Speibaby (6M) spuckt nachts viel und atmet dabei Milch ein

Hallo an Alle,

ich habe eine grauenvolle Nacht hinter mir. Mein Baby (6M) speit schon seit Geburt viel. Sie braucht nachts die Brust zum Ein /Weiterschlafen. Momentan nuckelt sie nicht nur, sondern trinkt auch jede Stunde viel.

Jetzt war es bereits in 3 Nächten so, auch diese Nacht, dass sie irgendwann im Schlaf ganz viel ausspeit und dann die Milch einatmet. Sie röchelt dann ganz schlimm und versucht zu Husten, ich muss sie dann schnell hoch nehmen und auf den Rücken klopfen. Diese Nacht kam viel Milch aus dem Mund und der Nase, selbst noch nach 15 Minuten (hatte sie solange aufrecht) Sie weint und röchelt dabei bitterlich.

Sie schläft meist auf dem Rücken mit Nuckel im Mund neben mir im FB. Ich hab versucht sie zu lagern, aber sie ist so mobil, unruhig und kräftig dass sie immer wieder auf dem Rücken landet. Der Nuckel scheint sie beim Speien nachts zu behindern, bzw es schlimmer zu machen. Ich hab es ohne versucht, da schreit sie sich in Rage, genauso ist es auch wenn ich versuche die Zeiträume zwischen dem Stillen zu verlängern (momentan alle 30-60 Minuten) Da sie aber richtig trinkt, denke ich dass sie es braucht (Schub? Tagsüber trinkt sie so viel wie immer)

Kennt das jemand oder hat vielleicht noch einen Lösungsansatz?
Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen, das klingt gar nicht lustig .
Wie stillst du denn? Im Liegen? Und wie lange dauert es nach dem Trinken etwa bis zum spucken?
Ich würde wohl probieren, sie so aufrecht wie möglich zu stillen (laid back oder schräge Wiegehaltung) und dann aufrecht zu lassen, bis sie Bäuerchen gemacht und gespuckt hat. Dann hinlegen.
Ist auch blöd, aber wenigstens ohne Husten und Tränen?

2

Meistens kommt das Bäuerchen nach 5 Minuten ohne Milch. Das Speien mit Milch kommt meistens nach 20-30 Minuten (ist auch tagsüber so). Ich stille im Liegen oder in der Wiegehaltung wenn sie sehr unruhig ist. Laid back hat leider noch nie richtig geklappt. Ich werde sie die Nacht mal nur in schräger Wiegehaltung stillen, danke! Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch... 😖

3

Laid back hat bei uns auch erst recht spät geklappt. Inzwischen steht Sohnemann auch gerne mal am Sofa und lässt sich den Nippel reichen 🤣 (10 M).
Könnt ihr vielleicht das Kopfteil eures Bettes aufstellen? Das wäre dann auch noch was, wenn etwas aufrecht geschlafen werden kann, könnte das zumindest erreichen, dass die gespuckte Milch nicht ins System läuft…