

Und so neben bei habe ich als Kochsalzlösung Olynth Salin für Babys steht drauf aber Babys sind ja nicht gleich Säuglinge/neugeborene darf ich das überhaupt benutzen (ich weiß dumme Frage aber Sicherheitshalber frag ich nach mir ist das auch erst jetzt aufgefallen sonst hätte natürlich die Apothekerin gefragt)

Lg und schöne Feiertage 🎄❤️

1

Hi,

ohje, Weihnachten krank, sowas blödes, hoffentlich werdet ihr schnell wieder fit und du und Mini bleiben verschont.

Meerwassernasenspray - das Olynth solltest du nutzen können, sollte kein Problem sein
Thymian - Myrthe - Balsam (jeweils für Erwachsene und Kinder bei Husten, nichts wie Wick oder so)
Ein Fieberthermometer 😅

Wenn du Glück hast, hat dein Mini aber noch Nestschutz.

Habt trotzdem schöne Feiertage

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter
6

Hallo, danke ✨, ja ich hoffe auch das wir verschont bleiben und er noch Nestschutz hat, vor denn Ferientag und währenddessen wäre das echt doof.

Dir auch schöne Feiertage 🎄

2

Es wird schon nicht plötzlich in den nächsten 3 Tagen etwas passieren. Mein zweites Kind hat 6 Monate lang keinerlei Medikamente gebraucht, obwohl der Rest der Familie durch das Kita-Kind dauerkrank war.

Meine Kinder sind mittlerweile 2 und fast 5 Jahre alt. Die einzigen Medikamente die wir bisher wirklich gebraucht haben, waren Schmerzmittel (Paracetamol und später auch Ibu), abschwellende Nasentropfen, Wundschutzcreme für den Po und jedes Kind einmal Antibiotika (aber die gibt's nur auf Verschreibung, die hat man ja nicht vorrätig). Kochsalzlösung ist manchmal ganz praktisch, aber nie dringend notwendig. Achso und wenn sie mobil werden sind Desinfektionsmittel und Pflaster nicht verkehrt und Cremes für trockene Hände oder Lippen. Aber alles noch nicht bei kleinen Babys.

Auch abschwellende Nasentropfen würde ich bei so kleinen Babys nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben, also braucht man die auch nicht daheim haben. Und die Feiertage dauern nur 3 Tage und es wird ja sicher immer eine Notapotheke geben. Du stresst dich da meiner Meinung nach unnötig rein.

9

Ich hoffe auch das er nichts Abbekommt. Notfall Apotheken ist ja klar ich mach mir nur Sorgen falls was ist wie das mit Arzt usw. ist. Stimmt schon das ich moch vielleicht unnötig stresse aber mit erstem Kind macht man sich schon Gedanken.

Lg und schöne Feiertage✨

10

Ja ich kenn das Gefühl. Aber auch an Feiertagen kann man immer telefonisch einen Notdienst erreichen und Fragen stellen und wenn der meint, dass man kommen muss, dann fährt man halt notfalls auch eine Stunde (wobei bei uns der nächste Notdienst meist nur 30min weg ist).

Aber wenn ihr jetzt noch nicht krank seid, wird schon nicht so schnell etwas Schlimmes sein. Frohe Weihnachten!

weiteren Kommentar laden
3

Das reicht doch erstmal völlig aus.
Wir haben immer Paracetamol und Nurofen da, Nurofen geht aber mit 5 Wochen eh noch nicht.
Ansonsten
Thymian Myrthe Balsam
Kochsalzlösung
Pflaster
Wundschutzcreme
Multilind
Sterile Kompressen
Octenisept
Rectodelt (nur weil die große mal Pseudokrupp hatte, haben wir es noch da)

Nasensauger haben wir noch nie benutzt, haben wir auch nicht da, bei beiden Kindern nicht.
Abschwellende Nasentropfen haben wir für beide Kinder da, aber bei so kleinen würde ich das auch nur in Rücksprache machen.

Auch hier ist unser 2 Kind trotz dauernd kranker Umgebung erst mit 6 Monaten das erste Mal krank gewesen, obstruktive Bronchitis, das kriegt man dann alles verschrieben (Salbutamol, Inhalation).
Jetzt mit 1 Jahr erst häufen sich die Infekte, von einer Bronchitis direkt übergegangen in nächste Infektion mit Mittelohrentzündung (Antibiotika), dann Augeninfektion und jetzt Corona. Nestschutz ade ;)

Bearbeitet von littlesunshine88
14

Danke für die vielen Tipps, dann weiß ich für die Zukunft bescheid aber wenn das für denn Anfang reicht bin ich schonmal froh

Oh je da hat dein kleines aber ganz schön viel durch gemacht. Gute Besserung an deinen Schatz 🍀und schöne Feiertage

Bearbeitet von Kkiara
4

Das sind schon die wichtigsten Sachen.

Wir haben noch Kümmelzäpfchen bei Verstopfung und Blähungen.

Olynth Salin ist auch nur Kochsalzlösung, das geht von Anfang an.

Wir haben ein Baby von letztem Dezember, ein Frühchen und hatten den ganzen Winter Angst vor einem Infekt.

Das erste Mal krank war er im Juni.

15

Danke dann bin ich ja froh✨ gegen Verstopfung haben wir tatsächlich noch nichts parat aber da kann man ja noch schnell handeln vor allem bei unserem kleinen fällt Verstopfung bestimmt schnell auf wir haben das 10 mal am Tag Baby seid Anfang an😆.

Da habt ihr ja ein starkes Baby, das ist schön zu hören, weiter hin gute Gesundheit und schöne Feiertage 🍀✨

5

Also wir setzen viel auf Tee, Erkältungstee, Magen-Darm, Reizhusten Tee usw.

Fieber/Schmerzsaft, Hustensaft und Nasenspray ist immer da. Gegen Übelkeit und Kohletabletten sollten wir auch noch haben. Und wichtig Kirschkernkissen falls Mausi Bauch weh hat.

Wir nehmen so selten Medikamente weil wir uns einbilden der Tee hilft🤣

11

Das klingt aber eher nach eine Hausapotheke für Erwachsene/große Kinder.

16

Ja da hab ich mir auch gedacht, Tee möchte ich dem kleinen mit 5 Wochen ungerne geben auch Kohletabletten,Hustensaft und Nasenspray sollten so kleine ohne Absprache vom Arzt nicht nehmen oder?

Euch schöne Feiertage ✨🎄

7

Wir haben auch meersalztropfen da nasensaiger octanicept, inhalationsgerät falls husten und Zäpfchen. Mit Fieber musst du ja so oder so bei so einem jungen Baby immer zum Arzt. Ansonsten hilft immer viel frische Luft für die Schleimhäute:)

17

Danke✨, da hast du natürlich Recht aber das man im schlimmsten Fall was hat.

Dir schöne Feiertage 🎄✨

8

Fürs Baby:

Zäpfchen gegen Schmerzen/Fieber
Sab Simplex
Nasentropfen
Pflaster und Verbände
Wundsalbe
Schmerzgel fürs Zähnen (nur im äußersten Notfall)

Für Kinder/Erwachsene:

Was gegen Durchfall
Was gegen Übelkeit
Verschiedene Schmerzmittel
Nasenspray
Hustenlöser
Hustenstiller
Verbandmaterial
Leukostrips
Vitamine
Was gegen Läuse
Augentropfen
Lutschtabletten gegen Halsschmerzen
Transpulmin Salbe

18

Danke da bist du ja echt gut ausgestattet ✨, außer fürs Zahnen und Nasentropfen hab ich alles da bin ich ja froh.

Dir schöne Feiertage 🎄✨

19

Danke, die wünsche ich dir auch! Ich hab das Geld auch nur ein oder zweimal benötigt tatsächlich. Aber sicher ist sicher.

12

Naja das meiste darf man eh erst ab 3 oder 6 Monaten benutzen.
Mit dem was du hast bist du denke ich auch schon am maximum was man bei den miniMinis machen kann angelangt.
Selbst der Babybalsam den die Apothekerin mir angedreht hat als ich mich für den Notfall rüsten wollte falls die kleine sich mit Corona ansteckt ist erst ab 3 Monate erlaubt. Im Zweifel immer in die Packungsbeilage schauen da steht im Normalfall drin ab wann genau die Kinder/Baby Medikamente benutzt werden dürfen

20

Danke✨, ja deshalb hoffe ich das der kleine verschont bleibt es ist ja fast alles erst ab Min.3 Monaten hoffe der Nestschutz ist noch ein bisschen in Takt.

Die schöne Feiertage 🎄✨