Intimpflege Mädchen, wie macht ihr das ?

Hallo Mädels. Meine Tochter ist 3 Monate alt und was mich wirklich interessiert ist ob ich führe die intimpflege richtig durch.
Zwischen den Schamlippen in der Falte gab es bei meiner Tochter ( und ich glaub bei allen Mädels) weiße "Schmierkäse", smegma gebannt.
Erste 2 Monate wurde vom Kinderarzt empfohlen diesen Belag nicht zu entfernen. Ab 2 Monaten habe ich angefangen ihn zu entfernen - mit sanftem Wattepad und einem Tropf Mandelöl. Danach Baden. Lässt sich gut entfernen, aber nicht zu 100%! Also da sind immernoch etwas Spuren vom weißen Belag vorhanden. Und so richtig reiben möchte ich natürlich nicht, da die Haut dort sehr empfindlich ist. Ich entfernen ihn bei Bedarf und normalerweise so alle 2 Tage. Sehr vorsichtig und sanft. Es gibt dort auch manchmal kleine Krummelchen vom Stuhlgang, spüle ich etwas mit Wasser oder auch mit dem tropfendem Wattepad.
Was mich interessiert - ist das nicht schlimm, dass Öl immer so ein Schicht hinterlässt, bildet Öl keine gute Atmosphäre für Bakterien o ä?
Hab Mal meine Hebamme gefragt, sie hat nicht Mal geguckt, und sagte, dass sowas auch Kindearzt machen kann ( Belag entfernen). Naja, ich hoffe selbst zu lernen wie ich mein Kind versorgen kann.
Deswegen bitte ich euch um eure Erfahrungen und Tipps. Und danke euch im voraus!

1

Was ist denn dein Problem mit dem Belag? Es beibt halt eine Weile bestehen und es ist eigentlich kein Problem. Geht von selbst irgendwann weg. Öl ist nicht nötig, würde ich weglassen.
Es reicht Wasser zur Reinigung.
Ab und zu mal beim Baden mit Shampoo einseifen und mit klarem Wasser abspülen.. Mehr braucht es nicht. Wenn es mal wund wird, nehme ich Puder. Dann ist das wund sein innerhalb kürzester Zeit Geschichte.

7

Du seifst den Intimbereich deiner Tochter mit Shampoo ein? Sowas gehört da unten nicht ran. Auch Puder ist eher kontraproduktiv und mittlerweile aufgrund von möglichen Gesundheitsrisiken verschrien.

2

Ich habe den Belag nie entfernt, eben weil gesagt wurde, das er natürlich und nützlich ist. Also auch eine Funktion hat. Ich habe sie normal gewaschen oder gebaden.

3

Bei Stuhlgang haben wir nach Anleitung der Hebamme mit einem sehr nassen Tuch oder Wattepad den Intimbereich gereinigt. Ansonsten kam das Baby einmal die Woche mit in die Dusche und wurde dort auch nur mit Wasser gewaschen. Gab nie Probleme.

4

Hey,

Ich hab extra im KH nach der Geburt gefragt. Da wurde mir von der Hebamme gesagt dass man nur mit feuchtem Tuch abwischen soll, den Belag braucht man nicht entfernen.

Lg Annette mit Babygirl 12 Tage 💖

5

Ja wurde mir auch im KH gesagt, direkt nach der Geburt. Bei der U3 sagte der Kinderarzt, dass mit 2 Monaten kann man den Belag langsam entfernen

6

Bei meiner Tochter ist der Belag schon weg, und sie ist erst 5 Wochen alt, der ging einfach beim saubermachen nach und nach mit weg ohne da groß mit Öl oder sonst was rumzuhantieren oder extra zu "schrubben". Ich hab halt so lang "gewischt" wie es notwendig war je nachdem ob nur Pipi oder auch Stuhl zu entfernen war, war das halt mal mehr mal weniger.

8

Traue mich nicht zu, mit dem Feuchttücher dort zu wischen. Meiner Meinung nach, die feuchttücher sind viel unangenehmer als Wattepads mit Öl. Und wie gesagt mit 5 Wochen waren wir beim Kinderarzt und er sagte erst mit 2 Monaten anfangen zu entfernen. Und nicht früher.

9

Stuhl wird entfernt, mit einem Feuchttuch. Beim baden oder duschen waschen wir vorsichtig drüber, aber ziehen dabei nichts auseinander und nutzen auch keine Seife etc.

Auch Öl wird nicht genutzt und den weißen Belag entfernen wir eigentlich auch nicht. Es wird nicht gepudert oder gecremt. Also Creme nur an den äußeren Schamlippen oder am Po, falls es wund ist. Niemals an die inneren Schamplippen.

Hab 2 Mädels und bisher war nie was, also machen wir es wohl richtig 🤷‍♀️😅

10

Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich hier die Aussagen von Ärzten sind.

Unsere Kinderärztin hat gesagt - nichts auseinander ziehen und nichts machen. Und so leben wir es 😅 ich weiß auch immer gar nicht, was für ein Belag gemeint ist.

Sie geht einmal die Woche baden mit Wasser und ich reinige natürlich den Intimbereich mit Wasser / feuchttüchern. Bei stuhlgang halt vorsichtig, dass man nichts tiefer reinschmiert.

Das ist alles. Sie ist 1.5 Jahre und bisher wüsste ich kucht dass es da mehr gebraucht hätte.

11

Meine Tochter ist 4. Wir haben da nie was speziell gemacht. Ganz normal Windel gewechselt mit Feuchttüchern dann abtrocknen. Ansonsten beim Baden halt Wasser bzw das was ich als Badezusatz genommen habe (sie hatte sehr trockene Haut da hab ich Öl oder Kleiebad gemacht)
Aber nicht speziell den Intimbereich nochmal mit Öl gereinigt.
Heute wie damals ist alles in Ordnung.
Da unten gehört nix dran.

12

Hi,

Ich spreize ganz leicht die Labien und wenn dort Stuhlgang ist, reinige ich ganz vorsichtig von oben nach unten mit einem nassen wattepad, keine Seife oder ähnliches.
Auf die Vulva oder in die Vagina gehört definitiv kein Öl.