Baby 10 Wochen, plötzlich schlechter Schlaf und Clustern

Hallo

Meine Tochter ist 2 Monate alt und hat tagsüber immer alle 3 Stunden getrunken und nachts 3,5-4,5 stunden durch geschlafen.
Jetzt plötzlich schläft sie nachts ganz schlecht, wacht alle 1-2 Stunden auf und will an die Brust.
Ich glaub auch das sie dann Bauchschmerzen hat.

Meine Hebamme meinte ich soll sie unter 2 Stunden nicht anlegen weil das die Bauchschmerzen noch verstärkt.
Aber sie schreit jetzt immer total und schläft dann eher aus Erschöpfung wieder ein.

Ich möchte ihr gerne helfen weiß aber nicht wie. Ich lese viel dass das mit 12 Wochen besser werden soll aber noch 2 Wochen solche Nächte?!

Mein Freund hat gerade Urlaub und hilft mir viel damit ich etwas schlafen kann aber sein Urlaub ist auch bald vorbei und dann bin ich tagsüber alleine. Sie schläft nur in unseren Armen tagsüber, sobald ich sie weglege wacht sie 10 Minuten später auf und schreit. Also kann ich mich nicht gemütlich hinlegen um zu schlafen.

Ich hoffe das wird leichter 😴

1

Bei vielen wird der Schlaf um den 3. Monat auch dauerhaft schlechter. Das Baby nimmt am Tag mehr wahr und verarbeitet nachts mehr.

Der Rat der Hebamme ist aber falsch. Denke das fußt auf: neue Milch auf alte Milch macht Bauchweh. Ist veraltet und erwiesenermaßen nicht so.

Ich würde mein Baby definitiv nicht Brüllen lassen, wenn ich wüsste, dass es Hunger hat bzw die Brust es beruhigt. Wir schlafen im Familienbett und mittlerweile bedient sich Mini (1 Jahr) einfach. Würde an deiner Stelle daher dazu übergehen im Liegen zu Stillen und weiter zu dösen.

Bei vielen ist es aber auch nur ne kurze Phase. Aber auch da würde ich persönlich die Brust anbieten, wenn nichts anderes hilft. Dein Baby riecht am Ende ja die Milch und wie soll es verstehen, dass es da nicht dran darf, nur weil zB 2h noch nicht um sind? Auch will es ja vielleicht einfach nur Nuckeln & Nähe.

2

Nachts hab ich sie mittlerweile auch bei mir im Bett liegen und stille auch im liegen. Ich seh das genauso, wie soll sie wissen das sie nicht ran darf wenn sie direkt vor der Brust schläft und die Milch riecht.
Möchte ihr nur nicht noch mehr Bauchschmerzen verursachen.

Ich wusse nicht das dieses neue Milch auf alte Milch veraltet ist. Dachte sie wird schon recht haben.

3

Das haben wir auch hinter uns oder noch nicht so ganz. Bei uns geht das schon seit 2 oder sogar 3 Wochen. Meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt. Oft kommt sie nicht zur Ruhe, wenn sie über den Tag zu wenig geschlafen hat. Die letzten 2 Tage gingen auch abends, aber heute (zu wenig Schlaf am stück) ist seit etwa 1 stunde geschrei. Sie lag schon und dann musste Papa niesen. Seitdem ist aus 🤦‍♀️

5

Ja das kennen wir auch.
Wenn sie total müde ist aber richtig dagegen ankämpft, gibt es nur geschrei.
Heute nacht war etwas besser, wir haben einmal 4 stunden geschafft. Dann jedoch wieder nur noch 2.

7

Ja das ist nicht einfach. Wie haben heute wieder das gleiche Problem. Sind jetzt über eine Stunde mit ihr draußen gewesen. Zum Glück stört sie das Geballer nicht so. Nun hat sie mal 2 Stunden am Stück geschafft. Dafür ist sie aber schon seit 8 Uhr wach mit nur einer 30 minütigen Schlaf. Ach und dann von 12-12:20 Uhr wollt schön mittagsschlaf mit ihr machen. Manchmal muss man die kleinen eben zwingen ein bisschen zu schlafen.

4

Finde den Rat deiner Hebamme auch fraglich (aber wahrscheinlich gibt es hier auch wieder 1000 Positionen..). Clustern ist zwar nervig, aber eigentlich wichtig für die Babys, wenn sie danach "fragen". Da gilt es nur, durchhalten :) zeigt oft auch einen Schub o.ä. an (auch wenn viele daran nicht glauben :) )

Alles Liebe!

6

Ich glaube total an Schübe. Haben jeden bis jetzt total gemerkt. Da ist schon was dran.
Ich werde den Rat meiner Hebamme erstmal ignorieren und meiner Tochter das geben was sie braucht.