11 Tage altes Baby Nasivin geben?

Mein Baby 11 tage ist leider gottes verschnupft. Und vor allem abends hört es sich schrecklich an.
Ich habe vom Kinderarzt nasivin verschrieben bekommen aber eigentlich nur wenn’s hart auf hart kommt und sie schwer Luft bekommt. Ich bin sehr verunsichert. Sollte ich ihr zum schlafen die Tropfen geben? Oder lieber weiter mit Kochsalz versuchen? Kann ich absaugen? Wenn ja mit was absaugen? Ich hab so ein handabsauger von Rossmann und einen absaugen welchen man mit dem Staubsauger bedient.

1

Ich hab einen Sauger mit Schlauch, den man in den Mund nimmt. Staubsauger find ich persönlich umständlich und laut, Handsauger ist m.E. zu schwach. Mit dem Mund saugen kannst du ja selbst regulieren und keine Sorge, da kommt nichts in deinen Mund. Ja, es ist schwer das durchzuziehen, aber es hilft deinem Baby wirklich, trau dich! Die kleinen können ja noch nicht die Nase putzen oder den Rotz hochziehen. Bei meinem 1. Kind hatte ich anfangs auch totale Hemmung. Nimm erst einmal den Handsauger.

Wenn die Nase stark zu ist gehe ich wie folgt vor:
1. Nase ausstreichen und absaugen
2. Medizinische Nasentropfen (z.B. Nasivin) auf dem Wickeltisch geben
3. Wickeln (damit die Tropfen wirken können), zudem verteilen sich im Liegen die Tropfen besser innen
4. Mit Kochsalzlösung nochmal durchspülen
5. ggf. nochmal absaugen
Anfangs versuche ich es auch ohne Medizin, aber wenn es wirklich nicht anders geht, dann nehme ich es eben. Es ist wichtig, dass das Baby auch Schlaf bekommt zum gesund werden.

Manchmal mache ich dann auch ein "Dampfbad", sodass warmer Wasserdampf vom Baby eingeatmet wird, das kann auch lösend wirken. Es reicht dazu gemeinsam sich unter die warme Dusche zu setzen, mag aber nicht jedes Baby.
Gute Besserung!

2

Absaugen bei einem so kleinen Baby finde ich persönlich nicht so dolle...

Was bei und gut hilft ist ein Zwiebelsäckchen neben den Bett. Es riecht dann zwar wie in einer Dönerbude, aber es hilft! Engelwurzbalsam ist auch super, gibt es in der Apotheke.
Nasentropfen würde ich nur geben wenn euer Baby nicht Schlafen und/oder Trinken kann wegen der Nase.
Kochsalzlösung geht eigentlich immer denke ich

Alles Gute!

4

Kann das Zwiebelsäckchen nur empfehlen!!! Die sanfteste Methode! Hat sogar meine Nase auch frei gemacht ..: Kochsalz und Muttermilch hilft auch, also einfach paar Tropfen in die Nase geben … hilft bei meinem gut…

dann evtl. sie bisschen bei sich im Halbsitz schlafen lassen … kennt man ja von sich dass man wenn der Kopf erhöht ist noch schlafen kann aber in liegen nicht mehr …
Raussaugen und Nasivin habe ich bisher vermeiden können. Schau wie es sich entwickelt und entscheide dann nach Bauchgefühl.

Gute Besserung für das Würmchen!

3

Ich würde den Aufsatz für den Staubsauger nehmen,kurz und schmerzlos,nachher Nasentropfen rein geben.

Der Mundsauger holt nicht genug "raus",haben auch so einen,dachte nutze den nur für die Nacht,aber kann es da sein lassen.

5

Hallo Larissa,

mein kleiner hatte von Anfang an eine verengte Nase und wir mussten deshalb in den ersten Monaten fast täglich absaugen. Kochsalzlösung und so einen Absauger, den man mit dem Mund ansaugt, haben da am besten geholfen.
Unser Kinderarzt hat uns damals vor den Nasivin Tropfen gewarnt, da diese bei Babys zu Atemstillstand führen kann. Steht sogar im Beipackzettel drin. Umso kleiner sie sind, umso vorsichtiger muss man wohl sein. Ich will jetzt niemanden Angst machen, aber wenn sogar der Kinderarzt davon abrät 🙈
Gute Besserung deiner Kleinen. Hoffentlich geht es ihr schnell besser!

LG Leyla

8

Wir hatten ausversehen zu viel getropft. Das hat uns eine Nacht im KKH eingebracht... Wir geben das echt nur in Notfall.

Zwiebelsäckchen, hoch lagern und ein feuchtes Handtuch am Fenster bringt uns durch die Nacht
Dazu viel Kochsalz Nasenspray und inhalieren mit Kochsalz tagsüber. Das klappt gut!

6

Ich würde ausschließlich Kochsalz geben, am besten direkt vor dem Trinken. Damit sind wir die ersten Monate gut durch alle nach Hause gebrachten Erkältungen gekommen.

Nasentropfen haben wir erst >6 Monate gegeben, da laut unserem Kinderarzt bei den ganz Kleinen durch Nasentropfen das Risiko für Atemaussetzer erhöht ist.

7

Aufgrund der möglichen atemaussetzer würde i h es in dem alter nicht geben.

Kochsalz oder muttermilch ist besser.

Erhöht schlafen lassen (vielleicht müssen sich mama und papa ein paar Nächte abwechseln aufreht mit baby zu schlafen)