Extrem wunder Po bei Neugeborenen

Hey Mamis,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Unsere kleine hat einen wunden po seitdem sie 1 Woche alt ist. Mittlerweile 3 Wochen alt und immer noch voll schlimm. Wir haben schon alles mögliche mit der Hebamme versucht, andere Marke von Windeln, verschiedene Zinksalben, schwarzer zum tupfen, häufiger Windel Wechsel, Po waschen bei windelwechsen. Nichts hilft. Wir waren beim Kinderarzt und haben eine zinkpaste 30% bekommen, die hilft aber auch überhaupt nicht, gefühlsmäßig wird es immer schlimmer.
Was hat den euren kleinen geholfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter 😖

1

Erstmal ohne Windel lassen?
Auf undurchlässiger Unterlage, ggf mit babylegs statt Hose?
Nochmals beim Kinderarzt vorstellen?

Die gängigen Tipps habt ihr ja schon durch

2

Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!! ❤️

Wir hatten auch extrem Probleme mit einem wunden Po ca. ab der zweiten Woche 😢 Und es hat sich ca. 4 Wochen hingezogen, es hat absolut nichts geholfen: Diverse Zinksalben, sonstige Wundsalben, schwarzer Tee, Heilwolle, nackig strampeln lassen… Ich war total verzweifelt 🥺

Letztendlich bin ich mir nicht sicher, ob es von alleine weg ist, oder ob diese letzten Maßnahmen geholfen haben: Ausschließlich sanfte Tücher und Wasser ran lassen. Trocknen lassen oder ganz ganz ganz sanft abtupfen. Eine hochprozentige Zinksalbe aus Spanien (ich lebe hier). Und auf meine Eisentabletten verzichten 🤷🏼‍♀️ Ich hatte bei der Geburt einen starken Blutverlust und musste Eisentabletten nehmen. Diese haben aber wohl auch einen relativ hohen Säuregehalt. Und da ich vollgestillt habe, könnte es evtl. Auswirkungen gehabt haben 🤔

Wünsche der kleinen Maus ganz schnell gute Besserung!! 🙏🏻

3

Mit was reinigst du den Po? Nutzt du Feuchttücher? Falls ja, lass die mal weg.

4

Hallo, ihr könntet es nochmal mit Tannolact probieren.

Viele Grüße

5

Hey.

Wir haben bei unserer kleinen auch dieses Problem gehabt. Letzendlich haben wir Einmalwaschlappen & warmes Wasser genommen zum Windeln wechseln. Keine Feuchttücher. Man muss nur drauf achten das man es anschließend auch wieder schön trocken macht. Danach kam immer ordentlich die Wundschutzcreme von Weleda drauf. Die gelbe (so gelb/orange). Gibt es bei DM & Rossmann. Ich persönlich schwöre drauf. Unsere hatte schnell mal einen sehr wunden Po. Musste nur was falsches zu sich nehmen & zack.. teilweise sogar blutig. Aber diese Creme hat es fast über Nacht verschwinden lassen. Die ist wirklich top! Die kleine ist nun 4 Jahre alt aber die Creme hole ich nach wie vor für alle möglichen Wunden. Keine ahnung was da für ein Zaubermittel drin ist. 😅

Ansonsten auch mal ohne Windel liegen lassen damit Luft dran kommt. 😊

Liebe Grüße

Bearbeitet von eule2018
6

Hallo,
hier meine Tipps. Falls du Stillst auf Zitrusfrüchte verzichten! Sonst viel Luft an den Popo, nur mit Wasser und Lappen waschen (bei beste Stoffwindeln.de gibt es zum Beispiel tolle Lappen). Nach dem Waschen unbedingt abtrocknen. Baby abhalten. Bei den Minis kam bei uns eigentlich immer was. Dann bleibt die Windel länger trocken. Heilwolle haben wir noch genommen und Muttermilch drauf getupft.
Gute Besserung! 🤞

7

Hey, wir hatten das auch.
Im Kh haben sie uns diese Salbe gegeben und binnen 2 Tagen war alles weg. Denke es war auch ein Pilz mit km Spiel..
die Salbe bekommt man auch in der Apotheke
Candio-Herman softpaste 50g

Lg

8

Heilwolle!

9

Hat leider auch nichts gebracht.

10

Unsere Tochter hatte genau dasselbe Problem..
Sie ist nun 4 Monate und hat es immer noch ab und zu.

Also was man uns erst Nahe gelegt hat: Weleda Calendula.
Fand ich persönlich total enttäuschend. Hat einfach nichts gebracht

Wir haben den Po nur mit warmen Wasser und wattepads sauber gemacht. Bei hartnäckigem Schmutz gerne mit Mandelöl „gerubbelt.
Ganz wichtig, lass deine Maus auf dem Wickeltisch mindestens 5 Minuten windelfrei. Und wenn’s geht föhnst du noch ein wenig am Windelbereich. Das bewirkt wirklich Wunder!

An Salben würde ich dir Mirlufan empfehlen.
Sollte es schlimmer werden und zu einem Pilz kommen: infectoSoor.

Bitte keine Heilwolle!!!!! Das macht es wirklich viel, viel schlimmer. Meine Kinderärztin hat mit mir geschimpft als ich damals meinte, wir würden Heilwolle nehmen

Bearbeitet von Sji89