Eiallergie? (und Rezepte)

Meine Kleine ist 10 Monate alt. Eigentlich wollten wir mit der Familienkost starten. Sie isst eher noch spärlich Fingerfood, ansonsten Brei zweimal am Tag und Milch. Ich hatte vor einigen Wochen Pfannkuchen mit Ei gemacht, bei denen sie ganz wenig gegessen hat. Nun gab es am Mittwoch Frikadelle, auf Babyart allerdings in der Pfanne statt im Backofen. Sie hat nach vier Stunden mehrmals schlimm erbrochen. Danach war alles wieder gut. Ärztin hatte darauf getippt, dass sie mit den Röststoffen nicht abkonnte, auch weil sie deutlich mehr als sonst gegessen hat. Die letzten Tage war sie ganz normal. Gestern habe ich dann Waffeln gemacht. Sie kennt Waffeln, allerdings nur ohne Ei. Sie hat sich gefreut und auch ein paar Stückchen gegessen, für ihre Verhältnisse wieder gut!
Ein paar Stunden später hat sie sich ganz schlimm erbrochen. Danach noch mehrmals, bis nur noch Spuke kam. Heute ging es ihr erneut gut. Der einzige gemeinsame Nenner ist das Ei. Die Ärztin meinte, es könnte durchaus auch eine Allergie sein, obwohl keine Hautsymptome auftreten. Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe wirklich Angst, ihr etwas vom Tisch zu geben… auf der anderen Seite sind wir im Ausland und ich würde gerne mit dem Bluttest warten, bis wir in zwei Monaten zurück sind. So lange natürlich kein Ei…
Aber wie gesagt, ich tue mir gleichzeitig schwer damit, keine Angst zu haben, dass es erneut passiert…
Joghurt scheint sie zu vertragen (zumindest diesen Baby Joghurt und Frischkäse)


Die Frage ist aber - in so vielen Rezepten für Babies steckt Ei. Ich habe hier auch sehr wenig Zeit zum Kochen und suche Rezepte, die sie mitessen kann. Irgendwie werde ich aber nicht fündig. Brot gibt es hier nur Weißbrot, das ja nicht sehr gesund ist..
was habt ihr denn an Familienkost in dem Alter gegeben?

Danke

Bearbeitet von Kktai
1

Hallo,
wenn sie normale Familienkost isst, kann es doch nicht so schwer sein ohne Ei zu kochen?
Heute gabs bei uns Kartoffeln. Spinat und Fisch. Gestern Pasta mit geschmorten Tomaten. Vollkornbrot mit Aufstrich (wenns nur Weißbrot gibt, fällt das natürlich aus). Verschiedenste Gemüse mit Reis oder Couscous oder oder oder

2

Naja, Familienkost wäre hier Spaghetti mit Meeresfrüchten, Tintenfisch, Fischsuppe……..

3

Und? Wenn das die Landesküche ist, dann werden die Babys dort doch damit groß 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Es gibt eine Art von Lebensmittelallergie, die sich durch starkes Erbrechen äußert: FPIES https://www.daab.de/blog/2023/05/blog-was-ist-eigentlich-fpies

Die schlechte Nachricht ist, dass ein Bluttest hier keinen Nachweis bringt.
Die gute Nachricht ist, dass sich diese Allergie in vielen Fällen „verwächst“.

Es kann gut sein, dass deine Tochter auf das Ei reagiert hat, vor allem wenn sie vorher kaum Ei gegessen hat.

Ei ist aber ein Lebensmittel was wirklich gut zu ersetzen ist, z.B. mit Apfelmus oder Banane. Schau mal nach veganen Rezepte, da findest du sicher viel Inspiration 😊