Wachzeiten 4 Monate

Hallo zusammen,
meine Tochter ist nun 4 Monate alt. Ich finde ihre Wachfenster immer noch extrem kurz. Mehr als 1 1/2 schafft sie quasi nie. Es sind eher zwischen 60 und 80 Minuten, die sie gut gelaunt und ohne Augenreiben/gähnen verbringt. Wenn ich sie dann zum schlafen lege, schläft sie auch in der Regel sehr schnell ein, sie ist also offenbar auch sehr müde. Schläft dann zwischen 40 und 60 Minuten, in der Trage oder im KiWa auch schon mal länger. Ist das normal, dass die Kleinen mit 4 Monaten immer noch so schnell wieder schlafen müssen? Und dann noch eine Frage zu den Wachzeiten, meine Tochter möchte während sie wach ist am liebsten dauerhaft bespaßt werden, dabei ist liegen auf der Krabbeldecke meistens doof. Am besten trägt man sie durch die Gegend, alternativ akzeptiert sie auch auf den Beinen auf dem Schoß zu liegen. Einfach liegen und spielen oder gar sich mit sich selbst zu beschäftigten geht nach kürzester Zeit mit lauter Beschwerde einher. Auch hier frage ich mich, ob das normal ist. Ich denke, für ihre Entwicklung müsste sie doch auch mal auf der Krabbeldecke strampeln oÄ. Würde mich über Erfahrungsberichte eurer Kinder in diesem Alter freuen ☺️

1

Hey du,
ich empfinde die Wachzeit als normal, aber wahrscheinlich, weil es bei meiner Tochter auch so war/ist.
Sie ist jetzt 6 einhalb Monate alt und schafft höchstens 2 Stunden. Meistens schläft sie aber nach 1,5 Stunden ein.
Wenn deine Tochter relativ schnell und ohne viel Gemecker einschläft, scheinst du ja alles richtig zu machen :)

Ja .. und mit dem Liegen auf der Matte ist es hier genauso, wobei sie länger aushält seitdem sie sich auf den Bauch drehen kann.
Wenn mein Mann sich mit ihr beschäftigt, schafft sie es noch länger - er liegt immer mit ihr auf der Matte und spricht und bespaßt sie.

Ich bin gespannt was die anderen zu berichten haben :)

LG Anika

2

Sei froh, dass es bei euch ohne geschrei klappt. Meine Tochter schafft auch nur mit Ach und krach 2 Stunden aber die ersten Anzeichen von Müdigkeit sind oft schon nach 1h. Aber glaube mal nicht, dass ich sie dann ablegen kann. Nein es wird erstmal aus vollem Leib geschrien vor Müdigkeit. Das ganze haben wir jetzt bestimmt die 4. Woche und es zerrt echt an den Nerven.

3

Meine Tochter ist viereinhalb Monate und da variiert ist. Mal ist sie 4 Stunden wach, dann mal 1 Stunde und sofort müde. Jeden Tag eine Überraschung 😄