Baby 2 Monate (10 Wochen) alt - Bäuerchen/Aufstoßen hält vom Schlaf ab

Hallo miteinander,

vor ca. 10 Wochen kam meine Tochter auf die Welt. Sie hat weder Allergien, noch sonst irgend etwas.
Sie ist ein Flaschenbaby, da ich leider kaum Milch hatte und diese nun komplett zurückgegangen ist. Nun zu meinem RIESEN Problem:
Sie trinkt aktuell 180 ml pro Mahlzeit. Ich mache spätestens nach den ersten 90 ml eine Pause zum Aufstoßen. Das macht sie auch nach nicht all zu langer Zeit. Danach gibts den Rest der Flasche. Danach machen wir nochmal Bäuerchen. Danach ist aber leider keine Ruhe. Denn wenn sie dann müde ist und schlafen will, wird sie nach 15-45 Minuten wieder wach und weint, ich hebe sie aufrecht, sie stoßt wieder auf. Wenn ich Pech habe, lege ich sie danach hin und dann dasselbe ein zweites Mal. Abends gebe ich ihr die letzte Flasche gegen 21 Uhr und versuche sie dann wirklich wach zu halten, wenns klappt, damit sie alles aufstoßen kann, bevor sie zu Bett geht. Noch gestern hatte sie ihren letzten Aufstoßer um 22:30 Uhr, nachdem sie um 21 Uhr die Flasche bekommen hatte! Heute zB hat sie es nicht so lange ausgehalten, wach zu bleiben und nun schläft sie seit ca. 20 Minuten schon. Die KiÄ hatte uns gegen Reflux bereits ein Sirup verschrieben (Gaviscon). Das haben wir auch benutzt. Aber seit ca. 2 Wochen ist das Problem so extrem geworden. Spucken tut sie manchmal nur leicht.
Was ich noch dazu sagen muss:
Mein Sohn (bald 3) war ein Stillkind, wurde voll gestillt, hatte genau dasselbe Problem. Deshalb schließe ich die Milch eig. aus. Bei ihm hat sich das dann nach Monaten irgwann gelegt, nachdem einige Mahlzeiten mit Beikost ersetzt wurden. Allerdings erinnere ich mich noch, dass wir dasselbe Sirup beim Sohn ebenfalls benutzt haben, als er 7 Monate alt war. Also ging es doch recht lange.
Hat jemand evtl. dasselbe Problem gehabt?
Kann sowas genetisch bedingt sein?
Weder mein Mann, noch ich haben Probleme mit Reflux.
Unser nächster Termin ist erst Ende Februar. Deshalb werde ich der KiÄ morgen eine Mail schreiben und das Problem erneut ansprechen.
Ich bin dankbar um jeden Rat.

Liebe Grüße

1

Under kleiner hat sehr viel gespuckt. Vor allem nach dem Bäuerchen. Deshalb habe ich von aptamil ein Verdickungsmittel für die pre Nahrung mit dazu gemischt. Es wurde immer besser. Ab und zu ein Spritzer Lefax in das Fläschchen

2

Hi,

danke dir erst mal für die Antwort.
Lefax benutzen wir auch, wirkt bei uns wirklich Wunder.
Vom Verdickungsmittel habe ich gehört, kenne mich aber nicht aus. Meinst du das bringt auch was bzgl. Aufstoßen? Und den gibts bestimmt bei dm oder?
Mit dem Spucken haben wir eig. kaum Probleme.

3

Ja, bekommst du im dm. Mein kleiner hat immer Sauer aufgestoßen, auch 2 Stunden nach dem trinken. Das hat auch immer so gestunken. Ich mach von dem Verdickungsmitte immer etwas weniger als empfohlen rein. Sonst wird es dem kleinen zu dickflüssig. Bei 5 löffeln pre ein Löffelchen von dem Pulver.

weiteren Kommentar laden