Folgeaustausch zum Juli Bus 2023 vom 15.01.2024

Hallo zusammen,

wie geht's euch und was gibt's neues bei euren Mäusen?

Unser Süßer wird tagsüber zum Schlafverweigerer... Es ist manchmal ganz schön schwer ihn zum schlafen zu bewegen und die Dauer des Schlafs ist dann auch sehr unterschiedlich. Aber die 1,5 Stunden, die es mal waren, sind es nur noch selten. Dafür können wir ihn jetzt abends in unser Bett hinlegen, dann schläft er beim Stillen ein und ich muss dann nur ab und zu nochmal hin und nochmal kurz Beruhigungsbrust geben ;-). Ab 4 kommt er dann aber alle halbe bis Stunde und dann ist er fast am dauernuckeln. Sehr anstrengend irgendwie...

Aber ansonsten ist er ein absoluter Sonnenschein, weint wenig und entdeckt die Welt. 🥰

Beikost haben wir schon mal probiert, aber interessiert ihn noch nicht. Einmal haben wir Karotte zedrückt, einmal Karotte gedünstet und ihm in die Hand gedrückt und einmal Kartoffel zerdrückt. Aber er hat ja auch noch Zeit.

Drehen will er sich noch nicht wieder, aber auch da mache ich mir keine Gedanken. Kommt schon irgendwann :-).

Persönlich fühle ich mich derzeit etwas einsam, hoffe, das wird besser, wenn jetzt die ganzen Kurse wieder starten. War länger krank und dann war Weihnachtspause...

LG Katha und Ole 5,5 Monate alt 💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Im Dezember war bei uns katastrophal der Wurm drin mit Windeldermatitis, Soor, Erkältung und Durchfall. Jetzt war es endlich wieder gut, fängt sie mir wieder mit zahnen an. Ich vermute, dass das auch im Dezember der Start von allem war und ich befürchte nun, dass die ganze Geschichte von vorne los geht. Einen Zahn sieht man bisher aber noch nicht…

Heute Mittag hat sie mir so panisch geschrien und ließ sich nicht beruhigen, dass ich kurz davor war den Notarzt zu holen. Zum „Glück“ hab ich stattdessen selbst heulend den Papa angerufen und auf Lautsprecher geschaltet. Der hat dann Kind und Mutter erstmal etwas beruhigen können. 🙈 Hatte schon Angst vor einer Invagination, aber nachdem sie dann mit seiner Stimme ruhig wurde, war es offensichtlich irgendetwas anderes. 🤷🏻‍♀️

Was heute das erste mal seit Wochen auch nicht mehr klappt, ist Ablegen. Also schläft sie gerade die erste Nachtschlaf-Runde auf mir… die letzten Nächte waren aber auch schon komisch. Von stündlich trinken über gar nicht trinken zu mehrere Stunden nachts wach war alles dabei. 😵‍💫

Manchmal kommt der Hintern schon in die Höhe, ich glaube sie will Vorwärtskommen. Noch klappt es aber nicht. Dafür wird fleißig herumgerollt.
Beikost ist bisher eher solala - gut Ding will Weile haben!

Liebe Katha, ich fühle mich gerade irgendwie auch sehr einsam. Lass uns also gemeinsam einsam sein! 😉

LG FyFi mit E (die unerklärlicherweise schon über 6 Monate alt ist 😱)

2

Hallo ihr lieben 👋
Schön von euch zu lesen, den letzten Bus hab ich zu spät gesehen 😅 bei uns stellt sich anscheinend auch gerade alles un und wir waren echt verwöhnt vom ruhigen Nachtschlaf der Erdnuss. Seit ca 1,5 Wochen wird sie ca alle 2 Stunden wach, braucht eine Pülli und ab ca 4Uhr ist man dann der Meinung man ist wach 🫠 ist man na klar nicht und nach 20 Minuten zappeln, mault man rum weil Madame s8ch eingesteht doch müde zu sein. Aber einschlafen klappt dann nur noch in der Karre. Das treibt mich gerade in Wahnsinn, aber ich denke daran ist auch ein wenig die Einführung vom Abendbrei schuld. Da müssen wir jetzt eben durch.

Beikost läuft prima, die Erdnuss feiert Essen so richtig 😅 Mittag und Abendbrei sind mittlerweile fester Bestandteil, auch diese ollen Maisstangen, Banane und Wassermelone im Fruchtsauger sind der Hit

Was bei uns so gar nicht läuft ist auf dem Bauch liegen. Man kann es zwar, aber man hat da gar keinen Bock drauf. Rumkugeln, drehen usw klappt alles, aber länger als 10 Min auf dem Bauch ist absoluter Horror. 🙈
Am Donnerstag haben wir U5, mal schauen was da so alles bei rum kommt.

Liebe Grüße
FrauHase und Erdnuss (jetzt auch schon 6 Monate 🫠)

3

Hallo ihr Lieben!
Frohes neues ☺️
Meine Kids, bis auf den großen natürlich haben Silvester verpennt… 😅 ich hoffe ihr seid entspannt rüber gerutscht ☺️.

Bei Marie tut sich gerade sprachlich eine ganze Menge.
Ihr übt fleißig: „da da da!!“ „aaaaahhh!“ „da ba“
Prusten und Küsschen geben sind ihre Hits.
Dafür ist sie motorisch etwas bequem… 😉 drehen vom Bauch in den Rücken klappt zwar, aber macht sie äußerst ungern, eher wird dann gemeckert 😅.

Sie liebt Brei. Mittagsbrei und Abendbrei sind fester Bestandteil. Obst ist aber nicht so ihrs… wohl eher eine herzhafte 😅.

Und die für mich größte Veränderung, die so nicht geplant war… sie schläft in ihrem Zimmer und sie schläft durch.
Nach einer für mich wirklich schlimmen Nacht, wo sie von 1-4 Uhr wach war und nur nörgelig war. Hatte ich sie ausquartiert. Sie braucht wohl mehr Ruhe zum schlafen. 💜

Ich hoffe euch geht’s allen soweit gut 🤍

Lg
Sternschnuppe mit Marie (6 Monate 💜)

Bearbeitet von Sternschnuppe90
8

hallo! darf ich dich fragen ob du dir davor vorstellen konntest, dass sie alleine besser schläft? ich weiss nicht ob ich das auch ausprobieren soll. ich bezweifle nämlich, dass unser baby dadurch besser schläft🙈 liebe grüsse

11

Nein, meine Kinder schlafen/schliefen lange bei uns… der große 6 Jahre, immer noch 😅🥰.
Der mittlere schlief bis kurz nach dem 1. Geburtstag bei uns, seitdem will er aber lieber bei sich schlafen.

Mit Marie war das nun die Nacht mit Ende der Ferien. Heißt ich musste um 5:30 wieder aufstehen mit Schulkind 🙈. Sie kam ab 1uhr nicht mehr in den Schlaf, obwohl sie hundemüde war. Der große hatte ein paar mal gehustet, ich kann nur vermuten, das es daran lag.
Gegen 4 Uhr hatte ich den „Kaffee auf“ 😅🙈 hab sie dann zum ausprobieren in ihr Zimmer gebracht und sofort war Ruhe und sie ist rasch eingeschlafen. Seitdem schläft sie nun bei sich.
Sie hat sich selbst ausquartiert. 😅😔

4

Hallo ihr lieben!

Schön von euch zu hören. Finde es so spannend was sich bei euch tut.

Unsere Maus (6 Monate - wie schnell vergeht bitte die Zeit 😱) schläft momentan total brav. Sie wird 1-2x nachts wach, bekommt ihr Fläschchen und schläft dann wieder weiter. Da waren wir schon ganz andere Nächte gewohnt. 😅 Mit 3/4 Monaten wurde sie nachts teilweise stündlich wach oder sie hatte Wachphasen von 3-4 Stunden. Das waren wir nicht gewohnt, da sie uns anfangs mit dem Schlafen verwöhnt hat.

Die Beikost funktioniert super. Sie isst total brav und ihr schmeckt momentan wirklich alles. Wir haben vor 4 Wochen gestartet. Diese Woche bekommt sie zum ersten Mal Fleisch. Bin schon gespannt ob es schmeckt. Ich bin die ganze Sache sehr langsam angegangen.

Die kleine Maus ist ein richtiges Energiebündel. Sie möchte sich nur bewegen. Sie „krabbelt“ auch schon, aber nur Rückwärts 😅 Bin gespannt wann es in die andere Richting geht.
Sie mag es mittlerweile auch sehr gerne am Bauch. Die Bauchlage hat sie lange gehasst.
Sie plappert auch fröhlich vor sich hin und ist immer am lachen. Ein kleiner Sonnenschein. 😊

Impfungen hat sie bisher alle sehr gut vertragen. Sie hatte nie Nebenwirkungen.
Die nächste steht schon nächste Woche an (2. Pneumokokken).

Schönen Tag und alles Liebe 🤗

6

Darf ich fragen wie du das rückwärts krabbeln meinst? Also richtig auf allen Vieren oder bewegt sie sich auf dem Rücken? :) kann mir das gar nicht vorstellen 🙈

7

Sie rutscht/schiebt sich auf allen Vieren rückwärts. Sieht sehr lustig aus. 😅

weitere Kommentare laden
5

Hallo zusammen,

Ich war bisher nur stille Mitleserin. Unsere kleine wird in 10 Tagen 6 Monate und dreht sich fleißig auf den Rücken. Von auf den Bauch drehen hält sie nicht viel.

Wir Stillen aktuell noch voll und hatten jetzt eigentlich einen guten 3h Rhythmus und in der Nacht hat sie in der Regel 8h durch geschlafen.

Seit kurzem kommt sie tagsüber fast stündlich und in der Nacht alle 2h bzw teilweise schläft sie die halbe Nacht an meiner Brust 🙈 geht es jemandem ähnlich?
Hat bei jemandem die Beikosteinführung geholfen?
Leider nimmt sie keinen schnuller und will die brust ständig zur Beruhigung 🤣


Und was leider auch vehement verweigert wird ist der Kinderwagen. Mit dem sportsitz ging es jetzt für ein paar Tage, aber jetzt wird da drinnen auch nur geweint 😔 habt ihr Tipps den Kinderwagen schmackhaft zu machen?

12

Hallo ihr Lieben.

Jaja wo ist die Zeit nur hin. Unsere kleine Räuberin ist heute auch sechs Monate geworden zur Feier den Tages gibt's heute Kuchen für die Großen und für die kleine ein kleines Spielzeug.
Sie fängt jetzt auch schon an zu krabbeln / robben keine Ahnung wie ich es nennen soll ? Arme durchgestreckt Knie unter die Arme und dann Arme vor und wieder von vorne sie sitzt so halb dabei auf ihren Unterschenkeln.
Drehen konnte sie sich auch schon lange am Anfang immer mit dem Gesicht in die Matraze auch Nachts das waren Woche eh sie dann den Kopf gedreht hat, hatte immer Angst das sie dann keine Luft kriegt..
Dafür das sie alles aufs Bewegeb legt ist noch kein Zähnchen zusehen man lutscht lieber alles weich.

Lieben Gruß