Abgeflachter Hinterkopf noch zu retten?

Hallo liebe Mamas,
vor kurzem ist mir aufgefallen das mein Kleiner einen ziemlich abgeflachten Hinterkopf hat.
Ich war schon beim Kinderarzt, der sagte mir das dass garnicht so schlimm aussehen würde und ich das mit seitlicher Lagerung und viel auf dem Bauch legen „weg bekommen“ würde.
Daran halte ich mich auch und lege den kleinen so oft wie es geht auf den Bauch und vor dem schlafen gehen auf die Seite, mit einem speziellen Lagerungskissen.
Mir ist gesagt worden da der kleine erst 4 Monate alt ist, würde sich der Kopf wieder in die „normale“ Form zurückbilden.
Natürlich habe ich viel im Internet geschaut und gelesen das sich die Kopfform nicht wieder zurück bildet - es sei denn er bekommt eine Helmtherapie.
Darüber habe ich auch schon mit unserem Kinderarzt gesprochen, dieser meinte aber das es nicht nötig wäre.

Meine Sorge ist, das sich die Kopfform nicht mehr normalisiert und mein Sohn später Probleme damit hat.
Ich habe 2 Bilder hinzugefügt wo man den Kopf von der linken und rechten Seite sehen kann.

1

Genauso schaut es bei uns auch aus. Wir haben auch die Aussage bekommen sei nicht schlimm. Bildet sich zurück 🙈

4

Oh man, Gott sei dank!
Es ist beruhigend zu wissen das es bei anderen Babys auch so ist und euch auch gesagt worden ist das es nicht schlimm ist.
Dankeschön:)

5

Gerne :) ich hatte da auch Mega Angst grad weil man da so oft so schreckliches liest.. aber da sind wohl andere Ausmaße gemeint nicht so Fälle wie unsere kleinen 🥰

Wir sind übrigens auch 4 Monate alt und die Bilder sind von heute. 😄

Bearbeitet von Wunschmama2o20
weitere Kommentare laden
2

Mach dir keine Sorgen, sah bei unserem Großen genauso aus als er ein Baby war und hat sich auch zurückgebildet. Jetzt mit 6 Jahren hat er einen wunderschönen Kopf. Unsere Kleine (5 Monate) hat auch wieder einen platten Kopf bekommen und auch der wird sich wieder zurückbilden.

3

Okay dann bin ich beruhigt, Dankeschön:)

9

Bei meinem Sohn hat sich das nicht komplett zurück gebildet. Da aber Haare gewachsen sind sieht man das kaum noch. Gehe mal davon aus, dass das ihn nicht belasten wird