Kreidezähne bei 1 j. Kind

Hallo ihr lieben,
Ich bin grad echt am Boden zerstört, meine kleine 1 j. Hat schon seit dem sie ihre ersten Zähne bekommen hat weiße Flecken. Eine fluorose schließe ich aus. Dennoch bin ich zum Zahnarzt mit ihr und die meinten alles wäre ok. Jetzt vor kurzem ist mir aber aufgefallen dass ihre Zähne an den Kanten schnell abbrechen. Heute hab ich dann mein blaues Wunder erlebt die weißen Flecken sind leicht gelblich.
Ich habe so Angst dass sie ihre Zähne verliert, zum Zahnarzt werde ich sicherlich gehen wenn ich jetzt bald ein Termin bekomme.
Nichts desto trotz kann ich es mir nicht erklären und bitte um erfahrene Mamis denen es auch so geht.
Meine Tochter bekommt keine süßen getränke, auch keine Süßigkeiten und ich putze jeden Tag ihre Zähne mit Elmex. Noch dazu stille ich morgens abends nachts zum einschlafen. :(
Anmerkung: ich dachte zu erst an Calcium Mangel da sie weiße Flecken auf ihren Finger Nägeln hat. Aber jetzt sieht es mir aus wie kreidezähne
Was sagt ihr ?

Bearbeitet von Safiyah
1

Mit einem Jahr haben Kinder noch keine Kreidezähne.
Der Zahnschmelz (der bei Kreidezähnen nicht in Ordnung ist), entwickelt sich erst zwischen dem 8. Sxhwangerschaftsmonat und dem vierten Lebensjahr.
Wenn du allerdings denkst, dass deinem Kind die Zahnkanten absplittern (???), solltest du doch dringend nochmal den Zahnarzt aufsuchen.

2

Ich kann dazu nur beitragen, dass es ein Irrglaube ist, dass die weißen Flecken auf den Nägeln von Calciummangel kommen.
Sie kommen meistens wegen Verletzungen am Nagel.

https://www.barmer.de/presse/presseinformationen/newsletter-gesundheit-im-blick/weisse-flecken-fingernaegel-1131770#:~:text=%E2%80%9EWenn%20wei%C3%9Fe%20Flecke%20auf%20den,Vitamin%20H%20oder%20Vitamin%20B.

Ich würde auch einfach nochmal beim Zahnarzt vorstellig werden.