Blähungen bei alleine liegen viel schlimmer

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Tipps oder zumindest Gleichgesinnten.
Unser Bub ist jetzt fast 8 Wochen und leidet sehr unter Blähungen. Wenn er auf uns liegt hat er damit aber praktisch keine Probleme. Bisher haben mein Mann und ich uns in den Nächten abgewechselt. Nun muss er aber wieder arbeiten gehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich unseren Sohn die ganze Nacht auf mir liegen habe. Heute habe ich deshalb das Beistellbett wieder getestet. Eine Stunde herumwerfen von Armen und Beinen, drücken und gluckern im Bauch und er hat wieder zu weinen begonnen. Es ist einfach nur horror mit diesen Blähungen.
Hatte das schon jemand, dass Blähungen nur beim alleine liegen so ein Problem sind? Habt ihr Tipps für mich? Ich möchte so gerne, dass er alleine schläft. Aus Erholungs und Sicherheitsgründen.
Am Tag übrigens dasselbe Problem.

Danke

1

Am Bauch (auf euch) zu liegen ist für den Bauch des Baby wohl einfach angenehmer. Habt ihr es schon mit Bauchmassage, Antiflat, Kirschkernkissen etc. probiert? Macht ihr immer ein Bäuerchen nach dem Trinken?

2

Guten Morgen,

Kenne ich vom ersten Kind. Hab ihn dann gegen die Empfehlung auf dem Bauch neben mich hingelegt. So konnte ich wenigstens ein bisschen mich ausruhen.

Dann hilft noch Kümmelöl und wenn du stillst, auf deine Ernährung achten. Ballaststoffreich und Blähendes weglassen.

3

Auf dem Bauch liegen hilft den kleinen beim Pupsen! Macht unser jetzt noch gerne in der Bauchlage während TummyTime o.ä.!

Bei uns hat es schon für mehr "Ruhe" gesorgt, ihn mit zu uns ins Bett zu nehmen. Er hat da von Beginn an ruhig geschlafen (also auf dem Rücken). Versucht das doch mal.

Ansonsten ist er ja "schon" 8 Wochen alt und die Blähungen hören ja glücklicherweise irgendwann in dem Maße auf :)

Alles Liebe!

4

Hallo,

durch den Druck auf den Bauch, wenn er auf euch liegt, entweicht die Luft besser.
Versuch mal seine Beine hochzulagern, also ein Handtuch unter die Kniekehlen, Manchmal hilft das auch fürs Pupsen.
Bekommt er Flasche oder stillst Du?

Die Nächte kann man tagsüber schon bissl steuern: viel Körperkontakt (Tragen) und Bauchlage, Bauchlage, Bauchlage. Fahrad fahren mit den Beinchen also quasi jegliche Luft raus..
Nach dem Futtern auf jeden Fall Bäuerchen!