Fliegen mit Baby

Wir haben für Februar einen Flug gebucht da ist unser kleiner 6 Monate alt. Jetzt habe ich aber durch Zufall so schlimme Sachen über diesen Loop belt gehört. Unser Autositz ist nicht geeignet für das Flugzeug und eigentlich sollten die kleinen ja auch bei Start und Landung gestillt werden. Wie handhabt ihr das? Bin kurz davor einfach den Urlaub zu canceln.

8

Als Mutter lebt man eigentlich in ständiger Angst ums Kind. Plötzlich wird die Welt gefährlich. Das Autofahren, die Bäume, die Hunde, das Fliegen und die Loopbelts. Hast du aber schon von einem Baby gehört, dem an Bord was zugestossen ist ? Ich nicht. Und es fliegen täglich tausende Kinder aufm Schoss der Eltern. Natürlich gibs ein gaaaanz minimales Risiko, aber das gibt es auch beim Autofahren und zwar ein viel höheres als beim Fliegen. Und dennoch fahren wir alle täglich mit unseren Kindern Auto.
Als ich mich mitm Thema auseinandergesetzt habe, habe ich hier bei Urbia einen Beitrag von einer Flugbegleiterin gelesen. Sie meinte, dass die Loopbelts in Amerika usw aus versicherungstechnischen Gründen verboten wären. Nicht aus Sicherheitsgründen. Und dass in ihrer ganzer Laufbahn noch nie erlebt oder gehört hat, dass einem Baby/Kleinkind aufm Schoss was zugestossen wäre. Das hat mir auch eine gute Freundin bestätigt, die auch als Flugbegleiterin arbeitet.
In Amerika sind Loop Belts verboten, aber es nicht nicht verboten das Kind UNGESICHERT aufm Schoss zu halten. Finde den Fehler 😆
By the way, wusstest du, dass ein Flugzeug nicht nur das sicherste Verkehrsmittel ist, sondern auch der sicherste Ort der Welt? Die Gefahr, dass einem was zustößt ist zB. Zu Hause viel höher als im Flugzeug.
Ich werde dir nichts raten, du musst selbst für dich entscheiden, was du machst. Ich sage nur, wie ich es nächsten Monat beim Fliegen handhaben werde : Loopbelt.

Bearbeitet von katja541
1

Hallo.
Was für schlimme Sachen hast du denn gehört? Was für Bedenken hast du genau?
Wir sind mit unserem Sohn geflogen, als er 9 Monate alt war. Ich habe ihn während Start und Landung gestillt und er hat auch so angeschnallt in meinem Arm gelegen und geschlafen. Ich fand es total unproblematisch. Nur als er wach wurde und auf meinem Schoß stehen wollte, mussten wir ein paar Mal den Sitz des Gurtes korrigieren.
Hab keine Angst. Ihr schafft das.
Liebe Grüße

3

Die Loop belts sind nur dafür gedacht damit dein Baby bei turbulenzen nicht durchs Flugzeug fliegt und andere verletzt, dafür wird es dann aber leider von dir zerquetscht....

4

Die Woche nd wohl extrem gefährlich und sichern ein Kind im Notfall überhaupt nicht. Ein Baby würde dadurch sogar noch mehr zu Schaden kommen.

weitere Kommentare laden
2

Ja diese blöden loop belts sollten verboten werden. Sind sie zum glück auch in vielen Ländern.

Ich würde definitiv nicht damit fliegen. Wir sind weil uns der Aufwand sonst zu groß gewesen ist nie mit so kleine Kindern geflogen.

Deine Optionen sind jetzt sitzt fürs Baby buchen und zugelassenen sitz mieten oder kaufen (da würde ich mir dann von der Airline schriftlich bestätigen lassen das der für die Strecke wirklich zugelassen ist

Zuhause bleiben

Oder den Loop belt nehmen.

Ich würde wenn ich irgendwie ohne nen Vermögen in den Sand zu setzten stornieren

Ansonsten sitz fürs Baby organisieren

Niemals würde ich den Loop belt benutzen.

7

Ich glaub tatsächlich, dass die meisten Eltern es trotzdem machen. Ich persönlich hab auch für mich entschieden, dass mir das Risiko zu groß ist. Liegt aber auch daran, dass ich fliegen zwar allgemein als sehr sicher erachte, jedoch auch schon mal bei schweren Turbulenzen dabei war, einmal eine Notbremsung beim Start erlebt habe und zwei Mal eine verkackte Landung. Bei diesen Sachen hätte ich ungern ein Baby auf dem Schoß gehabt. Wir haben uns auch dafür entschieden, dass es jetzt erstmal bei Roadtrips bleibt bis unsere Tochter größer ist.

6

Hallo
Wir sind mit unserer kleinen geflogen da war sie 5 Monte hatte sie bei mir auf dem Schoß ist kurz vor dem Start eingeschlafen und bei der Landung hat sie dann die Flasche genommen war alles ganz unproblematisch
Mit dem nach vorne gucken ist unterschiedlich bei dem Hinflug war die kleine so angeschnallt das sie zu mir gedreht war und beim Rückflug musste sie nach vorne gucken
Und sind jetzt nochmal geflogen da war sie 12 Monate und da hatte ich sie auch auf dem Schoß und hat alles super geklappt

10

Ich habe noch nie etwas schlimmes über den Loop Belt gehört.
Ich komme aus Brasilien. Das Land ist sehr groß, deshalb kenne ich sehr viele Menschen, die mit ihren Babys und kleinen Kindern gefolgen sind. Wir sind auch schon mit unserer Tochter geflogen.
Ich kenne niemanden, wo etwas Schlimmes passiert ist, auch nicht bei, wenn es Turbulenzen gab oder eine blöde Landung.

11

Mein Sohn ist 8 Monate alt & wir sind schon 3 mal geflogen (jeweils hin & zurück). Wohnen auf einer Insel & sind damit aufs Fliegen angewiesen 😉 Ich bin auch schon vorher mit Sicherheit so ca. 7 mal pro Jahr geflogen. Natürlich gibt es ein Risiko. Aber egal welche Turbulenzen wir bisher hatten, es war nie so, dass man das Baby durch den Loopbelt so verletzt hätte 🤷🏼‍♀️ In der Theorie ist aber sicherlich alles möglich. Aber da erachte ich das Risiko beim Autofahren als viel viel schlimmer.

Mein Schwager ist Flugbegleiter & hat auch da nie Horror-Storys über den Loopbelts gehabt. Und wenn im schlimmsten Fall das Flugzeug abstürzt - na dann ist der Loopbelt auf jeden Fall nutzlos. Aber da bringt auch ein eigener Sitz mit zugelassenem Maxi Cosi nichts mehr 😅🙈