Neugeborenes und Schwiegermutter 🙄

Hallo zusammen,

Ich habe vor 15 Tagen mein erstes Kind entbunden , so ein süßer Junger 🥰
Seine Oma ( zum 1.mal Oma ) hat ihn das erste mal per Videokam gesehen und das erste was sie sagt : Boah hat der große Hände . Ich fand das so schräg und unhöflich.
Ich habe es aber ignoriert und mir nichts dabei gedacht. Das erste mal wo sie ihm persönlich gesehen hat hatte sie seine Hände in ihr Hand genommen und betrachtet und meinte wieder : er hat aber echt große Hände!! . Jetzt sagt sie das immer wieder wenn sie ihn sieht ( egal ob persönlich oder per Videokam ) und meint das hat er von Opa seines Vaters also ihr schwiegervater . Heute hat sie es wieder gesagt und ich meinte zu ihr : Nein ich finde er hat süße Hände da hat sie nichts gesagt.

Sie ist die einzige die das so sieht das er große Hände hat deswegen finde ich das sehr komisch.

Es stört mich langsam. Wie würdet ihr reagieren oder sagen ?? Oder übertreibe ich da ein bisschen??

Danke schonmal 🌷

21

Also im Gegensatz zu den anderen hier, finde ich deine Gefühle nicht übertrieben und völlig berechtigt:
- ein Körperteil/den Körper eines anderen Menschen zu kommentieren ist unhöflich! Und weil das Baby es noch nicht versteht, hat man dafür trotzdem kein Freifahrtschein
- und wenn der Oma das halt auffällt, dann reicht es auch, es 1x zu sagen und nicht immer wieder
- selbst wenn sie es nicht negativ meint, sondern eine neutrale Aussage tätigt, wieso immer wieder? Und auch das kann einen andern Menschen verunsichern. Wenn man mir ständig sagen würde, dass mein Kopf/meine Hände/Füsse/Nase ja sehr groß seien, würde ich mich sehr unwohl fühlen.
- und selbst wenn man etwas am Körper des Kindes positiv/schön/süß findet, sollte man sowas nicht ständig sagen, denn sie sollen nicht lernen, dass es aufs Aussehen ankommt! Ab und an mal ok, aber jedes Mal wäre es total fehl am Platz!

24

Danke . Das ist das was die meisten nicht verstanden haben. Das sie es immer wieder sagt. Zwar sind es erst 15 Tage aber sie sieht ihn jeden Tag ( ob persönlich oder Vid.kam ) und da kommt die Aussagen nicht 1 mal sondern 3/4 mal . In Form von ( der hat aber riesige Hände / Boah hat der große Hände / also seine Hände sind aber Echt groß ) da gehört auch die Art dazu wie man das sagt .
Am Anfang hab ich ja auch nichts gesagt oder mir was dabei gedacht. Aber das jeden Tag immer wieder zu hören nervt mich langsam.

Ob das eine Hebamme/ein Arzt einmal sagt oder ALLE über den kleinen berichten wäre es okay .
Aber immer und immer wieder von der gleichen person ist nicht normal .
An sich ist es ja kein Problem wenn er großer Hände hat/hätte aber …
Ich will auch nicht das mir irgendjemand die gleiche Aussage immer wieder macht auch wenn es positiv wäre ( du hast Aber große Augen ) und das 3-4 mal am Tag für 2 wochen !!!! Finde ich echt nervig und unhöflich.

Bearbeitet von Lulu176
1

Ja, du übertreibst maßlos meiner Ansicht nach. Das ist nun wirklich eine harmlose Bemerkung. Wenn das das schlimmste „Vergehen“ der Schwiegermutter ist, gibt es sicher viele Leute hier, die mit dir tauschen möchten ;-)

20

Dein Kommentar ist aber auch übertrieben? Das ist doch nicht maßlos? Mich würde es auch nerven, wenn jemand die gleiche Aussage ständig wiederholt. Ich wäre auch echt sauer, wenn jemand mir ständig sagen würde, dass ich ne große Nase hätte.

23

Nachdem die TE ihr was geantwortet hat, hat die Schwiegermutter ja anscheinend nichts mehr gesagt. Das war ja das, was sie wollte. Abgesehen davon weiß ich nicht inwiefern sich groß und süß gegenseitig ausschließen sollen.

Außerdem ist das Kind grad mal zwei Wochen alt, da ist die Anzahl der Gelegenheiten für Kommentare doch halbwegs eingeschränkt. Ich würde es unter Begeisterung der Neu-Oma verbuchen. Flaut möglicherweise auch von allein demnächst ab.

Ich habe meine Kinder im Übrigen auch liebevoll „Bigfoot“ genannt, weil alle Hosen mit Füßen viel zu klein waren.

2

Du übertreibst echt doll.

Wahrscheinlich, weil es die Schwiegermutter ist.

3

Bei meiner Kleinen haben auch alle gesagt, sie hätte große Hände und Füße, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, mich deshalb zu ärgern?!?!
Ich denke, die Hormone lassen dich da noch etwas empfindlich sein.
Mein Mann sagt auch "die Hände hat sie von ihrem Opa" aber halt einfach, weil es für ihn schön ist, seinen verstorbenen Vater da noch "dabeizuhaben".
Ich denke, da kommen noch ganz andere Dinge auf dich zu. Über sowas lohnt es sich nicht, sich einen Kopf zu machen.

4

Ja und? Andere Babys haben viele Haare oder große Augen oder eine kleine Nase...ist doch völlig egal. Deins hat eben für die Oma große Hände. Und deine Antwort "nein er hat süße Hände" passt da doch gar nicht. Sie hat doch nie behauptet dass sie nicht süß sind, nur dass sie groß sind. Sie können doch groß und süß sein. Du machst Probleme wo keine sind.

5

Im Wochenbett gibts kein Übertreiben und blöde Kommentare haben in dieser vulnerablen Zeit echt nichts verloren.

Dein Baby hat super süße Hände!

6

Nur weil man im Wochenbett ist, ist man doch nicht verlorenes Opfer seiner Hormone. Ich finde es schade dass du Müttern im Wochenbett ihre Zurechnungsfähigkeit abschreibst.

9

Doch, auch im Wochenbett gibt es Übertreiben. Natürlich ist man hormonell aus dem Takt, müde, muss sich erholen und vor allem das Baby kennen lernen. Aber deswegen ist man trotzdem nicht alleine auf der Welt und alle anderen müssen spuren. Das im Allgemeinen, nicht auf diesen Thread hier bezogen.

Nun zum Thema; ich verstehe, dass der Kommentar dich nervt, man selbst hält sein eigenes Kind für das süßeste Wesen aller Zeiten und will auch nichts anderes hören. Aber in ein paar Wochen wird dir das sehr wahrscheinlich völlig egal sein :)

weiteren Kommentar laden
7

Meine Oma hat das auch über mich zu meiner Mama immer wieder gesagt. „sie hat so große Hände, sie wird bestimmt mal groß!“
Und was soll ich sagen…bin 1,78m - die Oma hatte Recht. 😉

8

Eins unserer Kinder hatte (hat) ebenfalls auffallend grosse Hände, bzw. auffallend lange Finger. Bereits im Gebärsaal frotzelte die Hebamme und wir gleich mit, es werde sicher mal Handballer. Und man sehe woher der Vater käme (die Region in der Schweiz aus der mein Mann kommt ist "verschrien" dass es dort viele Langfinger (Diebe) gäbe). Wir fanden das echt witzig, und lachen bis heute darüber. Verstehe jetzt wirklich nicht, weshalb man sich darüber ärgert? Ist doch süss, wenn ein Neugeborenes prägnante, aber harmlose Merkmale hat.

10

Hallo,

wenn er große Hände hat, hat er große Hände. Dies ist erst einmal eine schlichte sachliche Feststellung. Warum man sich deswegen angegriffen fühlt ist mir ein Rätsel.
Sohnemann ist inzwischen 15 Jahre, hier hat die Hebamme im Kreissaal beim Fußabdruck nehmen geäußert, dass er sehr große Füße hat, war so. Ist inzwischen nimmer so, große Hände hat er noch immer. Ich habe kleine Füße und kleine Hände, ist so. Bemerkungen dazu halten mein Selbstbewusstsein aus. Ich kann ja keine Tatsachen leugnen.
Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, es werden noch viele Jahre Muttersein vor dir liegen mit ebenso vielen Aussagen, zu deinem Kind. Ich liebe meinen Sohn über alles, je stabiler ich bin, je weniger ich ihn auf ein Podest stelle, umso besser kann ich mit Menschen im Sinne meines Sohnes zusammen arbeiten.

Viele Grüße