Baby hat ständig unter Temperatur nachts

Hallo liebe mamis,
Meine Tochter hat nachts ein körper Temperatur von 36,1-36,3. selten auch 36.0. ich messe rektal. Sie ist 20 wochen alt. Woran kann es liegen ? Muss ich mir sorgen machen? Wir habe Zimmertemperatur von 21-21.5 grad und ich ziehe sie auch dick an. Body pijama oberteil, hose und schlafsack. Auch socken ziehe ich ihr an. Sie schwitzt auch aber ihr schweiß ist auch kühl.
Kinderarzt iist unerfahren. Daher kann sie mir nicht helfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

7

Wieso misst du nachts die Temperatur, wenn sie offenensichtlich nicht fiebert?

1

Es ist normal, dass die Körpertemperatur nachts etwas niedriger ist.
Achte darauf, dass das Baby nicht schwitzt. Natürlich ist der Schweiß kühl, sie will sich mit schwitzen runterkühlen. Google mal nach Verdunstungskälte.

2

Es ist wirklich normal? Weil sie ist ja viereinhalb Monate alt. Ich mach mir wirklich Sorgen. Weil Normal Temperatur ist ab 36,5.

8

Ja, es ist normal, dass die Temperatur nachts absinkt. Es kommt halt auch niemand auf die Idee, bei einem nicht fiebernden Baby nachts die Temperatur zu messen…

3

Hatte unsere anfangs auch oft. Schau mal in Facebook oder instagram unter kinderarztpraxis Schorndorf. Da gibt es vom 22.12. Ein Video zu dem Thema:)

5

Danke Was habt ihr dann gemacht? Wie reguliert?

6

Wie alt war das kind?

weitere Kommentare laden
4

Wie fühlt sich denn der Nacken des Babys an?
Fühle mal im Nacken ob es warm oder kalt ist.
Wenn sie schwitzt, dann ist sie wohl etwas zu warm angezogen bzw. die Zimmertemperatur zu hoch für die ganzen Lagen. Die empfohlene Schlaf-Temperatur liegt bei 16-18 Grad im Raum.

9

Lass das Baby doch schlafen wenn es nicht krank ist. Einfach kurz fühlen, wie sich der Nacken anfühlt. Eine gesunde Schlafumgebung ist für Babys (auch SIDS Prophylaxe) und Erwachsene allerdings kühl, ca. 18 Grad sollten angestrebt werden. 21 Grad und dann noch so warm angezogen wie von dir beschrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass das Baby gut schläft. Vor allem wenn dann noch rektal Fieber gemessen wird.

10

Wahrscheinlich ist sie zu warm angezogen und kühlt durch den Schweiß ab? Unserer ist auch ne Frostbeule, aber das klingt nach viel Kleidung. Wie viel Tog hat der Schlafsack?
Könnte es nicht sein, dass du gar nicht richtig misst, 1mm macht schon nen Unterschied in der Temperatur. Wieso misst du nachts überhaupt? Ist sie krank?

14

Viel zu warm angezogen dafür dass ihr über 20 Grad habt!
Da schwitzt die Maus, um runterzukühlen.

Finde es zudem auch etwas sonderlich dass du die Temperatur misst..?

15

Unser Kleiner ist jetzt knapp 2,5 Monate alt und hat generell große Probleme Seine Temperatur zu halten. Er fällt schon mal ab auf bis zu 35,2 Grad.

Nachts sollen wir auch messen aber machen es nicht mehr allzu regelmäßig.

Wir schlafen ziemlich kühl, ca 16 Grad. Aktuell ist unsere Heizung defekt also wahrscheinlich ist es gerade noch etwas kühler.
Er ist immer im Ärmel-Schlafsack mit 3 TOG im langarm Body und unten an den Füßen legen wir 2 zerknautschte Mullwindeln rein. In dem anderen Schlafsack, Alvi Mäxchen 1,5 bzw 2 TOG, trägt er Body und Pyjama drunter.
Wenn er gelegentlich wieder runter kühlt bekommt er noch ein. Schlafmützchen und Handschuhe angezogen.
Als es draußen sehr kalt war haben wir ihm eine minu Wärmflasche vorher ins Bett gelegt und beim einschlafen entfernt ans Fußende, so hatte es uns die Hebamme damals geraten um zu vermeiden dass wir ins Krankenhaus zurück müssen

Wir checken immer seinen Nacken und die marmorierung seiner Haut nachts, so müssen wir nicht immer messen und er kann entspannt schlafen.