Baby 1 Monat dreht sich auf die Seite und vorhin sogar auf den Bauch😨

Hallo, meine kleine dreht sich schon etwas länger immer mal auf die Seite, vorhin sagt mein Mann er hatte sie auf die Coach gelegt (natürlich so das sie nicht runterfallen kann) und er war kurz den Nuckel holen und sie hatte sich auf den Bauch gedreht. Kann natürlich sein das sie sich zur Seite gedreht hat und dann vllt die Coach an der Stelle etwas runter ging und dadurch auf den Bauch. Aber das macht mir doch sorgen sie hebt zwar schon ganz schön den Kopf aber kann ihn noch nicht selber halten. Und da habe ich natürlich Angst das sie sich dreht und auf ihr Gesicht dann liegt. Sie ist ja erst 1 Monat

1

Ich würde es mal beobachten. Mini hat sich auch mit 3 Wochen schon massiv im Bett bewegt, kurz vor Weihnachten hat sie es richtig geschafft sich zu drehen und jetzt mit 4,5 Monaten wird sich wach sofort gedreht.
Wie wird denn die Bauchlage akzeptiert? Da wird ja anfangs auch relativ schnell geschimpft. Dadurch dürftest du es eigentlich mitbekommen.

2

Ist hier auch mit wenigen Wochen passiert. Er hatte dann auch zackig raus, wie er Schwung holen muss und hat es immer wieder gemacht. Wenn sich das Kind dann "richtig" dreht, sieht man aber nen deutlichen Unterschied im Bewegungsablauf.

Er konnte zum Glück auch das Köpfchen einige Sekunden halten. Trotzdem kenne ich die Sorgen.

Legt das Kind nur da ab, wo es im Ernstfall auch Luft bekommt, wenn das Gesicht nach unten liegt. Einfach mal selber ausprobieren. Geht das bei eurer Couch gut?

Und die nächste Frage: wie sichert ihr das Kind auf der Couch gegens runterfallen? Kann das Kind mit dem Gesicht in Ritzen rutschen, sich in Decken verheddern, mit dem Gesicht zwischen Kissen geraten?

Wie lange ist das Kind da unbeaufsichtigt? Wegen zehn Sekunden erstickt kein Baby, auch wenns nicht schön ist. Aber mehr als mal kurz pinkeln gehen hab ich persönlich nicht riskiert, wenn das Kind irgendwo riskant lag.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hallo wir legen sie nach ganz hinten aufs Sofa (ist sehr gros da müsste sie mehrmals drehen um runterzufallen) sie liegt da auch nicht lange alleine nur wenn mein Mann ebend den Nuckel holt war aber gleich um die Ecke. Oder ich z.b sie schon die Jacke angezogen habe und meine noch anziehen muss. Ansonsten sind wir immer dabei oder sie liegt im stubenwagen. Ich habe dann in der Nähe auch keine Kissen/Decken aber wie gesagt mehr als 1-2 min wenn überhaupt liegt sie nicht alleine auf der Couch

5

Auch in nur 1 bis 2 Minuten kann verdammt viel schief gehen, das sollte euch bewusst sein, somit rine sehr sehr lahme "Ausrede" bzw Begründung.

3

Ganz wichtig ist, dass dieses baby niemals auch nur 1 sekunde aus den Augen gelassen werden darf solange es nicht auf dem Boden oder Laufstall/Gitterbett liegt.

Mein Kind war auch von anfang an sportlich. An Tag 2 war due hebamme erstaunt wie flink es sich zur Seite dreht.

Was die Bauchlage angeht, kanbst du jeden Tag ein paar Minuten mit ihr traineren. Dann wird sie sicher bald den Kopf zur Seite drehen können (sie muss ihm ja nicht mal hochhalten können).

6

Ganz schon naiv zu sagen, dass es nur 1 oder 2 Minuten sind. Ab jetzt darf das Baby keine Sekunde mehr alleine bleiben, wenn der Bereich nicht geschützt ist. Das Baby einer Freundin hatte ein Schädel Hirn Trauma, weil sie eben schnell Feuchttücher holen wollte, dauert ja auch nicht allzulange, ne? Sie ist jetzt ihr lebenslang beeinträchtigt, das dazu.