Baby 19 Wochen keine orale Phase / Nimmt Hände nicht zusammen

Guten Morgen zusammen!

Hatte es schon mal jemand, dass das Baby einfach keine orale Phase hat?? Also noch nicht mal die Hände in den Mund nimmt? Die Hände führt meine kleine auch noch nicht zusammen, nur ganz selten ist das schonmal passiert.. :(

Hab sogar manchmal den Eindruck, dass wenn ich ihre Hand einfach mal an ihren Mund packe, sie das ekelig findet 😅 an einem Spucktuch nuckelt sie aber, wenn ich es ihr hinhalte.

Sie hat auch eine Muskelschwäche und wir machen seit Geburt Physio..

Ich wäre über Erfahrungen sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße

1

Leg mal Bücher und Apps weg, das wird schon noch kommen. Dann wenn dein Baby bereit ist.
Oder kennst du viele Erwachsene, bei denen man ständig tuschelt, dass der bestimmt keine orale Phase hatte oder bestimmt erst mit 22 Wochen seine Hände zusammengeführt hat?

5

Apps und Bücher diesbezüglich habe ich nicht… jedoch einen Kinderarzt und der Arzt vom SPZ die mich dies gefragt haben, ob sie das schon kann.. und als ich verneinte, die sagten müssen wir mal beobachten und haben es sich aufgeschrieben. Und es steht auch im Bericht extra aufgeführt vom SPZ.. daher bin ich etwas nachdenklich

10

Alle haben ihr Geschwindigkeit und irgendwodran müssen Ärzte ja Bedarf festlegen. Beobachten ist doch gut, wahrscheinlich lachst du in 4 Wochen drüber, wenn dein Baby sich dauernd im Mund rumfuchtelt.

2

Unser Sohn hat auch meines Erachtens keine so richtig ausgeprägte orale Phase gehabt. Ganz selten hat er Sachen in den Mund genommen, auch nicht die eigenen Hände. Letztlich war das super, weil wir schon früh uns wenig Sorgen machten mussten, dass er irgendwas verschluckt. Er ist nun ein völlig gesunder 2 1/2 Jähriger. Mach dich nicht verrückt!

3

Mein Sohn hatte nie eine richtig orale Phase. Spielzeug, Hände oder sonst was wollte er einfach nicht in den Mund nehmen. Ist doch kein Drama.

Jetzt mit 3 Jahren hatte er kurzzeitig mal das Spiel, jemanden abzulecken. Ist auch schon wieder vorbei.

Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass da etwas schlimm dran ist.

4

Danke für eure antworten.

Ich mache mir auch nur Sorgen, weil wir von den Ärzten gefragt worden sind ob sie das schon kann.. und man abwarten müsse wenn nicht. Das hat mich dann nun einfach total verunsichert :(

6

Die Frage zielt ja mehr auf die richtige Greifentwicklung ab. Das Hände zusammen nehmen und zum Mund führen ist ja die erste gezielte Augen Hand Mund Koordination.

Grundsätzlich müssen Babys keine ausgeprägte orale Phase haben, gezielt greifen ja allerdings schon. Greift sie denn schon gezielt bzw. versucht es zumindest?

7

Ja seitlich greift sie bewusst. Hält es aber nicht lange fest, sondern immer nur kurz. Wenn ich es ihr nach oben, der Körpermitte hinhalte greift sie aber danach nicht.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Tochter (fast 5 Jahre) das jemals gemacht hätte, also weder Hand in oder an den Mund oder gar die Hände zusammen gemacht hätte… habe ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht, dass sie sowas können müsste. Sie hat irgendwann angefangen, selbstständig zu essen, also da hat sie dann Hand zum Mund geführt oder halt Besteck, aber im Vorfeld, wenn sie eh nur auf dem Rücken lag, habe ich diesem scheinbar bei uns fehlenden Feature keine Bedeutung beigemessen.

Unser Sohn (jetzt 16 Monate) steckt seine Finger in den Mund, wenn er zahnt und macht sie zusammen wenn er klatscht, aber auch bei ihm habe ich das von dir beschriebene Verhalten nie bewusst früher wahrgenommen.

Sie haben sich beide bisher ganz normal entwickelt, es wurde auch seitens des Kinderarztes nie eine Auffälligkeit festgestellt.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Manche machen Dinge früher andere später und andere überspringen einfach verschiedene Entwicklungsschritte.

Wenn du dir unsicher bist, frag deine Hebamme oder deinen Kinderarzt. Alles Gute 😊

9

Du hast vielleicht nicht darauf geachtet, aber das Zusammenführen der Hände ist rin wichtiger Entwicklungsschritt, den alle Babys durchmachen.

11

Da darf ich dir aus voller Überzeugung widersprechen!

Bei meiner Tochter wäre es mir definitiv aufgefallen. Die habe ich monatelang einfach nur angestarrt, weil sie mein erstes Kind war ich mir einen abgefreut hab, was sie alles Neues kann, aber das war definitiv nicht dabei. Sie hat ihre Hände zunächst wahllos gegen Gegenstände neben ihr geschlagen und auch über ihr und irgendwann griff sie gezielt danach. Sie hat aber nie die Hände zueinander geführt oder sich die Hand in den Mund gesteckt.

weitere Kommentare laden