Kopfgneis und Öl

Hallo zusammen,
Meine Tochter hat an der Kopfhaut sehr viele Schuppen - Kopfgneis.
Ich wollte sie eigentlich nicht anfassen, und nichts dran machen. Heute habe ich aber gesehen das sie diese Schuppen weg kratzt, und darunter bleiben dann rote Stellen. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt.
Deswegen habe ich heute vor dem Baden Öl ( Mandel Öl) aufgetragen. Und anschließend mit Shampoo nicht gewaschen/ gespült. Ist das OK oder sollte ich unbedingt mit Shampoo waschen?
Danke euch!!!

1

Ich muss ehrlich sagen ich verstehe nicht ganz, warum es immer heißt man soll die Schuppen nicht weg machen. Wenn man vorsichtig ist kann man die Schuppen gut entfernen, am besten vorher einweichen.
Ich persönlich würde das Öl schon mit Seife/Shampoo entfernen, aber da gibt es sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen. Mach es einfach wie es sich für dich richtig anfühlt.

4

Wie gesagt, bis jetzt habe ich auch bisher nichts dagegen gemacht. Meine Tochter hat das seit der ersten Wochen und jetzt ist sie 4,5 Monate. Sie hat angefangen die Schuppen unbewusst wegzukratzen, und deswegen habe ich gedacht, daß ich dir Stellen einweichen soll.

2

Die roten Stellen sind normal darunter denke ich. Hatte mein kleiner auch. Ich habe erstecht zu der Zeit ohne Shampoo gewaschen, da ich erstens das Gefühl hatte, das verschlimmert es (?). Kann mich auch getäuscht haben natürlich 😂 und zweitens wasche ich auch heute noch nur wenn die Haare „dreckig“ waren mit Shampoo aus.
Dass da dann ölige Haare nach dem Baden sind verstehe ich, aber nicht weiter schlimm.
Hast du mal versucht das Öl einwirken zu lassen und mit einem Nissenkamm leicht weg zu kämmen? Baby ist jetzt 8 Monate und hat nur noch vereinzelt Gneis auf dem Kopf der aber mit jedem kommen komplett verschwindet. Mit 3 Monaten hatten wir es sehr extrem, es war hart und hat schon gerochen. Das war der Grund weshalb ich mir dann den Kamm zugelegt habe weils einfach nicht mehr schön war.

5

Ich habe es noch nicht probiert, das war allerdings mein 1. Versuch und ihre Haare sehen dehr ölig aus😂 ich wasche ihre Haare grundsätzlich ohne Shampoo, da ich auch denke, daß Shampoo die Kopfhaut austrocknet und höchstwahrscheinlich zu den mehreren Schuppen führt. Das ist aber auch nur meine Meinung und meine Gedanken. Die Haare sehen super ölig aus 😂 ob die Schuppen besser aussehen soll ich nochmal bei der Tageslicht kontrollieren.

8

Mit 4.5 Monaten hatte mein kleiner noch nicht allzu viele Haare wie jetzt, aber das war da war ist dann natürlich auch „fettig geblieben“ 😂 ich hatte damals ein Shampoo von meiner Hebamme empfohlen bekommen, was ich nach dem einölen und kämmen drauf gemacht habe. Sie sagte der Gneis würde dadurch verschwinden, war bei uns nicht der Fall da er schon sehr extrem war.
Weiß Lilane Flasche : Bee Nature Honey Mousse, extra gegen milschorf. Kannst du dir ja mal beiAmazon anschauen falls sowas in frage kommt als ein herkömmliches Baby Shampoo:

Mein kleiner hat sich teils nachts Blut Kratzer gekratzt ;( im Endeffekt waren wir so weit dass wir vom kiA Cremes verschrieben bekommen haben für den Kopf. Die haben zwar nicht gut gerochen aber damit ging alles langsam langsam weg.

3

Wir machen das auch so. Empfehlung von unserer Hebamme. Also mit Öl eincremen. Etwa 1 Stunde bevor ihr baden geht und dann mit Wasser abspülen. Wir nutzen einen Tropfen shampoo, aber das ist nicht nötig. Machen das aber auch nur einmal die Woche.
Solltest du merken, dass deine Tochter zu viel dran kratzt, dann zieh ihr doch Handschuhe an. Ich weiß, blöd, aber besser als rote Stellen. Ich kann zu dem kratzen und den roten Stellen nix sagen, da unsere Tochter nicht dran kratzt. Und ich glaube mich zu erinnern, dass wenn die kleinen kratzen, es tatsächlich milchschorf ist und kein Gneis, aber bin mir gerade nicht so sicher.

6

Danke für die Empfehlung. Mit Handschuhe zu versuchen - ist leider nicht möglich und sogar gefährlich. Sie ist schon 4,5 Monate alt und kaut an den Händen ständig, ist auch vollkommen in Ordnung - sie lernt ihren Körper kennen. So viele Handschuhe für den ganzen Tag habe ich nicht ( sie werden in eine Minute klatschnass 😬), und zweitens die Handschuhe können im Mund landen und "verschluckt" werden.
Sie kratzt nicht bewusst dran. Ich hoffe, daß es mit dem Öl trotzdem funktionieren wird

Bearbeitet von Joelle72
14

Ach man ja das hab ich gar nicht bedacht. Meine steckt auch voll in der Oralen Phase drin. Hände ständig im Mund, wenn ich ihr mal ein schuffeltuch gebe ist das auch schnell schön nass. Also bei uns hat das mit dem ölen einmal die Woche gut geklappt. Die großen schuppen auf dem Kopf sind fast weg. Dafür haben wir es wieder an der Stirn. Man kann nur immer weiter versuchen und ölen/eincremen. Irgendwann geht es ja von alleine weg

7

Hallo,

ich würde es eventuell nochmal kontrollieren lassen ob es nicht doch Milchschorf ist. Habe gehört das es fließend übergehen kann.
Aber auch kopfgneis kann wohl jucken durch die trockene Kopfhaut.
.nein Sohn hat es auch von Geburt an. Kratzt sich aber nur beim Einschlafen oder aufwachen was nichts damit zu tun hat so denke ich.

Meine Kinderärztin meinte:
Einölen und 1-2 h einwirken lassen oder über Nacht falls möglich.
Dann abwaschen und mit linola fett Salbe aus der Apotheke jeden Tag 2* eincremen.

Ich wasche bzw. Reibe jeden Morgen die Kopfhaut mit einem nassen warmen Waschlappen ab und Creme sie danach ein. So sieht unser Sohn eigentlich fast normal aus und die Schuppen sind eigentlich auch weg.
Es hilft sehr. Natürlich ohne Shampoo das benutze ich nur 1* die Woche.

Aber mein Sohn hat auch kaum Haare.

Bei uns hat wirklich das tägliche abreiben viel geholfen. Und er juckt sich auch nicht dran außer halt beim Einschlafen oder aufwachen. Durch das Waschen trage ich die Schuppen ab und es passiert nichts..

Stinken sollte es denke ich auf jeden Fall nicht. Geh vielleicht wirklich nochmal zum Kinderarzt.

9

Hallo Olivia,
Danke für deine Nachricht erstmal. Ich werde schauen, wie es aussieht. Es sieht auf jeden Fall nicht so, dass wir zum KiA müssen... Bezüglich stinken: es stinkt gar nicht, das habe ich in meinem Beitrag nie erwähnt.

Bearbeitet von Joelle72
10

Achso 🫣
Dann habe ich es sicher woanders gelesen. Sorry 😅 das ist wenn man im Halbschlaf liest und schreibt.

weitere Kommentare laden
11

Hi!

Normales Vorgehen mit Öl ist:
Kopfhaut einölen
Ein paar Stunden warten
Mit etwas Baby-Shampoo auswaschen
Im nassen Zustand mit einem Nissenkamm auskämmen

Wir haben das einige Male gemacht. Aber eine nennenswerte Menge an Kopfgneis ist nicht weggegangen.
Erst das Babybene Gel hat uns wirklich geholfen.

Und ich würde es wieder wegmachen. Vielleicht nicht in den ersten Wochen, weil da die Haut noch sehr empfindlich ist. Aber mit 4,5 Monaten kann man das durchaus angehen. Ich hatte das Gefühl, dass die Haare deutlich besser gewachsen sind, als der Kopfgneis endlich weg war.

16

Hi!
Ich wollte es wie auch immer "natürlicherweise" weg zu bekommen...d.h mit Öl. Aber wenn's nicht funktioniert, dann werde ich natürlich auf Babybene zugreifen. Habe ich sogar Zuhause: als meine Tochter knapp 1,5 Monate alt war, waren ihre Augenbrauen komplett orange vom Milchschorf. Sie war aber mit den Händen immer ultra aktiv, deswegen habe ich mir damals nicht getraut auf die Augenbrauen/ am Gesicht etwas einzucremem, was später im Mund gelangen kann. Im Internet stand es auch, das so ein Belag wegen Überproduktion von Talg kommt, und es sollte mit der Zeit von alleine weg gehen. Ist es auch, mit ca. 3,5 Monate hatte sie ( und hat bis jetzt) keine Schuppen am Gesicht. Dafür aber am Kopf 😂

17

Das verstehe ich. Das war auch der Gund, warum ich so oft Öl probiert habe. Ich glaube, ich hatte das Babybene Gel erst mit ca 8 Monaten gekauft. Einfach, weil das Öl nichts gebracht hat und der Kopfgneis nicht von alleine weggegangen ist.

Kopfgneis ist ja auch nicht per se schädlich. Es nervt nur. Von daher kannst du ruhig so noch etwas rumprobieren.

15

Wir haben es mit Öl versucht, das hat nicht geklappt.

Dann haben wir uns das Baby Bene Gel geholt und nach der ersten Anwendung war alles weg!
Kam dann noch mal wieder, 2. Anwendung und dann war endgültig Ruhe :)

Vielleicht wäre das auch was für euch

18

Wir haben die Schuppen mit Mandelöl abweicht und dann gekämmt... Bitte mit Shampoo gewaschen. Maximal einmal die Woche Baden... Er hatte ganz trockene Haut und wir wollten sie vor weiteren austrocknen schützen...