3.monate altes Baby Tagesablauf

Hallo,

meine nächste Frage wäre wie euer Tagesablauf ist und wann ihr eure kleinen abends in Bettchen legt? Schlaft ihr dann auch direkt mit ? Wie oft gibt ihr nachts die Flasche und schläft euer Baby durch ?

1

Also mein kleiner ist jetzt mittlerweile 5,5 Monate. Ab 5 Stunden schlaf am Stück, zählt es bei Babys als durchschlafen. Bei uns ist es unterschiedlich. Mal wacht er erst alle 5 Stunden auf oder auch alle 2. Es kommt darauf an, wie sein Tag war ob er kränkelt. Während seiner Schubphasen, hat er noch mehr Kohldampf als sonst. Ich denke jedes Kind ist in der Hinsicht unterschiedlich. Tagsüber z.B. variiert sein schlaf zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden.

2

Ich lege mich nicht dazu, meistens erledige ich noch die Hausarbeit oder möchte selbst etwas essen oder einfach nur Fernsehen.
Tagsüber lege ich ihn alle 2-2,5 Stunden hin. Je nach dem wann er Müdigkeitserscheinungen zeigt. 1x am Tag gehe ich mit dem kleinen für mindestens eine halbe Stunde raus.
Viel Tummy time
Gemeinsames Tanzen
Mittags ein Brei
Abends haben wir immer den selben Ablauf vor dem schlafengehen.
-Windel wechseln
- Kleine Massage
- Pyjama anziehen.
- auf dem Bett etwas kuscheln
- gute Nacht Lied singen
- Hintergrund rauschen einschalten
- Licht dämmen
- füttern

3

Meine beiden Zwillinge sind jetzt 4 Monate alt. Ich habe noch zwei Große Kinder.

Um 6 wach kuscheln, umziehen, aufstehen. Die beiden Großen wecken.
Babys liegen in der Wippe während ich die Großen fertig mache, Frühstück, Pausenbrot, Ranzen packen. Wenn ich sie zur Schule fahre (Fahrgemeinschaft), müssen die Babys im Babysafe morgens um 7 Uhr mit
Gegen acht erste Ruhe Phase mit kurzem powernap. Danach Spaziergang, singen, strampeln, baden,massieren, was auch immer. Ich versorge in einem ruhigen Moment die Haustiere und räume auf, bereite Mittagessen vor.
Mittags wieder Schläfchen. Manchmal auch da wieder Babys einpacken und die Großen von der Schule abholen.
Mittagessen, die Großen machen Hausaufgaben, die Kleinen strampeln, spielen oder gucken zu.
Nachmittags nochmal ein powernap.
Gegen 18 Uhr lege ich die Babys ins Bett, kuscheln, einschlafen. Ich bleibe dabei liegen, bis sie tief schlafen und mache dann Haushalt und Abendessen für die Großen.

Meine sind nachts noch alle zwei Stunden etwa wach zum trinken (ich stille). Bleiben aber nicht wach, sondern schlafen weiter.

Wenn einer quengelt, trage ich viel. Ich lasse mir auch von Familie und Freunden helfen. Letzten Samstag mussten die beiden Großen einiges für die Schule machen. Da hatte ich eindeutig zu wenig Hände und habe meine Eltern eingeladen zum Babys schaukeln.

Bearbeitet von MareiK
4

Hallo, unserer Tochter ist jetzt vor ein paar Tagen 3 Monate alt gewesen.
Aktuell ist es so, dass sie abends I.dR. zwischen 18:30 und 19:30 bettfertig gemacht wird, dann schauen wir manchmal noch ein Buch an. Sie wird dann meist zeitnah zum einschlafen meist gestillt. Mal schläft sie dann noch bei uns im Wohnzimmer, mal im Schlafzimmer.
Nachts kommt sie meist noch alle 2-2.5 Std.
Morgens beginnt zwischen 7 und 8:30 meist der Tag.
Tagsüber ist sie meist ca 1.5-2 Std. Max wach und macht dann ein Schläfchen von 30-60 Min. Mal haben wir vormittags oder mittags Termine oder etwas vor, mal nicht..
Ansonsten schaue ich, dass wir am Tag ca. ne Stunde spazieren gehen, wenn das Wetter passt.
1xdie Woche wird abends gebadet, ansonsten tgl. mit dem Waschlappen gewaschen. Den restlichen Tag verbringen wir daheim mit spielen, singen, tragen, stillen usw. :D

LG :)

5

Hey, aktuell geht meiner zwischen 20 und 21 Uhr schlafen, davor wird er gewaschen, gewickelt und umgezogen. Meistens spiel ich dann noch ein bisschen mit ihm, bevor wir dann ins Bett gehen, da wird er dann gestillt, bis er dann einschläft. Aktuell befindet er sich leider wieder in einer Phase in der viel Brust eingefordert wird, sprich, er kommt meistens jede Stunde in der Nacht 😅 Davor hatte er auch mal mehrere Stunden am Stück geschlafen
Tagsüber gehe ich aktuell viel mit ihm im Kinderwagen spazieren, da er dort aktuell am besten durchschlafen kann. In den Wachphasen wird viel gespielt, viel tummy time oder wir "erzählen" uns viel von einander :) Haushalt erledige ich meistens mit ihm in der Trage, manchmal kommt er auch in die Wippe rein
LG :)