die Babyzeit ist einfach nur schrecklich für mich

Ich liege hier im Bett seit 3:20 Uhr wach... nach stundenlangem nörgeln und schreien meiner bald 4 monate alten Tochter.

Vor einigen Wochen waren die Tage der reinste horror, nur Gebrüll den ganzen Tag... am schlimmsten ist es bis heute noch wenn wir das Haus verlassen, jedes mal egal ob mit Trage, Kiwa oder Auto beginnt mein Kind zu schreien. Nachts schläft sie seit Wochen sehr schlecht und die Nacht ist zwischen 3:30 und 4:30Uhr vorbei. Wir haben immer schon die gleichen Zubettgehe Rituale, tagsüber schleichen wir nur noch herum wenn sie mal nicht auf meinem Arm schläft sondern in der Federwiege, meine zwei großen Jungs können Nachts nicht schlafen weil sie so laut ist, dabei müssen sie doch in die Schule. Mein Partner nimmt sie mal am we, damit ich 1h schlafen kann, leider schläft sie bei ihm nicht ein, damit ich mal länger schlafen kann. Ich treffe ewig keine freunde mehr weil das Baby es nicht zulässt oder ich hoffe mal Schlaf nachholen zu können wenn es schläft. Gestern war ich bei der Physio weil ich so enorme Schmerzen im Rücken hatte weil das Baby nur im Arm oder der Trage tagsüber schlafen will...nachdem es gestern etwas besser war bin ich heute wieder komplett verspannt. Meine Jungs müssen so zurück stecken, seit ihrer Geburt konnte ich mir jein einziges Fussballmatch von ihnen ansehen weil das Baby es nicht zulässt, bin dann schon 2x mittendrin heim. Ich habe schon so eine schlimme Schlafstörung entwickelt dass ich einfach immer wach liege wenn alle schlafen und weine, weil ich den Schlaf doch so dringend bräuchte. Ich habe sonst niemanden der mir helfen kann, hier und da mal meine Schwester, aber da das Baby nur bei mir schläft mit absoluter Ruhe, hält sich die Unterstützung in Grenzen.
Seit 2 monaten möchte ich meine Arbeitsstelle besuchen... dauernd fragen sie wann ich komme aber das Baby würde 1h hin und zurück im Auto brüllen und wenn wir dann da sind nur weinen weil es müde ist.
Ich hatte 2 Mamas mit Babys im Bekanntenkreis... aber kann nix mit ihnen untetnehmen weil ich so k.o bin und diese kurzen Wachphasen voM Baby dafür nicht ausreichen.
Ich weiß dass es irgenwann besser wird, das kann aber noch viele Monate dauern..ich weiß nicht was ich mir von dem Post erwarte, überall sehe ich Mamas die wenigsten normale Dinge, wie den Einkauf erledigen können mit Baby, ich bin einfach so traurig und unglücklich

2

Du bist nicht allein, vor wenigen Monaten hätte dieser Post von mir kommen können. Schreibaby, rausgehen die ersten 4 Monate beinahe unmöglich; ob spazieren im Kinderwagen, in der Trage oder Autofahren… Geschrei, Geschrei, Geschrei. In der Nacht habe ich Stunden auf dem Pezziball verbracht, um sie jeweils wieder in den Schlaf zu bringen. Ich dachte, ich brech zusammen. Und dann, so mit 4.5 Monaten ging es lansgam bergau, Stück für Stück. Das Geschrei wurde besser, KiWa und Trage wurden Stück für Stück ok, der Schlaf wurde besser, der Pezziball weniger. Die Kleine ist heute 8 Monate. Trage, KiWa, Autofahren, Leute besuchen… alles problemlos. Was ich sagen will: es wird besser ♥️ Natürlich gibt es auch bei uns Aufs und Abs, aber grundsätzlich wurde aus unserem schreienden Nicht-Schläfer ein meist zufriedener, lachender Ok-Schläfer ☺️

9

Danke fürs Aufmuntern, ohja die Hoffnung dass es besser wird stirbt zuletzt

1

Fühl dich gedrückt, meine 2. hat auch nur auf und an mir gelebt.
Ablegen war auch nicht möglich.
Erst mit 2 Jahren vernünftig geschlafen und ständig hoch und schrill geschrien.

Ich kann dir nur sagen du bist nicht alleine und es wird besser.

Klassische Musik zur Entspannung hat manchmal geholfen, aber nicht in ihren Schreiphasen, sondern wenn sie nur aufgekratzt, überreizt war.

Bei vielen Eltern sieht es nur nach außen hin rosig aus.
Halte durch

8

Danke für die netten Worte, es hilft tatsächlich zu wissen dass es einem nicht allein so geht

3

Hallo ilaru,

Mensch, das tut mir sehr leid! Das ist wirklich bescheiden. Wahrscheinlich helfen meine Worte dir auch nicht viel, aber ich mach einfach mal:

Ich bin auch seit 3 Uhr wach 👍 nicht weil mein Kleiner dauernd wach ist, der war nur bis 4 Uhr wach nach ewigem Einschlafkampf. Ich habe ebenfalls mit Schlafstörungen zu kämpfen, auch schon vor dem Baby. War deshalb auch in einer Schlafambulanz, was auch sehr geholfen hat. Daher kenne ich den Zustand, den man so hat nach so viel Schlafmangel. Das geht extrem an die Psyche!

Du musst wissen, gerade Nachts ist man hormonell bedingt viel negativer gestimmt als am Tag (Melatonin), im Schlaf kriegt man das nicht mit, aber wenn man wach liegt, trifft einen das mit voller Breitseite. Dann gehen schnell die Sorgenschleifen los: „Oh Gott ich muss doch jetzt schlafen weil nur jetzt kann ich es, ich muss doch morgen funktionieren, oh Gott es klappt nicht, was soll werden“ etc. Diese Gedanken muss man wirklich bewusst stoppen, weil sie nicht helfen, sondern alles schlimmer machen.

Am besten tatsächlich aufstehen und eine zeitlang auf der Couch sitzen, was lesen, was trinken, ans Fenster gehen, aufmachen und den Himmel anschauen. Oder sich immer wieder sagen: „Gut, dann liege ich eben wach. Ich werde den Tag trotzdem schaffen. Irgendwann holt sich mein Körper den Schlaf schon. Jetzt denke ich an etwas Schönes, etwas worauf ich mich freue, oder stelle mir einfach ein schönes Meer vor oder was ich alles machen würde, wenn ich 1 Millionen Euro gewinne.“

Hat bei mir sehr geholfen. Zusätzlich nehme ich abends Lavendeltropfen. Die könnte man auch nur aufs Kissen träufeln statt nehmen, wenn man stillt. Außerdem gehe ich jeden Tag zur Mittagszeit raus, um genug Licht zu erwischen, dann schlafe ich auch besser.

Ich kann nur sagen, halte durch, es wird auf jeden Fall besser, absolut sicher. Versuche die negativen Gedanken nachts etwas einzudämmen - das ist nicht leicht, logisch, aber es hilft wirklich, so habe ichs gelernt und selbst erfahren.

Wenn’s gar nicht mehr geht, hole dir ruhig professionelle Hilfe: Schreiambulanz, Schlafberatung, frühe Hilfen, psychologische Beratung. Das wären so meine Tipps. Aber du bist nicht allein! Ich finde die Babyzeit auch nicht so dolle und kann auch einiges nicht machen, was andere Mamas offenbar mit Links und Lachen machen 🙃 ist halt nicht bei jedem nur schön und entspannt.

10

Danke vor allem auch für die Tipps was das Schlafen betrifft

4

https://www.youtube.com/watch?v=vpV1dfEd0hI

Probier mal das wirkt zu 99% immer OK

US-Kinderarzt Robert C. Hamilton demonstriert auf YouTube, wie schreiende Babys mit einem "Wundergriff" ruhig werden. Mehr als zehn Millionen Mal wurde das Video geklickt. Aber ist das wirklich "ein genialer Trick"?

Bearbeitet von Oshkosh
5

Hey, fühl dich gedrückt! 🫶 Ich kann dich soo gut verstehen. Meine Tochter ist 6 Monate und seit ihrer Geburt kann ich eigentlich nirgendwo mehr länger hingehen, da sie auch weder Kiwa noch Auto noch Trage mag. Jeder Kinderarztbesuch ist ein Drahtseilakt weil man jede Sekunde befürchtet dass sie wieder los schreit 😫 Seit einigen Wochen zeigt sie immerhin auch sehr deutlich wenn sie fröhlich ist und lacht dann laut und herzlich, das entschädigt zumindest etwas. Trotzdem nervt mich die Babyzeit auch tierisch, kann ich nicht anders sagen. Ständig dieses Schreien und man weiß nie genau warum. Zähne? Schub? Bauchweh wegen Beikost? 🤷‍♀️ Zudem finde ich die Beschäftigungsmöglichkeiten echt öde. Mein Baby kuschelt auch nicht so gerne und beschäftigt sich nur super kurz mit Spielzeug, am liebsten will sie auch getragen oder gestillt werden. Wenn ich an meine Vorstellungen zur Babyzeit denke muss ich einfach nur noch lachen und mich fragen wie naiv
ich war. Habe mich Kinderwagen schiebend in der Stadt und in sämtlichen Cafés gesehen. Wir wollten sogar zu einer Hochzeit gehen, als unsere Tochter 2 Monate alt war. Haben wir natürlich abgesagt, sie hätte alles zusammen gebrüllt. Stattdessen freue ich mich jeden Tag auf die 10-Minuten in Ruhe duschen wenn mein Mann sie abends mal nimmt oder den kurzen Spaziergang wenn meine Mama
zu Besuch ist und aufpasst. Ich liebe mein Kind über alles, aber die Babyzeit ist nicht meins und das ist auch völlig okay so. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und fiebere jedem
Entwicklungsschritt entgegen. Spätestens wenn sie
laufen kann werde ich auch mit ihr mehr rausgehen können und die Zeit vergeht ja eh so schnell. Auch wenn manche Tage sich ziehen wie ein Kaugummi, gerade aktuell ;-)
Halte durch, du bist nicht alleine!! Ich wette ganz ganz vielen Mamas geht es so 🙈❤️

11

Vielen lieben Dank, schön zu wissen dSs man nicht "alleine" einsam ist

6

Hallo ilaru!
Es ist gut, dass du hier schreibst, denn es hilft immer, wenn man hört, dass man nicht alleine ist bzw. Wenn man hört, dass es irgendwann besser wird. Auch wenn man das schon weiß. Manchmal muss man das immer wieder hören/lesen. Vor allem, wenn im Umfeld nur „einfache“ Babys zu existieren scheinen. Wenn du mal wieder denkst, wieso du nicht wie die anderen draußen spazieren gehen kannst oder ins Café, dann hilft es vielleicht auch sich daran zu erinnern, dass du die anderen Mütter mit schwierigen Babys nicht siehst, weil sie auch zu Hause sitzen.. auch wenn das jetzt blöd klingt. Bei mir ist es nicht so hart wie bei dir, aber aktuell habe ich auch eine etwas schwierigere Phase mit meiner Tochter, weswegen ich an zu Hause gebunden bin bzw. mich immer im unmittelbaren Umkreis der Wohnung bewegen kann.
Sag dir immer wieder, dass du schon 4 Monate geschafft hast, dann packst du auch die nächsten 4 und dann wird’s schon besser sein!

Lg!

12

Auch dir vielen Dank, es stimmt es tut wirklich gut zu lesen dass dieser Zustand "normal" ist

7

Also leider kann ich dir nicht helfen, aber du bist nicht alleine.
Mein Kleiner 10 Wochen ist auch den ganzen Tag nur am Weinen, schimpfen. Die übrige Familie ist oft so angespannt deshalb, das alle flüchten. Autofahrten werden zur Hölle, Aktivitäten die ich sonst immer mit meinen Großen gemacht habe sind nicht möglich. Mein Partner unterstützt mich wo er nur kann, ist aber auch lange bei der Arbeit und meist hilft bei uns auch nur das beruhigen an der Brust, wenn alles eskaliert. Ich fühle mich oft einsam, gleichzeitig eingesperrt und Dauermüde. Die kurzen Schläfchen in der Federwiege nutze ich dafür, ein bisschen Rückbildung zu machen. Das hat bei uns vor Ort nämlich auch nicht funktioniert.
Ab 3 Uhr ist der Kleine so unruhig, dass wir kaum noch zur Ruhe kommen und um 6 stehe ich auf für die Großen.

Aber ich kann dir sagen, irgendwann endet es. 👍 Ich hab das gleiche bereits durch, als mein Ältester vor 12 Jahren zur Welt kam. Heute ist er ein tougher, selbstständiger Junge. Zurückblickend die schlimmste Zeit für mich und ich wurde daher auch nie eine "freudige Babymama". K2 war zum Glück ein Seelchen und immer entspannt.
K3 zeigt es mir gerade nochmal richtig 😉 Aber du wirst sehen, in 1 Jahr - und das vergeht mit Kindern so schnell - sieht das alles ganz anders aus und es kommen neue Herausforderungen.
Daher lebe ich jeden Tag, so wie er kommt. Mit Tränen, aber auch mit Freude und bewusstem Erleben. Bei uns ist es diesmal nämlich "das letzte mal" und die erste Babyzeit brauch ich dann auch echt nicht mehr 🤣

13

Danke, ich wünsche dir und dei em Zwerg bald erholsamere Tage und Nächte

14

Hallo, ich bin auch so eine die die Babyphase schrecklich findet, also willkommen im Club! Mein Kleiner ist nicht unbedingt ein Schreibaby aber die Nächte sind so katastrophal. Meine ältere Tochter (4) wird auch ständig wach von dem Geheule nachts, dann heult sie auch irgendwann und lässt sich nicht mehr beruhigen und dann weiß ich die Nacht ist für uns alle vorbei... Um 3 Uhr.
Ich fühle mich tagsüber mit Baby allein geistig total unterfordert weil ich es schlichtweg langweilig finde. Gerade bei dem Wetter kann man sich nicht lange draußen aufhalten, spielen ist aber mit fünf Monaten auch nicht so wirklich drin.
Gegen Abend merke ich dann immer wie körperlich und psychisch erschöpft ich bin.
Ich hangel mich von Tag zu Tag. Schaue mir oft Fotos von meiner Tochter als Baby an und denke mir, schau mal wie klein sie da war und jetzt ist sie schon so schnell groß geworden und kann so viel allein. Das gibt mir wieder etwas Kraft dass ich einfach weiß es geht vorbei.
Und ich habe eine Urlaubstimer App, die nutze ich aber nicht für den Urlaub, sondern dafür, wann der Kleine zb 6 Monate alt wird. Schaue da jeden Tag rein und freu mich, juhu, nur noch 32 Tage dann bist du schon ein halbes Jahr alt. :D

Durchhalten und fühl dich gedrückt!

15

Ihr seid alle so lieb, ich sag danke!