Baby 11 Monate nicht jeden Tag draußen?

Hallo ihr Lieben…

Meine Kleine ist 11 Monate alt und gerade jetzt im Winter bei den Temperaturen gehen wir teilweise nur 1 Mal die Woche raus und sind sonst die ganze Zeit zu Hause … meiner Kleinen scheint das nichts auszumachen, doch ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, da mir Personen aus dem Bekanntenkreis sagen, dass sie eigentlich jeden Tag draußen sind …

Meine Kleine hasst die Kälte und mag den KiWa auch nicht wirklich, was dazu führt, dass ich dann auch keine Lust habe jeden Tag rauszugehen …

Wie seht ihr das? Bin ich denn wirklich so eine schlechte Mami? 😔😔

1

Du bist deshalb keine schlechte Mama aber es ist schon wichtig, dass ein Kind an die frische Luft und ans Tageslicht kommt, sei es für 10 Minuten..

9

Schließe mich da an.
Wir gehen meistens auch nur kurz vor die Tür, sei es selbst für 5- 10 min.
Das Kind in dem Alter entdeckt soviel dort und es ist spanend, reize werden geweckt etc.
Vorallem merke ich als Mama wie gut mir das auch tut, einmal schön frische kalte Luft einatmen und rein:)
Da tankt man Energie ohne Ende.

Bearbeitet von Startt
2

Evt beruhigt es dich...wir sind auch nicht jeden Tag draußen...meine sind mittlerweile fast 3 und 4,5 (die große lass ich Mal aus mit fast 16)

Dafür leben wir ab frühjahr bis Herbst im Garten...😅das gleicht sich dann aus

3

1x die Woche find ich schon wenig. Geht ihr auch nicht für alltagszeug raus? Einkaufen, Müll wegbringen,..?

5

Naja, wenn ich einkaufen gehe, warte ich meist bis mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt und ich „in Ruhe“ einkaufen kann… wie gesagt, meine Kleine ist kein Fan vom KiWa und ich werde dann auch immer sehr schnell gestresst, wenn sie quengelig wird

6

.

Bearbeitet von Klara1
4

Mini ist 13 Monate alt und wir sind kaum "einfach so" draußen derzeit. Wenn es schöner wird, dann geht's auch wieder auf den Spielplatz.

Aber wir sind im Alltag viel draußen. Mal zum Supermarkt. Auf dem Weg / Heimweg zur Krippe / Arbeit (ab und an wird es da auch das auto). Kleinere Erledigungen, Glasmalerei wegbringen, Freunde besuchen etc. Viele Wege legen wir mit den Öffis zurück.

Es kommt aber auch vor, dass wir mal 2-3 Tage gar nicht raus gehen.

8

Genau so ist es bei uns auch. Eher sind wir unterwegs als wirklich draußen. Heißt Auto fahren um die großen wohin zu bringen , mal aussteigen hier mal aussteigen da. Das ein oder andere mal Dinge zu Fuß erledigen , dann sowieso im Kinderwagen. Aber rausgehen um des rausgehen willens, nein nicht gerade bei den am Tag Minus Temperaturen

7

Bei dem Wetter im Moment geht bei uns nicht einmal die KiTa Gruppe jeden Tag raus :-)

Ist nicht tragisch, wir leben ja nicht mehr Anno X, bei denen die Kleinen sonst den ganzen Tag im verrauchten oder mit Holzoffen geheizten Zimmer sitzen.

10

Eine schlechte Mutter ist man natürlich nicht,
aber ich finde schon das einmal die Woche sehr wenig ist und du auch allein für dich selber aktiver draußen sein solltest.
Bei der Kälte muss man ja auch nicht Stunden lang draußen rum rennen, aber mal ne Runde gehen finde ich schon wichtig. Auch im Winter gibt es doch so viel zu entdecken. Bisher waren wir fast jeden Tag draußen auch wenn es nur mal 20 Minuten sind.

11

Hallo!

Nein, du bist deswegen auf keinen Fall eine schlechte Mama. Ich kenn das Gefühl zu gut, ich mach es leider auch nicht anders. Habe aber dieses Jahr vor, meine Alltagsroutine mal auf den Kopf zu stellen und neu zu ordnen. Denn leider hängt man in so einem bestimmten Trott fest.

Hat das denn irgendwie noch andere Ursachen? Also es gibt ja auch Sozialphobie usw.

Es gibt diese Menschen, die nichts drin hält und Menschen wie uns. Für unsere kleinen sollte man vielleicht doch mal ändern, ja. Aber es ist nicht schlimm, in dem Sinne. Aber vorallem als mama fällt einem dann die Decke auf den Kopf oder? Also ich kenne das jedenfalls.

12

Einmal pro Woche natürliches Licht und frische Lust ist für euch beide ungesund und wirklich zu wenig.

13

Ich finde das zu wenig. Kannst du das mal genauer erklären? Nicht einfach so dahin schmieren.

Erzähl mal was darüber, würde mich wirklich sehr interessieren.

14

Entspann dich, mach es so wie es sich für euch richtig anfühlt. Ich war diese Woche mit den Kindern auch so gut wie nicht draußen. Kita war zu, also nichtmal für den Weg sind wir aus dem Haus. Dafür hab ich zwei mal am Tag ordentlich durchgelüftet 😂