Mittelohrentzündung durch Schnuller begünstigt?

Hallo an alle,
meine kleine ist heut genau 1 Jahr alt (aver auf jeden Fall noch ein Baby) ;)
Wir haben, wie wahrscheinlich viele von euch, seit November mit ständigen Erkältungen zu tun. Anfang Dezember hatte sie eine eitrige Mittelohrentzündung, die antibiotisch behandelt werden musste. Im Monat davor war sie immer so schlecht gelaunt und anhänglich. Nach der Antibiotika-Therapie war sie wie ausgewechselt und da wurde mir klar, dass sie schon einen ganzen Monat Ohrenschmerzen gehabt haben musste! Nun ist sie wieder erkältet, schlecht gelaunt und als mein Mann mit seinem Handothoskop ins Ohr schaute, sah er wieder ein gerötetes Trommelfell. Sie bekommt schon Nasentropfen bis zum abwinken (davor im November auch). Und ich habe Sorge, dass es wie beim letzten Mal in einer Mittelohrentzündung endet, denn die Tropfen scheinen zumindest dem Ohr kaum zu helfen...
Nun las ich, dass Kinder mit Schnuller häufiger Mittelohrentzündungen entwickeln. Nun ist meine kleine in Sachen Schlaf voll und ganz auf den Schnuller angewiesen. Fläschchen nimmt sie nicht. Durch stillen entspannt sie sich kurz, verlangt aber kurz danach auch wieder nach dem Schnuller (und unabhängig davon möchte ich auch nicht, dass sie die nacht pausenlos an der Brust hängt). Und auch Tags braucht sie bei ihrer Stimmung häufiger den Schnuller (ich muss mich auch um ihre zweijährige Schwester kümmern. Um ihre Bedürfnisse kurz aufzuschieben, ist der Schnuller sehr hilfreich).

Hat jemand Erfahrungen: bessern sich Ohrenschmerzen, wenn wir auf den Schnuller verzichten? Hat jemand praktische Tips, wie wir die Nächte überstünden, wenn wir den auslassversuch starten würden? (Bei älteren Kindern kann man ja erklären, dass der Schnuller weg muss und man wird verstanden. Bei einem 12 Monate alten Baby leider nicht).

LG und vielen Dank schonmal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Alles Gute zum Geburtstag

Ich würde da jeinen Zusammenhang sehe .
Im gegebteil könnte ich mit vostellen, dass durch nuckeln manchmal ein druckausgleich gemacht wird (weiß aber nicht ob das stimmt).

Zur Behandlung vom Ohr:
Abschwelkende NT zur Nacht
Tagsüber bei jedem wickeln kochsalz NT
Nachts eine aufgeschnittene zwiebel neben/unters bett stellen.
Tagsüber zwiebelsäckchen aufs ohr idee ausgedrückter Zwiebelsaft (1 Tr) direkt ins Ohr (max 3x täglich)
Viel trinken

Ist dein Mann mediziner sodass er das Ohr richtig deuten kann?

Ach ja, gerade im Infekt würde ich den Schnuller nicht wegnehmen

Bearbeitet von dasier
3

Bei starken Schmerzen natürlich ein Schmerzmittel geben.

4

Die Druckverhältnisse seien wohl verändert beim Schnullern.
Mein Mann ist HNO-Arzt. Er hat sich aber noch nie mit dem Thema Schnuller beschäftigt und weiß deshalb dazu nichts. Ist auch kein gängiges Thema in der Klinik...

Vielen Dank für die Antwort!

weitere Kommentare laden
2

Wie genau soll denn die Entzündung selbst durch den Schnuller begünstigt werden?

Ich kann mir vorstellen, dass der Schmerz einer akuten Entzündung durch das Saugen schlimmer wird, da der Unterdruck beim Saugen das Trommelfell reizt. Das hat aber keine Auswirkung auf den Grad der Entzündung.

Welche Nasentropfen verwendet ihr denn? Meine Tochter (2,5) hat seit ihrem 1. Geburtstag auch oft Mittelohrenzündung, und diese luschigen Nasentropfen für Säuglinge helfen hier genau 0. Ich verabreiche dem Kind dann für ein paar Tage abends das stärkere Nasic für Kinder, damit die Nebenhöhlen richtig frei werden - das ist das wichtigste laut HNO. Die Nasenschleimhaut wird davon nicht beschädigt, solange man es wirklich nur ein paar Tage nimmt. Mittelohrentzündungen haben immer die schlimmeren Folgen fürs Kind, da hier u.U. das Gehör nachhaltig geschädigt werden kann (meine Trommelfelle sind stark vernarbt durch zahlreiche Mittelohrentzündungen in der Kindheit, ich höre dadurch merklich schlechter und kann nicht im Wasser tauchen, da der Druckausgleich nicht funktioniert).

5

Vielen Dank für den Tipp!
Dann gebe ich einmal zur Nacht die höher dosierten Tropfen.

9

Meinst du die ab 2 Jahren?⁰

weiteren Kommentar laden
7

Ja, Schnuller sind einer von vielen Faktoren, die eine Mittelohrentzündung begünstigen können. Wie groß der Effekt ist, weiß ich nicht. Mein erstes Kind hat nie einen Schnuller genommen und häufig Ohrenschmerzen und leichte Mittelohrentzündungen gehabt. Mein zweites Kind liebt den Schnuller und hatte erst einmal eine Mittelohrentzündung.

Ich glaube da spielen ganz viele Faktoren rein. Natürlich kann man versuchen den Schnuller soweit wie möglich zu reduzieren, aber ich würde es jetzt auch nicht zu sehr forcieren, da ich es sehr fraglich finde, ob das dann tatsächlich etwas bringt.