Baby vom Sofa gefallen

Mein Baby 8 Monate ist eben von unserem Sofa gefallen😭😭😭 ich habe nur einen Knall gehört und ich bin direkt hingerannt da lag Sie auf dem Boden (wir haben einen kuschel Teppich dort). Also wir legen den Spielbogen immer auf unserem Ecksofa und lassen Sie dort spielen (wir sind aber IMMER da) nur diesmal dachte ich das ich schnell die Küche sauber machen kann und Sie hier lasse.
Die Höhe war ca 40cm meine Tochter ist munter und fröhlich. Ich mache mir sooo vorwürfe😭 ich war in den Moment in der Küche und habe sauber gemacht ich gehe aber immer jede Minute gucken. Sie krabbelt nämlich noch garnicht sonst würde ich sie niemals erhöht alleine irgendwo liegen lassen. Sie hatte Sich in den Moment aber hin und her gedreht deswegen war sie runtergefallen. Sollten wir ins Krankenhaus fahren?

3

Ich würde sie beobachten, solang sie nicht auffällig ist, wird alles gut sein.

Aufgrund deiner Schilderung muss aber ich noch eines loswerden: dein Verhalten ein 8 Monate altes Kind allein auf der Couch liegen zu lassen ist grob fahrlässig. Ja, du machst dir schon Vorwürfe und ich will dir auch nix Böses, aber das muss mal gesagt werden. Selbst wenige Sekunden reichen aus, damit ein Baby runterfallen kann, selbst wenn sie sich noch nicht drehen können (konnten). Bei deinem Kind gehe ich davon aus, dass es das kann. Es dann eine Minute oder sogar mehrere allein da liegen ist zu lassen ist schon heftig.
Ich wünsche euch dass alles gut gegangen ist und ihr ruhige Weihnachten habt.

1

Wenn sie munter ist und es ihr gut geht, dann würde ich nicht ins Krankenhaus fahren. Das ist mehr Stress als das Kind wahrscheinlich beim Sturz hatte und wer weiß was man sich da sonst noch holt!

Wir hatten genau die gleiche Situation! Kurz umgedreht, 40cm von der Couch geflogen. Hab mich sooo als Rabenmutter gefühlt.

wenn man mal mit anderen spricht über sowas erfährt man, dass das öfter passiert als man denkt.

2

Theoretisch wird gesagt, dass alles auf Höhe des Kindes nicht gefährlich ist. Ausnahmen gibt es sicher immer.
Du hast sicher dein Baby kontrolliert.

Beobachte es weiter und falls dir was auffallen sollte, dann kannst du aktiv werden.

Vorwürfe machst du dir ja eh genug. Hier sieht man aber wie schnell so etwas geht.
Beim 1. Hilfe Kurs hat sie sogar empfohlen überhaupt keinen Wickeltisch zu nutzen. 😅

4

40 cm auf einen Kuschelteppich klingt echt nicht schlimm. Wenn dein Kind zu laufen beginnt, wird es regelmäßig aus 60-70 cm umfallen. Meine Tochter ist in dem Alter mal nachts aus dem Bett gerollt (Fußende, ihre Seite war gesichert). Das waren mindestens 40 cm aufs Parkett, hat ihr nicht
geschadet.

Ins Krankenhaus würde ich bei offensichtlichen Verletzungen, Erbrechen und Wesensveränderungen (lethargisch, trinkt nicht, lässt sich nicht beruhigen).

5

Ich würde es beobachten und ggf mal in KH anrufen.

Du machst dir sicherlich schon genug Vorwürfe, aber ich kann den Gedankengang wirklich nicht nachvollziehen. Ein Kind muss nicht krabbeln können um irgendwie runter zu fallen.

Viel sicherer wäre es doch den Spielebogen auf den Boden auf Krabbeldecke oder Ähnliches zu stellen, der muss doch nicht auf der Couch stehen, vor allem nicht bei einem 8 Monate alten Baby das jederzeit mobil werden kann.

Alles gute 🍀

6

Ich würde den anderen nicht zustimmen und ins KH fahren. Der Sturz war unbeobachtet, also weißt du nicht ob sie mit dem Kopf zuerst aufgekommen ist. Um sicherzugehen würde ich deshalb nachschauen lassen

7

Dein Baby ist 8 Monate alt und kann sich vermutlich drehen, irgendwie ist das doch klar das es da runter fallen kann 🙈
Würde aber beobachten und falls irgendwas anders ist ins Krankenhaus fahren.

8

Wie kann man ein 8 Monate altes Baby alleine auf der Couch liegen lassen und in der Küche aufräumen?
Manchmal kann man auch echt nur den Kopf schütteln..