Baby beim Vater kein mittagsschlaf

Guten Tag,
Ich habe eine Frage.
Mein ex und ich haben einen Sohn(5 monate) und er ist jedes zweite Wochenende bei seinem Vater.
Heute habe ich gefragt ob er wie sonst um 12 mittagsschlaf macht. (Mein Sohn schläft immer um die Zeit und hat auch nie Probleme da einzuschlafen ) jedoch schickte mir sein vater ein bild von unserem Sohn wo er blass und müde drauf aussah und das er nicht müde sei und deshalb nicht im Bett sei obwohl das bild vom Gegenteil spricht .

Jetzt ist meine Frage, da dies nicht zum ersten Mal passiert . Ob es unter kindeswohl Gefährdung zählt das Kind unnötig wach zu halten und es zu übermüden ? Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Gesundheit meines Sohnes.

5

Unter Kindeswohlgefährdung versteht man eher Misshandlung, Missbrauch und Vernachlässigung. Selbst wenn dein 5 Monate altes Baby beim Papa nicht Punkt 12 im Bett liegt, wird es wahrscheinlich einfach an Ort und Stelle einschlafen, wenn es übermüdet ist.

1

Vier mal im Monat beim Papa und da später schlafen und das soll gefährdend sein?
Das Kind wird auch bei seinem Vater schlafen nur halt nicht dann, wann es dir sonst passt.

3

Nein da hast du was missverstanden. Mein Sohn konnte garkeinen mittagsschlaf machen . Da habe ich mich scheinbar falsch ausgedrückt. Und mein Sohn ist dieses Mal 1 ½ Wochen dort .

6

Naja irgendwann wird es wohl geschlafen haben und selbst wenn nicht, dann bringt es ihn nicht um.
Gönn ihm und dem Vater die Zeit und misch dich nicht in seine Alltagsgestaltung ein. Er ist der Vater und wird es wohl richten und das Kind 1 1/2 Wochen wohl schlafen legen.

weitere Kommentare laden
2

Das scheint nicht optimal, aber meiner Erachtens kann man Babys nicht unendlich wachhalten, irgendwann schlafen die einfach. Nur nicht dann wenn sie sollen. Mit der Laune und den verschobenen Zeiten muss der Vater dann ja leben, vielleicht merkt er es.
Unsere Tochter mit 6 Monaten wechselt aber auch wöchentlich ihr Schlafenszeiten, mal zwei, mal drei oder mal vier Tagschläfchen.

Bearbeitet von Keks36
4

Okay , ja gut da ist jedes Baby anders. Mein Sohn hat seine gewohnten Zeiten selber sich eingerichtet. Schon mit 3 Monaten hat er angefangen um 12 Uhr mittagsschlaf für 2-3 Stunden zu machen .

11

Und das wird sich noch zig mal ändern bis er erwachsen ist.

9

Dein Sohn wird schlafen wenn er müde ist und Väter machen gerne einiges anders al Mütter , gewöhn dich daran .
Wenn er nicht schläft, schläft er später. Fertig . Er ist grad 5 Monate , welches Baby hat einen festen rhythmus in dem Alter ? Wenn er zu müde ist , weint er irgendwann , der Papa wird das schon hinkriegen.

10

Als Ergänzung: Väter machen auch gerne mal was anders als Müttern, auch bei zusammenlebenden Elternteilen ;) also ich schätze das eher als ganz normal ein und lasse meinen Partner auch mal machen, damit er draus lernt. Klingt gemein, aber oft glaubt er mir nicht, dass sie schlechte Laune haben wird, wenn sie nicht genug schläft.

12

Absolut! Mein 1. Mann hat Dinge anders als ich gemacht, bei meinem jetzigen Partner muss ich manchmal auch ziemlich durchatmen weil er etwas komplett anders macht als ich es gut finde.
So sind wir Menschen eben. Die Kinder werden trotzdem gut groß