Zäpfchen ausgekackt - trotzdem Wirkung?

Hallo zusammen,
irgendwie finde ich in der Packungsbeilage nichts dazu.
Ich habe meinem Sohn (6,5M) eben ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Keine 5 Minuten später hat er das Zäpfchen ausgekackt. Allerdings war in der Windel kein Stückchen zu sehen. Kann das nun so schnell schon aufgelöst sein und wirkt es dann auch?

Was würdet ihr machen?

1

Ich würde mal abwarten und schauen ob es nicht doch wirkt..

Ansonsten - wie viel hast du denn heute insgesamt schon gegeben? Wie hoch wars dosiert?
Das sind halt alles Fragen die wichtig sind, um zu klären ob du noch eines nachgeben darfst.

Wenn’s deinem Sohn sehr schlecht geht, frag den Ärztenotruf um Rat!

2

Ja okay, danke.

Es ist ein 125er Zäpfchen gewesen. Er hat heut eine Impfung bekommen und nun Schmerzen und etwas erhöhte Temperatur. Kein Notfall - aber eben unangenehm.
Das war das erste Zäpfchen heute. Er wiegt 10 kg.
Laut Packung darf er 4 davon pro Tag im Abstand von 6 Stunden.

3

Unser Kinderarzt meinte damals zu mir, dass ich ein zweites Zäpfchen geben kann, wenn das Kind es in den nächsten 15 Minuten nach Verabreichung ausscheidet.

4

Huhu, ich hab bei unserer Kleinen vor kurzem als sie krank war auch Zäpfchen geben müssen wegen Schmerzen. Da hatte sie dann auch nach wenigen Minuten Stuhlgang und auch ohne Stückchen, also das Zäpfchen war nicht mit dabei.. Habe ihr dann keins mehr gegeben, sie konnte dann aber relativ ruhig schlafen, also gehe ich davon aus, dass das Zäpfchen nicht mit raus kam und dadurch auch gewirkt hat

5

Das sollte reichen. In Zukunft das Zäpfchen mit der stumpfen Seite voran geben, dann hast du solche Probleme seltener oder gar nicht mehr.

6

Wollt das grad schreiben 😁, exakt!

7

Die lösen sich so schnell eigentlich schon auf, zumindest eine Teilwirkung wird es haben.
Richtig herum war es aber? Also stumpfe Seite voran? Sonst löst das nämlich auch gern Stuhlgang aus (weil es dann gegen den Schließmuskel drückt).