Erkältung, Durchfall, Zähne

Juhu, endlich ist der erste Zahn durchgebrochen! Man spürt und sieht die Spitze ganz deutlich. Zeitgleich hat unser Baby (8 Monate) am Freitagabend Schnupfen und Durchfall bekommen, kein Fieber (nur kurz Mal ein bisschen erhöhte Temperatur).
Der Schnupfen ist mittlerweile besser geworden, aber der Durchfall hält sich hartnäckig. Wir müssen stündlich wickeln und nach jedem Stillen. Der Inhalt ist Mal gelb, Mal grün, meistens schleimig und/oder flüssig wie Wasser. Der Po ist mittlerweile entsprechend wund, jedes Wickeln ist ein Kampf um Leben und Tod.

Der Kleine ist fit, schläft und trinkt gut. Brei ist seit ein paar Tagen out, generell ist Essen seit ein paar Tagen nicht so sein Ding, er nimmt nur minimal etwas an (ich schiebe das auf den Zahn). Wir konnten ihn zu etwas Banane überreden, andere (stopfende) Sachen will er gerade absolut nicht essen. Omni Biotic Panda bekommt er seit dem Durchfall wieder.

Ich bin unsicher, ob das ein Fall für den Arzt ist. Habt ihr Erfahrungen mit Durchfall bei einer Erkältung bzw beim Zahnen?
Ich will ungerne zum Arzt gehen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Hinterher fangen wir uns da direkt das nächste ein...man wartet immer locker 1h im Wartezimmer mit all den hustenden und schniefenden Kleinkindern

Was würdet ihr machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Casa,

Der Beitrag könnte fast von mir stammen.
Mausi hat Durchfall seit Freitag und es nimmt kein Ende. Samstag war Horror und die letzte Nacht war Horror 😭 wir kommen mit Mühe und Gewalt auf 9 Stunden Nachtschlaf.
Der Windelbereich treibt mir Tränen in die Augen .. feuerrot. Scheint ihr zum Glück aber nicht besonders weh zu tun .. Sie spielt auch und trinkt gut aber diese Schreiattacken zwischendurch aus dem Nichts, zum fürchten 🤯 wir tippen mittlerweile auch auf Zähne, aber kann im Kiefer nichts wirklich sehen ..
Sie ist auch sehr weinerlich und anhänglich, ich frühstücke neben ihrer Spieldecke auf dem Boden.
Morgen ist die U5, ich Frage mich gerade auch ob anrufen oder bis morgen warten.
Ich denke Schmerzen hat sie keine, denn sie beruhigt sich relativ schnell auf dem Arm. Ist aber auch nicht leicht das als Mutter auszuschließen, wenn das Kleine so schreit.

Nicht sehr hilfreich sorry, aber Leidensgenossin 🙋🏻 und gute Besserung für euer Baby

2

Durchfall kommt nicht vom Zahnen. Das Zahnen schwächt nur das Immunsystem. Sofern genug getrunken wird und das Kind fit wirkt, würde ich wohl zunächst nicht zum Arzt gehen. Wenn es aber länger anhält, dann würde ich beim KiA anrufen und fragen, ob man mal kommen soll.

Oft kann der dann aber bei Durchfall ja auch nicht viel machen..

Zu Essen "überreden" würde ich übrigens nicht. Einfach anbieten und schauen, was genommen wird. Das kommt schon mit der Zeit wieder. Bei Magen-Darm würde ich auch die Krise kriegen, wenn mein Mann mich ständig mit Essen belagert 😅

3

Wir hatten im Dezember die Variante: Zahnen, Windeldernatitis mit Soor, KiA, dort Magen-Darm eingefangen.
Nachdem wir - in telefonischer Absprache mit dem Arzt - nach zwei Wochen keine Besserung hatten, sollten wir dann InfectoDiarrstop geben. Damit wurde der Durchfall zügig besser. Erst nachdem der Durchfall weg war, wurde auch die Dermatitis besser. Wir gaben uns dann eingependelt auf extrem häufiges Wickeln, abtupfen mit Schwarztee, lange nackig strampeln und dann Multilind. Die vom Arzt verschriebene Miconazol hatte alles noch schlimmer gemacht… Mit ein Verursacher war wohl die Windelmarke. Als ich die vor kurzem nochmal getestet habe, wurde bereits nach kürzester Zeit wieder alles rot. Restliche Packung ging in die Tonne…