Das leidige Thema Gewicht (Babymaus 9 Wochen)

Hi ihr Lieben,

ein kleiner Auskotzpost… meine kleine Maus ist morgen 9 Wochen alt und wird vollgestillt.
Geborgen ist sie mit 3310g und ist bei Entlassung auf 2880 runter.
Mit 9 Wochen wiegt sie aktuell ca. 4660g…

Ich habe das Gefühl, dass sie zu wenig trinkt, nicht weil ich zu wenig habe, sondern weil sie einfach schnell satt ist….
Meistens trinkt sie nur eine Brust und ist dann fertig. Sie ist gut gelaunt, scheint gesund und munter und zufrieden…

Ich weiß, dass das Gewicht immer relativ ist, solange die Mäuse sich gut entwickeln, aber sorgen mache ich mir dennoch.
Zu letzter Woche hat sie lediglich 110g zugelegt.
Das ist doch viel zu wenig für 9 Wochen 😥

Der KA ist eigentlich zufrieden mit ihr, auf meine Sorgen mit dem Gewicht geht er eher weniger ein.

Habt ihr einen Rat, damit sie mehr trinkt?
Einen festen Rhythmus hat sie nicht, sie wird wirklich nur nach Bedarf gestillt.

Lg

1

Huhu,

hört sich erstmal alles normal an :) solange sie genug volle Windeln hat, hat sie auch genug getrunken :) ansonsten bringt immer nur viel anlegen was. Falls sie aufhört Versuch sie trotzdem mal an die andere Brust anzulegen. Ansonsten würde ich mich da auch nicht stressen lassen. Die im Internet genannten Werte nicht zu ernst nehmen. Habe nie nachgemessen, weil mich das verrückt gemacht hätte. Habe mich von den Untersuchungen beim Arzt immer vom Gewicht überraschen lassen 😊

Meine Ärztin sagte mir auch mal, dass ich einen Rhythmus festlegen soll, was ich aber nicht gemacht habe weil es mit einem so kleinen Baby unmöglich ist

2

Das ist doch eine ganz normale Gewichtszunahme, oder? Im Schnitt über 200g pro Woche. Die Kinder sollten soweit ich weiß pro Woche zwischen 110 und 330g zunehmen, passt doch. Natürlich ist es mal eine Woche mehr, eine Woche weniger. Wenn auch der Kinderarzt zufrieden ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge.

3

Ein Kind diesen Alters sollte zwischen 100 und 200g pro Woche zunehmen, wobei das ein Durchschnittlicher Wert ist. Also es muss auch nur im Schnitt passen.
Die Kind hat in 9 Wochen circa 1800g zugelegt. Also ziemlich genau 200g pro Woche. Ich sehe kein Problem.
Dein Kind wird satt, nimmt zu und gut.
Halte dich nicht zu intensiv an den Zahlen einzelner Wochen fest. In dem Alter haben wir schon gar nicht mehr jede Woche gewogen.

4

Ich kenne das sooo gut. Sowohl unser erster Sohn als auch aktuell unsere 5 Wochen alte Tochter haben nie die wöchentlich geforderten Werte zugenommen. Genau wie bei dir brachte bei beiden alle Versuche zuzufüttern, häufiger anzulegen, das Anlegen zu kontrollieren etc. Nichts. Letztlich waren sich alle (Kinderarzt, Hebamme, Stillberatung und wir) einig, dass die beiden wohl einfach nicht mehr Hunger haben. Wichtig finde icj immer wieder die Brust anzubieten aber auch zu akzeptieren wenn die Kinder gerade nicht wollen. Solange die Kinder stetig zunehmen versuche ich inzwischen entspannt zu sein, auch wenn es manchmal immernoch schwer ist.

5

Wir haben auch seit Wochen Schwierigkeiten mit dem Zunehmen. Was bei uns aber wirklich gut hilft ist Wickeln zwischen den Brüsten 😅

Ich stille ihn an einer Seite, dann wirkt er schon satt, schläfrig und zufrieden. Dann wickel ich ihn und er wacht wieder richtig auf. Danach lege ich ihn nochmal an der zweiten Seite an. Dabei trinkt er noch mal gut. Ohne das Wickeln zwischendurch nimmt er die zweite Seite kaum, weil er noch zu zufrieden und erschöpft ist. Er scheint die kleine Pause zu brauchen. 😊

6

Wir hatten eine super Zunahme bis Woche 8, danach stockte es. Dann hatten wir nur 300g in 4 Wochen. Mal schauen, wie es nächste Woche beim Wiegen aussieht 🙈